• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

An diesen Pappkameraden dürften sich Dresdner und aufmerksame Stadtbesucher noch erinnern.

IMG_0247.jpg

Es ist das Bajaj-Tempo-Dreirad von Fritz Skarbovskis alias Tempo-Fritz. Ein Wurst, ein Kaffee und ein netter Plausch über Gott und die Welt waren bei einem Dresden-Besuch Pflicht.

Ende der 1990er hatte sich Tempo-Fritz 5 oder 6 Bajaj-Tempo aus indischer Produktion gesichert. Bajaj-Tempo (heute Force Motors) wurde eine der 1950er Jahre gegründet. Das erste Produkt war das Dreirad. Es war ein lizenziertes Produkt der Hamburger Vidal & Sohn - Werke. Gebaut wurde das Dreirad bis 2000.

Nach dem Tod von Tempo-Fritz wurde die coolste Imbissbude verkauft. Heute ist sie in Caputh am Anleger der Seilfähre TUSSY II zu finden.
 
Mir ist diese Woche auch ein Fahrzeug begegnet, das ich bisher noch nicht kannte, geschweige denn gesehen habe. Es war ein kleines Bundeswehrfahrzeug und mein erster Gedanke war, was ist das denn ..... eine gepanzerter Mulitcar? Hab dann mal die Suchmaschine befragt und herausgefunden, das es sich dabei um ein ESK Mungo handeltet. Echt witziges Gerät und wirklich winzig ....
 
Kurz und knapp: Sicherheit und Pflicht. Ohne Blinker hätte der Ford keine Zulassung mehr. Die Nachrüstpflicht "Blinker" gab es in den 1960er Jahren in Ost und West. Ähnliches gibt es auch bei Lastwagen. Der seitliche Unterfahrschutz wurde in den 1990er Jahren eingeführt. Befreit davon sind Fahrzeuge vor EZ 1.1.1975. Trotz H-Kennzeichen muss dann z.B. bei einem LKW mit Bj.: 1980 eine seitlicher Unterfahrschutz nachgerüstet sein. Sieht meist blöd aus, ist aber Pflicht.
 
Noch ein Pferdchen, dass in Rostock unterwegs ist - der Dienstwagen eines Gerüstbauers. Je nach Ausführung 600 oder 620 PS.

IMG_0882.jpg

Das Schlauchböötchen schlägt das Pferdchen aber in Punkto Leistung. 700 PS (2x 350 PS Yamaha-Außenborder) bringt das Boot auf bis zu 120 km/h. Kleiner Tipp: Nicht mitfahren, wenn ihr vorher ein Fischbrötchen gegessen habt und dazu Lütt & Lütt genossen habt.
IMG_0936.jpg

Die Jungs dürfen sich nicht von der Polizei erwischen lassen. Das Boot mit den Außenbordern kommt schon auf 3,5 t...

IMG_0220.jpg
Schon eher meine Autowelt: LR Defender 90 TD4 - das ideale Auto für Jäger & Sammler - kurz: echte Kerle :)
 
Heute mal ohne Straßenfahrzeug. Ich fand es trotzdem schön.
 

Anhänge

  • 20210606_175113.jpg
    20210606_175113.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 282
Das Schlauchböötchen schlägt das Pferdchen aber in Punkto Leistung. 700 PS (2x 350 PS Yamaha-Außenborder) bringt das Boot auf bis zu 120 km/h.
Die Jungs dürfen sich nicht von der Polizei erwischen lassen. Das Boot mit den Außenbordern kommt schon auf 3,5 t...
Ich hab das mal aus Interesse gegooglet, das Auto, vermutlich ein Q5 dürfte 2,4t Anhängelast bewegen und da der Anhänger sich nicht mit seinem Gesamtgewicht auf die Anhängerkupplung drückt, könnte das so passen.
Der Pkw wiegt ca.1,9t, das Boot 3,5t, der Anhänger geschätzt 1t, macht zusammen ca.6,5t. Fürn normalen Pkw Fahrer mit Klasse B zuviel, mit BE aber erlaubt, da das Gesamtgewicht maximal 7t betragen darf, wobei der Pkw maximal 3,5t wiegen dürfte.
 
Hallo,

mit einem Pkw-Führerschein, der vor 1990 in der DDR gemacht wurde und in einen BRD-Führerschein umgetauscht wurde sowie ein kurz nach 1990 in den NBL gemachter Führerschein darf (solange er nicht entzogen wurde, nach Rückgabe nur noch 3,5 t) personengebunden ein Gespann (Anhänger wohl bis 750 kg) von insgesamt max. 7,5 t gefahren werden, so wie ich auch.

Ich darf zwar keinen Rollstuhl mit über 6 km/h fahren (kein Mopedführerschein vorhanden), aber Fahrzeuge bis 7,5 t Gesamtgewicht mit Vmax,

ist doch komisch meint

Grypsi
 
Und heute mal idyllisch - mit Straßenfahrzeug.
 

Anhänge

  • 20210610_171944.jpg
    20210610_171944.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 151
  • 20210610_171853.jpg
    20210610_171853.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben