• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

überarbeitete Schirmer BR64 (2021)

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.202
Reaktionen
540 5
Hallo, hat einer bereits ein überarbeitetes Modell von Schirmers BR64?
Ist zum Motor auch die Platine oder etwas anderes überarbeitet worden?
Mich interessiert die Möglichkeit zur Digitalisierung. Vor einiger Zeit war ja die Beleuchtung des Modells noch relativ "frei verdrahtet" angeschlossen.
Kann jemand eventuell ein Bild ohne "Hut" einstellen?
Danke vorab.
 
Hallo, ich hoffe du siehst alles. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20210606_154409.jpg
    IMG_20210606_154409.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_20210606_154250.jpg
    IMG_20210606_154250.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.178
  • IMG_20210606_154353.jpg
    IMG_20210606_154353.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.171
  • IMG_20210606_154339.jpg
    IMG_20210606_154339.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 1.169
Ich vermute, die Frontlampen haben immer noch die "Freiluft"-Verdrahtung. Ist die Beleuchtung denn inzwischen warmweiß?

Lüdi
 
Ich wollte mir die Lok eigentlich anschaffen (war vorbestellt) und habe 1,5 Jahre extra auf die aktuelle, überarbeitete Version gewartet. Allerdings finde ich die Steuerung einfach nicht mehr zeitgemäß, diese könnte man filigraner umsetzen und brünieren. Meiner Meinung nach stört dies das Gesamtbild der Lok. Sehr sehr schade, ich hatte gehofft, dass dies auch auf der ToDo-Liste bei Schirmer stand...

VG Lars
 
Hier die Drähte zu den vorderen Laternen. Das Licht sieht jetzt so aus. IMG_20210606_181223.jpg

IMG_20210606_181126.jpg

Es ist so ähnlich wie mit Tilligs 86. Ich brauche sie für mein Anlagen Thema und vermute, dass es erstmal keine andere geben wird. Also habe ich sie gekauft. Zumindest fährt sie gut und zieht auch ihre Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
 
Und wie sieht es bei dem neuen Motor mit den Fahreigenschaften nach Stromunterbrechung aus? Gibt es nennenswerten Auslauf?
 
@Dampfossi, was reitet Dich? Ich lese hier eine vernünftige Fragestellung, die mich ebenfalls interessiert. Man kann sich über jedes und alles aufregen. Oder auch gelassen sein. Interessiert es einen nicht, wird es überlesen und gut ist.
 
@hm-tt
???????????????????????
Ich lese hier eine vernünftige Fragestellung ...
Ja dann mach das doch. Als mehr war das von mir Geschriebene auch gar nich gedacht.
die mich ebenfalls interessiert.
Mich auch. Natürlich nur, wenn ich mich da mit ranhängen dürfte.
Man kann sich über jedes und alles aufregen ...
Offenbar!
Oder auch gelassen sein.
Guter Tipp!
Interessiert es einen nicht ...
... würde man hier nix schreiben.

Alles Klar!?!?
 
Vielleicht wäre eine Zusammenlegung sinnvoller gewesen. Ein neues Modell is'es ja nich und die Überarbeitung hält sich ja in Grenzen, optisch ohne Hinweise nich auszumachen. Außerdem wird es noch Posts geben die "Alte" betreffend, und die landen dann auch wieder hier.
 
Ich hab gerade mal den neuen "elriwa-Newsletter 24/2021 (13.06.2021)" durchgeblättert und bin dabei an EIN ... ZWEI Bildern hängengeblieben. Ich will ja nich meckern, aber so ein bisschen Luft scheint in TT bei der Überarbeitung der 64 noch zu sein ...
 
Letzte Untersuchung 14.10.70
Sie ist bei mir noch analog mit dem alten F2-Regler unterwegs. Startet dann schon aus dem Stand mit recht hoher Geschwindigkeit. Nur kurz mal voll aufgedreht fährt sie jedem ICE davon. Vorwärts problemlos, rückwärts schaukelt sie sich auf. Das aber nur bei Geschwindigkeiten weitab jeder Realität! In normalem Tempo läuft sie bestens. Kein Entgleisen der Vorlauf/Nachlaufachse. Auslauf gleich 0. Getestet auf Teppichbahn inclusive EW1/IBW mit Plasteherzstück. Allerdings wie beschrieben nicht in Rangiergeschwindigkeit.
 

Anhänge

  • 20210615_091632.jpg
    20210615_091632.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 671
  • 20210615_091242.jpg
    20210615_091242.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 652
  • 20210615_091204.jpg
    20210615_091204.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 672
Das Engagement und das Bestreben der Firma Schirmer in Ehren, dass Modell der 64er mit Überarbeitungen gerade technisch auf Stand zu halten (wobei hier geschildertes Fahrverhalten auch nicht so optimal klingt).
Aber ich hoffe beim "Bubikopf" (genau wie bei Tillig's 86er), dass diese Baureihe nochmal von einem GSH in zeitgemäßer Detailierung auf den Markt kommt.
 
Klingt nach flinkem, neuen Motor...

Nominal könnte der Glockenanker drehzahlmäßig sogar niedriger als der ursprüngliche MHK 1020-D liegen - insofern ist...

...unter Beibehaltung des bisherigen Getriebes
...die Lok offensichtlich schon immer zu schnell gewesen.
Auslauf gleich 0.
...wäre bei modellgerechter Gschwindigkeit angesichts der dafür sehr niedrigen Drehzahl des Motors bei dieser kleinen Schwung"masse" wirklich hart, aber auch nicht ungewöhnlich. Schade!
 
Meine 2021 Ausgabe ist fähig am selbstgebauten PWM-Trafo loszuschleichen. Rangiergeschwindigkeit ist also analog möglich.
Jedoch neigt meine auch mit Tender voraus etwas zum Schaukeln.
Keine Probleme dagegen mit entgleisenden Vorlauf- oder Nachlaufachsen.
Steuerung werde ich noch farblich nacharbeiten und die angedeuteten Druckluftbehälter auch. Die Beleuchtung auf Tenderseite erzeugt deutlich Steulicht unterm Aufbau.
Gruß Tino
 
Zurück
Oben