• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur BR 52 415 und BR 52 9415-2 (Kohlenstaub)

Laut Dirk Winkler: Die Kohlenstaubstaublokomotiven der Deutschen Reichsbahn, EK Verlag 2003, liefen 52 3594, 1580, 653 und 2650 bis 1967 mit Steifrahmentendern. (siehe Seite 113), als Primärquelle wird Niemann, Hans: Senftenberg und seine Kohlenstaub-52er, Lok Magazin 3/96 S.8 angegeben.

wie Jan schrieb waren doch 4 KSTTender aus 4T30 steifrahmentender umgebaut. Diese wurden aber ab 1967 nachdem die Wasserkästen undicht geworden sind gegen Dreikammer wannentender getauscht.
 
Schönen Sonntag,

Auch dir einen schönen Klaus ;)
Der von mir zitierte Post ist verlinkt, dort ist als Anhang der Scan. Mehr kann ich nicht machen, klicken musst du selbst.

na, ob es einen schönen Klaus gibt :) Aber langsam wird zumindest quellenmäßig Licht.

In Deinem Beitrag vorher war keinerlei Link und dann habe ich wohl das Wort "Anhang" falsch übersetzt ... Du meintest den zum Beitrag, ich wertete das als einen zum Buch. Im Beitrag mit dem Zitat-Link habe ich mir das dann aufgeknotet.

Zur Sache: Hans Niemann, gefühlt so um Jg. 1940, hat Ende der 50er im Raw Cottbus gelernt, ist dann in den Fahrdienst des Bw Senftenberg und war einer der Kenner der KSt-52. Er hat zusammen mit F(riedemann?) Sommer an einem Buch zur KSt-52 gearbeitet. Das wurde bei transpress eingereicht - noch zu sozialistischen Zeiten - und ist dort auf wundersame Weise verschwunden. Dann tauchte nach der Wende ein Verweis auf das Manuskript im 52er-Buch der Lokrundschau auf - aber auf Nachfrage beim Autor des Werkes kam keinerlei Reaktion ... mit dem Ende des Dampfes in Senftenberg ist Hans nach Elsterwerda gegangen.

Seinen Erinnerungen und Materialien (so sie nicht mit dem Manuskript verschwunden sind) ist zu trauen, er hat dazu auch seinerzeit die Betriebsbücher ausgewertet. Deshalb sehe ich die Angaben aus dem Winkler (und vorher dem LRS-Buch, die sind identisch) als authentisch an. Wo da aber die 415 einen solchen Tender herhaben soll, hätte Hans sicher nachgewiesen. Und es war auch in seiner Zeit in Senftenberg - also nicht nur vom Hörensagen. Tendertausche sind sicher möglich und auch zuweilen praktikabel, aber immer mit etwas Aufwand verbunden, da für eine gute Verfügbarkeit der Lok die Fristen angepasst werden sollten (also im rechtlichen Sinne nur vorgezogen werden können). Das macht man nur in gewisser Not.

Dass von den vier Loks bzw. Tendern bis 1967 keinerlei Bilder bekannt sind, ist zwar bedauerlich, aber angesichts der damals herrschenden Umstände für die fotografische Zunft wohl erklärlich.

Bleibt nur weitersuchen und -hoffen.

Beste Grüße

Klaus
 
Da ich jetzt des öfteren gehört habe das es durchaus authentisch ist und die Option mit dem versuchstender der 17.10 auch für möglich halte werde ich mich dem Projekt wahrscheinlich annehmen und mir die Basis bei kuswa modellbau bestellen

Somit danke ich euch bisher für eure Mithilfe und eure Meinungen
 
Zurück
Oben