• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem mit Lokdekoder

GerdZ

Foriker
Beiträge
19
Ort
Kubschütz
Hallo, bei mir ist ein VT137 TT abgestützt, ruckelte danach nur noch.
nach Zerlegung Fehler gefunden, ein Stromabnehmer hatte keinen Kontakt mehr zum Rad.
Nach anrichten und Zusammenbau funktionier der Lokdecoder nicht mehr.
Auf dem Programmiergleseis, Auslesen CV1 kommt Null statt 26.
Habe verschiedenes ausprobiert, erfolglos.
Danach habe ich die Leiterplatte todgelegt und Strom Schiene und Anschluß Motor direkt angeschlossen.
Beim Auslesen CV1 wieder 0. Habe Schienenstrom und Motor direkt verbunden und mit Adresse o gefahren, funktioniert einwandfrei.
Ich habe danach noch 2 neue Decoder angeschlossen, Motor Grau und orange und Schiene rot und schwarz, es kommt immer bei Auslesen CV1 0. Ein Programmieren auf Cv1 wird nicht angenommen.
Was kann die Ursache sein und was heist 0 bei cv1?????????????????
Fals jemand eine Lösung weiß, bitte melden.
Viel Grüße
Gerd
 
Mal versucht neu zu programmieren? Mit dem 0 ist wohl nur ein Decoderfluchtversuch. Hatte ich auch schon . Versuch mal neu programmieren.
 
Also schaun wir mal...
Motor-Verheizbetrieb mit zero-stretching (Adresse Null als Analogmodus) funktioniert auf dem Betriebsgleis.
Drei Decoder ergeben dasselbe (falsche) Ergebnis, Programmieren ist auch nicht.
Ist denn sicher, dass das 'Programmiergleis' angeschlossen ist und nicht ein Draht ab ist? Je nach Software melden manche Zentralen statt 'keine Lok' nämlich so etwas. Sieht mir nach PICNIC-Fehler aus.
 
...mich irritiert das Fahrzeug.
Ein VT137 mit gelötetem Decoder?
Der VT137 (wie auch sein VS) von Tillg hat eine 6-polige Steckschnittstelle. Da brauche ich mir über Kabelfarben keine Gedanken machen... :gruebel:
 
[Säuselstimme aus dem Off]

So liebes Herzblatt, welche Antwort mag richtig sein?

*Er schrieb ja, Leiterplatte stillgelegt. Wahrscheinlich fliegend überbrückt.
*Es könnte auch ein SVT 137 sein, wie sah dessen Schnittstelle aus?
*Oder ein VT 137 von Jeike, da ist auch löten angesagt.

P:icon_winkldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schaun wir mal...
Motor-Verheizbetrieb mit zero-stretching (Adresse Null als Analogmodus) funktioniert auf dem Betriebsgleis.
Drei Decoder ergeben dasselbe (falsche) Ergebnis, Programmieren ist auch nicht.
Ist denn sicher, dass das 'Programmiergleis' angeschlossen ist und nicht ein Draht ab ist? Je nach Software melden manche Zentralen statt 'keine Lok' nämlich so etwas. Sieht mir nach PICNIC-Fehler aus.

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe, am Programmiergleis hat es gelegen, ich hab ein separates Gleis angesteckt und das Problem ist gelöst.
Da wäre ich nie darauf gekommen, das Programmiergleis hat immer funktioniert und der Triebwagen war abgestützt, da hab ich dort gesucht.
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Noch einen schönen Sonntag
Gerd Zimmermann
 
Zurück
Oben