• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur BR 52 415 und BR 52 9415-2 (Kohlenstaub)

RalfN

Foriker
Beiträge
2.814
Reaktionen
120 1
Ort
LE
ich habe beide Lokomotiven im Bestand, beim genauen betrachten finden sich einige Unterschiede. Sie sind beide nicht identisch, sollte die eine nicht die Epoche III und die andere Epoche IV wiederspiegeln?
Ist in der Zeit bis zur Umnummerung einiges an den Lok`s verändert worden? Welche Loknummer muß ich der Epoche IV Maschine verpassen das sie der Epoche III entspicht? Fragen über Fragen ich ich nicht mit meiner bescheidenen Literatur beantworten kann. Bitte um die Hilfe der Experten. Und noch ne Frage, wer kann mir die entsprechenden Schilder machen?
 
Die beiden Maschinen sllten sich schon unterscheiden, denn in EPIV ist eine 51.9xxx-x eine Kohlenstaublok. Und ob da ein (Modell)Rückbau gut ist ??
bye :)
watumba !
 
Hallo, zuerst: Schilder bekommst Du bei: Kuswa, Beckert, ...

Zeig mal zwei Bilder. Ich hab die Modelle nicht greifbar.
Es gab sicher typische Umbauten, z.B. die "Hutze" auf dem Dach verschwand und wurde durch ein Dachfenster mit Gitter ersetzt etc.

zunächst: meist wurde die "9" davorgesetzt. Bei der 415 war es so, sie wurde in 9415-2 umgenummert. Bei anderen Maschinen gab es eine komplett neue Nummer.

EK "Kohlenstaubloks der DR": S112, 52 415: keine WLB, Dachhutze, Einkammertender.

52 9415-2 hat laut S. 182 (wegen Flankenfahrt)den Tender der ausgemusterten 52 9650-4 bekommen. Könnte ein Dreikammertender gewesen sein, wie sie ihn die letzte Umbauserie bekommen hatte.
Ein Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
es sind beides Kohlenstauber.

Bilder dazu...
 

Anhänge

  • k-DSCF2272(1).JPG
    k-DSCF2272(1).JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 367
  • k-DSCF2273(1).JPG
    k-DSCF2273(1).JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 340
  • k-DSCF2274(1).JPG
    k-DSCF2274(1).JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 346
  • k-DSCF2275(1).JPG
    k-DSCF2275(1).JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 312
Unterschiede

Hallo!

Das Modell der 415, stellt den Zustand der frühen Epoche 3 dar, so späte 50er-frühe 60er Jahre. In den 60ern wurden dann die Luftkessel auf dem Umlauf verlegt und Windleitbleche angebaut.

Gruß aus Thüringen
 
Beides Kohlenstauber, klar. Davon bin ich sowieso ausgegangen.

Die zitierte Aufnahme der 415 stammt von 1957, das ist etwa der Zustand, den das Modell darstellt (ich weiß, daß das genannte Buch auch in Kemtau bei MMC im Regal steht ...). Das Bild der Heizerseite zeigt den 3. Luftbehälter vor dem FH auf dem Umlauf und die anderen beiden zw. der 3. und 4. Kuppelachse unter dem Umlauf.

Die 415 ist das von MMC später herausgebrachte Modell, das sieht man deutlich am höheren Detaillierungsgrad.
So ist ein Löscheblech unter der Rauchkammer vorhanden, das wäre bei der 9415-2 noch nachzurüsten (Tillig ET oder Digitalzentrale).
Ebenso ist an der 415 der Gußbaum mit dem Injektor schon angebaut (MMC, müßte Art. 900006 sein)

Die 9415-2 sollte keine Hutze mehr auf dem FH haben. Abhilfe findest Du bei Kuswa oder MMC (Dachfenster Oberlicht mit Ätzabdeckgitter Art.-Nr.: 900040).
 
danke für die Info`s, nun ich möchte aber die 52 9415-2 gern in eine Epoche III Maschine umnummern, aber welche Nummer kommt in Frage?
 
Für Epoche 3 dann 52 415. Die Lok wurde am 29.03. 1954 umgebaut, als 52 9415-2 am 12.05. 1977 abgestellt und am 21.11. 1977 in Cottbus zerlegt.

Edit:Ansonsten (und ich glaub, so meintest Du das ) hab ich mit Einkammer-Wanne und einfachem Schlot folgende Nummern gefunden:

52 3285 (52 9285-9); -"normale" Witte-WLB
52 3594 (52 9594-4); -gebörtelte Witte-WLB

Ich würde mir bei Kuswa oder Beckert mit den geätzten Nummern auch gleich die filigranen Windleitbleche mitbestellen und verbauen. Wie toll das ausschaut, hat PaL ja in seinem Bastelthread gezeigt. Denn MMC hat ja "die von der Stange" Marke Tillig am Modell belassen. Ansonsten-

Guten Rutsch
 
Hab ich mich so blöd ausgedrückt, ich habe beide Maschinen und will aus der Epoche IV eine III mit anderer Nummer machen, mir fehlt bloß die Info welche Nummer zu der technichen Ausführung des Modells passt.
 
am 21.11. 1977 in Cottbus zerlegt.
Da es hier gerade auftaucht. Mich interessiert schon seit längerem, wie diese oft zu lesende Angabe zu deuten ist.
Wurde die Lok bis zum genannten Datum oder ab diesem verschrottet?
Meine bisherige Interpretation geht von "bis zum..." aus. Lieg ich da falsch?

Sorry für OT

Edit: Das bezieht sich jetzt nicht nur auf diese Lok, sondern ist eine allgemeine Frage zu diesem Thema.
 
Umnummern: Die Recherchen dafür sind umfangreich. Da hilft erstmal die örtliche Bibliothek, schau dort mal intensiv in das EK-Buch zu den Staubern.
Außerdem geistern verschiedene 52.9 Fotos durch's Netz.

Zu achten wäre auf:
- Tender
- Lok mit Windleitblechen
- Lage der Luftbehälter (da bist Du mit dem Model näher am Zustand der 70er Jahre).

Ich vermute, daß es an letzteren scheitern wird, da dies ein später Umbau gewesen sein dürfte.
Wenn Du es genauer nimmst, mußt Du an die Lok sowieso ran:
- das Löscheblech nachrüsten
- wenn es keine frühen 60er Jahre sein sollen, dann sollte die Hutze auf dem FH-Dach durch das Schiebefenster mit Gitter ersetzt werden.
 
Hey Leute ich hab eben in einem Buch gelesen das die 52 9415-2 zeitweilig mit einem Steifrahmen - Kohlrndtaub-Tender gekuppelt war und jetzt wollte ich wissen ob diesbezüglich jemand etwas weiß oder eventuell sogar Fotos hat
 

Anhänge

  • 16228536526682961338689960071107.jpg
    16228536526682961338689960071107.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 226
  • 16228536888025925200741103328364.jpg
    16228536888025925200741103328364.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 225
Das stimmt hab die Nummer jedoch bewußt so gewählt das die Kenner dierekt erkennen das es sich um eine Kohlenstaub gefeierte Maschiene handelt
 
44 612 Fan, jetzt verwechselst Du aber einiges. Wenn 52 415 mit einem Steifrahmentender gekuppelt war dann war Sie halt vor der Umrüstung auf Kohlestaub eine Kohle gefeuerte Lok. Das MMC Modell der 52 415 ist auch richtig gebaut wurden. E.s gibt genug Fotos welche die Lok so zeigen. Für die Tillig Lok 52 von RalfN ,welche im übrigen auch schon umgenummert ist da so nicht im Handel, eignet sich zum umnummern auf Ep.3 Bsp 52 2718 aus der zweiten Umbauserie, Bild Jahr 1958( mit Luftbehälter auf Umlauf, Wittebleche , Führerhaus mit Hutze, einfacher kurzer Schlot ( Schornstein). Auch 52 3285 hat selbige Aufbauten und geht auch. Bild Oktober 1968. Hoffe geholfen zu haben ;-)), Quelle Dirk Winkler EK Verlag Kohlenstaublokomotiven der Deutschen Reichsbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da hat @44 612 Fan den Text etwas falsch verstanden.
Ich selbst musste vor einigen Jahren den Text, 3 mal lesen um daraus schlau zu werden.
Es gab aber nie einen K4 T30 als Kohlenstaub Tender.

Gruß Daniel
 
Ich kann es mir auch kaum bis garnicht vorstellen weshalb ich versuche mit eurem schwarmwissen etwas darüber heraus zu finden jedoch klingt es für mich wahrlich so als wäre ein steifrahmentender dafür extra umgebaut worden
 
Im Anhang aus dem Buch steht eindeutig, dass der K4T30 auf Kst umgebaut wurde. Ob diese Quelle als solche stimmt, wage ich nicht zu beurteilen.
 
Guten Per,
guten Abend die anderen,

kann man nicht ordentlich sagen/schreiben, wo man zitiert? Und mit den Angaben steht man weiter auf dem Schlauch, weil die Broschüre kein Buch ist und darüberhinaus keinen Anhang hat, in dem auch noch was stehen könnte ...

Für alle anderen - 44 612Fan hat aus dem Ding gelesen:
https://www.vgbahn.shop/baureihen-50-52-und-42

Zur Sache kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Ideen, vielleicht auch ein Baumuster gab für einen Steifrahmen-Kohlenstaubtender. Kerngedanke könnte sein, dass da keine weitere Reduktion des Wasservorrates erforderlich gewesen wäre wie bei allen anderen KSt-Umbautendern.

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben