• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blitzer/ Radar Anlage

Energy

Foriker
Beiträge
30
Reaktionen
2
Ort
Sachsen
Guten Tag,

Ich habe für die Anlage einen festen Blitzer / Radarkontrolle gebaut mit einer 3mm LED.

Nun möchte ich natürlich, das der Blitzer in unregelmäßigen Abständen blitzt.

Gibt es ein fertiges Bauteil (Platine) die ich dafür benutzen kann oder muss ich die Schaltung selbst bauen?
Mir wäre es wichtig, das es einfach gehalten ist, sprich am besten zwei Drähte von dem Lichttrafo an das Bauteil und davon dann zwei Drähte für die LED.

Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen Verstehen.

Danke im Vorraus an alle.
 
Wenn ich bei Google „Modellbahn Blitzer“ eingebe kommt als erster Treffer:

https://www.leds-and-more.de/catalo...p-1341.html?osCsid=ms8u1stmsse89isqvo37k34tp6


Der zweite Treffer bei Google wäre dieser:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/...rafen-blitzer-radarfallen-steuerung-b10#false


Leider geht es da nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Du müsstest bei diesen Bausteinen noch Vorwiderstände an die LED selber anbringen und bei den Bausteinen noch den entsprechenden Betriebsmodus auswählen.
 
Danke für die schnellen Antworten,

Ja die Bausteine hab ich auch schon gefunden, ich bin ehrlich und sage das ich jedoch keine Ahnung habe wegen der Eingangsleistung. Ich habe ein "Licht Trafo" für die gesamte Platte. Für mich wäre es ideal, wenn ich einfach zwei Kabel von diesem Trafo nehme, die an den Baustein klemme und dort raus kommen die Anschlüsse für die led. Natürlich muss ich vor der led einen Widerstand anbringen weil ansonsten diese zerstört wird. Aber was ist mit dem Baustein, muss ich dort davor auch etwas beachten wegen der Eingangsspannung? Oder kann ich solche Bausteine direkt an den Trafo anschließen?
 
Da musst Du bei den einzelnen Bausteinen unter "Technische Daten" schauen!
Bei dem Produkt von tams ...
https://tams-online.de/epages/642f1...c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/53-0412x
benötigst Du zum Beispiel eine Versorgungsspannung - Trafo - von 10 bis 18 Volt Wechselspannung oder 10 bis 22 Volt Gleichspannung.
Die Spannungsangaben findest Du auf deinem Trafo bzw. in der Anleitung von deinem Trafo.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben