• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Bitte nutze den Antworten-Butten anstatt zitieren.
Es ist sinnlos, da der/die Posts jeweils über Deinem stehen.


Danke Carsten, dann kann ich dich in vielen Punkten bereits beruhigen.
Ich freu mich dann auf deine Meinung zum fertigen Modell.
 
Guten Abend.
Hier seht ihr die ersten Bilder der Musterlok in Farbe

https://www.3ddruck-garage.de/products/sachsische-iv-k-standmodell-1

Änderungen zur Vorserien Lokomotive

- Anbringen des Bremszylinders
- Vervollständigung der Antriebe
- Außenrahmen am hinteren Drehgestell
- Werkzeugkasten auf der Lokomotive (Heizerseite)
- Verbreiterung der Lok
- Ansetzen der Luken der Wasserkästen
- Abrunden der Fenster

Für alle mit Klunker Transportwagen (oder ähnlichen Gedankenspielen) natürlich kann ich auch ohne Schneepflug drucken :)

Ich freue mich auf eure Meinung :)

2(3).png 3(3).png
 
Die IV K ist ein interessantes Projekt. Mir ist aber noch nicht so ganz klar, welche Version der Lok (Altbau oder Neubau) Du darstellen willst. Egal in welche Richtung haut da so Einiges noch nicht hin. Bei Altbau müssten die "Knicke" im Rahmen m.E. z.B. runder ausfallen. Bei den Neubauloks wiederum ist die Oberseite des Dampfdoms flach. Was stellt das runde Teil hinter dem Schornstein dar? Die Schläuche gehören m.E. an den Rahmen, nicht ans Drehgestell. Vielleicht hat das aber auch funktionale Gründe.
Nicht falsch verstehen: ich will hier nicht rummeckern. Ich weiß vom Bau der Veit IV K nur, wie groß das Minenfeld ist ;)

Andi
 
@V36Fahrer
Du hattest mich ja um weitere Meinungen gebeten:
- Sonnenblenden sind beim Druck wieder verloren gegangen, ob es hinten welche gibt zeigen die Fotos nicht
- Werkzeugkasten waren laut den Fotos aus dem entsprechenden Buch vom EK-Verlag offensichtlich immer oben rund
- Wasserkastendeckel sind in der Form falsch und häufig ist der Einlaß hoch gesetzt
- der Träger unter dem Wasserkasten auf der Heizerseite, der versetzt werden sollte ist immer noch da und nun zusätzlich einer für den Bremszylinder
- es fehlt noch immer ein Teil der Steuerung, die dadurch teilweise unangebunden in der Luft hängt

Hier ein schönes Foto verlinkt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Lokomotive_99_555_Bahnhof_Lohsdorf.jpg
 
Danke Carsten :)

- Die Sonnenblenden hab ich im Griff ;) vertrau mir.

- Ich hab bei den Werkzeugkästen einige Bilder mit runden Deckeln gesehen, allerdings spürbar mehr mit flachem Deckel. Der Werkzeugkasten ist ein Zusatzbauteil und kann (muss nicht) angebracht werden.

- Die sind in der Form nicht falsch, nur nicht gewöhnlich. Gibt es aber tatsächlich.

- Das ist kein Träger, das ist der Rahmen, das Bauteil geht fast bis nach vorn zur Lok :) Ich werde mal noch Bilder von unten schießen und nachreichen müssen :)

- auch die Steuerung ist komplett. Jedes Teil ist an seinem Platz. Du siehst nur ein Teil, das ich nicht ganz grau/silber gepinselt habe

Danke für das schöne Foto Carsten


@Andi Wuestner
Altbau IV K soll es sein :)
Das runde Teil hinter dem Schornstein sollte die Dampfentnahme sein. Gab es als mit zwei einzelnen Ventilen aber auch in der mir gebauten Variante. Schau dir auch gern das Bild von Carsten an. :)

Eine Veit Lok hatte ich noch nicht in der Hand. Nur mal vor der Nase
 
Zuletzt bearbeitet:
@V36Fahrer
Ich habe mir mal erlaubt in einem Foto von dir die Stellen, die ich meine, zu markieren. Wenn es dir nicht Recht ist, lösche ich es wieder oder lasse es löschen.
- Einmal das immer fehlende Verbindungsstück der Steuerung und zum zweiten das Stück Zusatzrahmen, was da nicht hingehört und auch kein Lokrahmen ist.
- Sonnenblenden - seeing is believing
- Werkzeugkasten- und Wasserkastendeckelform konnte ich so nirgends finden, aber ich schließe es nicht aus - nur typisch ist es nicht.
 

Anhänge

  • IVK.jpg
    IVK.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 275
@Carsten
Nu ok. :)
Dein fehlender Verbindungsstück zur Steuerung ist fest am Rad verhaftet. Da wackelt oder baumelt nüscht.

Heute kamen auch die Decals für die Lokomotiven an. Am Wochenende gibts einen Qualitätscheck. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.


Ich möchte euch aber noch ein anderes Projekt vorstellen.
Ein Bahn Postwagen e-p/10
in H0 gibts den von Roco. Es wurde sich bei mir im Maßstab 1:120 gewünscht.

Der erste Druck des Oberbaus ist gerade im Gange, da habe ich die Zeit genutzt und noch mit dem Fahrwerk begonnen. Aber seht selbst
Screenshot 2021-06-04 174303.png
Screenshot 2021-06-04 174206.png
 
Kurz ins Transpress Postwagenbuch geguckt, doch, nett. Da kommen dann die Westpakete rein :lupe:
Wenn du ein fauler Pelz sein möchtest und die Seitenwand nur spiegelst, bedenke dass das kleine Fenster neben der Tür (Scheißhaus?) nur einseitig vorhanden ist. Die im 2.Bild gezeigte Seite ist es schonmal nicht.

Poldij :icon_wink
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Poldij Ich danke recht schön für den Hinweis. Ich nehme an du hast noch ein paar mehr Bilder. Gern auch vom Unterbau :)
Ich hab nämlich nur die "Scheißhaus"-Seite in Farbigen Bildern, die andere Seite nur als technische Zeichnung MIT dem Fenster :fasziniert:
 
@Carsten
Nu ok. :)
Dein fehlender Verbindungsstück zur Steuerung ist fest am Rad verhaftet. Da wackelt oder baumelt nüscht.

Heute kamen auch die Decals für die Lokomotiven an. Am Wochenende gibts einen Qualitätscheck. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.


Ich möchte euch aber noch ein anderes Projekt vorstellen.
Ein Bahn Postwagen e-p/10
in H0 gibts den von Roco. Es wurde sich bei mir im Maßstab 1:120 gewünscht.

Der erste Druck des Oberbaus ist gerade im Gange, da habe ich die Zeit genutzt und noch mit dem Fahrwerk begonnen. Aber seht selbst
Anhang anzeigen 397075
Anhang anzeigen 397074
Schön..schön, wie wäre es mit einem MDyg986?!
Dieser Wagen wird bis dato noch von keinem Hersteller hergestellt. Ich denke, das dieser Wagen nicht nur von mir sehnlichst gewünscht wird!

Grüße
Max M
 
Das ist ein sehr schöner Wagen.
Wenn du noch 8-9 andere findest die den Wagen gern kaufen wollen, dann bin ich gern gewillt den Wagen umzusetzen. :traudich:

Viele Grüße aus der 3D Druck Garage.

P.S.: es sind schon weitere Wagen in Planung :yipie:
 
Du sprühst ja Funken beim Modelle erstellen und deine Begeisterung steckt einen gleich an :)
Bitte die Qualität nicht darunter leiden lassen, wo der Druck für urige Bretterwagen prima passt, sieht man bei glatten Wänden jeden Makel und fahren soll das Ganze ja auch ordentlich.
Wäre sonst schade um den ganzen Aufwand.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr schöner Wagen.
Wenn du noch 8-9 andere findest die den Wagen gern kaufen wollen, dann bin ich gern gewillt den Wagen umzusetzen. :traudich:

Viele Grüße aus der 3D Druck Garage.

P.S.: es sind schon weitere Wagen in Planung :yipie:
Hört sich sehr gut an. Wie sähe denn das Endprodukt aus?
Nur der Wagenkasten oder komplett mit Fahrwerk?
Lackiert oder unlackiert?
Mit Fenstereinsätze oder ohne?
Und wo kommen wir preislich hin?

Gerne auch per Unterhaltung (!) :)
 
Gerne auch per nich-Unterhaltung (!). Wenn er 9 Interessenten braucht, interessiert es ja auch die anderer 8.
 
Du sprühst ja Funken beim Modelle erstellen und deine Begeisterung steckt einen gleich an :)
Bitte die Qualität nicht darunter leiden lassen, wo der Druck für urige Bretterwagen prima passt, sieht man bei glatten Wänden jeden Makel und fahren soll das Ganze ja auch ordentlich.
Wäre sonst schade um den ganzen Aufwand.

Poldij

Da gebe ich dir Recht. Die urigen Bretterwagen verzeihen Unebenheiten. Mein erstes Modell war beispielsweise zu dünn an den Wänden. Da gab es sogar bei den Bretterwagen viel krummes.
Allerdings gibt es auch bei eigentlich glatten Wänden Beulen und Dellen. Im Güterverkehr natürlich noch mehr als im Personenverkehr. Authentisch eben :)


@Max M @Dampfossi
GROB überschlagen müsste ich für das Modell des MDyg986 zwischen 90€ und 100€ pro Person verlangen.
Dabei wäre das Modell bereits rollfähig mit Achsen und Kupplung versehen aber NICHT lackiert und beschriftet.

Das hieße komplett mit Fahrwerk, Drehgestellen, Achsen, Puffer, Kupplungen.
Gern auch mit Folie für die Fenster, allerdings wäre die beim Lackieren hinderlich.

Gern könnt ihr mir auch einen Lackier- & Beschriftungsmeister nennen. Dann könnte ich euch auch einen Preis für ein fertiges Modell aushandeln.
umso mehr Leute in das Projekt einsteigen, umso besser werden die Fixkosten geteilt.
Sollte wirklich großes Interesse bestehn, dann werde ich das Projekt durchkalkulieren und euch einen finalen Preis nennen.
 
V36Fahrer schrieb:
Allerdings gibt es auch bei eigentlich glatten Wänden Beulen und Dellen.
Die kann man ja nachher selbst reinklopfen, bei Bedarf :) Nach den Bildern vom VW-Bus könnte so ein langer Wagen auch ein Bananenboot werden.
Das Seltene und Seltsame nachzubilden mag reizvoll sein, aber der "Standard" verkauft sich bestimmt genauso gut. Du gehörst zu den Leuten mit dem goldenen Händchen für die Modellwahl, damit muss sich die Ausführung dann messen. Sonst endet jede Modellumfrage irgendwann mit "ja gerne, aber nicht aus Schwarzenberg"

Kulissen, Kupplung, Radsätze und Puffer würde ich zukaufen.

Poldij

P.S. ich werd dich weiter pieksen, wenn mir was auffällt. Du hast dich bisher dadurch stets verbessert. Vielleicht noch nicht am Ziel, aber auf dem Weg in die richtige Richtung :ja:

P.P.S. was wandelt denn Worte in Links um, das war so nicht gedacht :braue:

- danke, wieder was gelernt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MDyg ist ein Minenfeld, mal mehr mal weniger Fenster, unterschiedliche Türversionen, Bretter oder glatte Wände, Übergänge mit Bälgen oder Bühnen, dazu zig Umbauten zu Bau- und Hilfszugwagen etc...
Die einfachste Variante so einen Wagen herzustellen, wäre - wie beim Vorbild - zwei Mci zusammen zu kleben, die gibt's in Top-Qualität fertig bei Hädl.
 
Zurück
Oben