• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....
Wer seine Lok in Ep. V möchte, kann ja ein DB-AG-Decal draufkleben. Das wäre sogar recht vorbildgerecht, denn die DB-AG hat es damals nicht anders gemacht. .....
Das ist mir und sicherlich vielen Anderen jetzt neu, daß die DB AG für Außenbeschriftung an Fahrzeugen Decals verwendet. :grinwech:
 
Den DB AG Keks hab ich hier im Kombiwerk (Loks/Güterwagen) schon in Anwendung als Aufkleber gesehen.
 
Das ist mir und sicherlich vielen Anderen jetzt neu, daß die DB AG für Außenbeschriftung an Fahrzeugen Decals verwendet. :grinwech:

Ich gehe stark davon aus, dass Ragulin hier auf meine nicht ganz unbewusst gemachte Steilvorlage eingestiegen ist. Natürlich sind beim Vorbild Aufkleber statt Decals zum Einsatz gekommen.
 
Generell hab ich bei Märklin, alle hauseigenen 120er angefragt, um diese in TT mit Herrn Beckmann machen zu dürfen. Die ersten 2 sind ja schon genehmigt, andere müssen noch geklärt werden. (Micky Mouse, Weihnachtslok, DIT, Bahn verbindet, Der Umwelt zuliebe, Das Original gibts bei Märklin, My World, Bitte ein Bit.., 175 Jahre Märklin, Telekom) um nur einige zu nennen.
Ist die Micky Maus- 120 119 auf Märklin-Initiative entstanden? Ich dachte, dass war eine Walt Disney-Werbe-Lok.
Ziemlich lange war übrigens auch die "Wetten, daß..?"-120 unterwegs.
 
...wobei, ich baue öfter mal Fahrzeuge von Lego für den "Enkelzwerg" zusammen und bei der Beklebung/Aufkleber steht dort auch "Decals"... :gruebel:

(ist also nicht auf Abziehbilder/Schiebebilder begrenzt)
 
2022Beck1.jpg 2022Beck2.jpg 2022Beck3.jpg 2022Beck4.jpg Das wäre dann meine Ideen zu einer CNL-Lok Variante / Bild 1, 2, 3, 4 zusammengefasst :freude: Was meint Ihr? Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fragezeichen steht für die noch nicht feststehende Betriebsnummer :) Achtung das ist nur ein erster Entwurf ohne Anschriften. Frontansicht DB AG Keks und ganz Blau oder mit DB AG Keks und Ep.V weißem Balken, was meint Ihr? Wie genau Sie aussieht erarbeiten wir gerade. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schriftzug "Reisen statt fliegen" passt in meinen Augen optisch nicht so schön wegen der anderen Schriftart.
Charakteristisch für den "CityNightLine"-Schriftzug ist für mich, dass dieser öfter übergroß ist und bis auf die Fenster reicht. (z. B. hier) Da gerade mit einem Erscheinen des Doppelstockschlafwagens nicht zu rechnen ist und auch bei den anderen Modellen der Schriftzug relativ klein bleibt, sollte der Platz auf der BR 120 mit ihren riesigen glatten Seitenflächen genutzt werden und der Schriftzug deutlich größer ausfallen.
 
@Enjan, danke dir, für die Rückmeldung, da es kein Vorbild gibt ist somit noch alles offen. Ich mach mal ein paar Entwürfe und stell Sie zur Diskusion. Gruß Mike
 
Gute Idee mit den paar Entwürfen! Ich bin sehr gespannt und freue mich riesig, dass die Chance besteht, im Modell einen kompletten farblich einheitlichen "CityNightLine" nachbilden zu können. Trotz aller Kompromisse wie fehlenden Fahrzeugen oder fehlendem Lokvorbild. (War nicht gar mal geplant, eine BR 103 in CityNightLine-blau zu lackieren? Ich meine, ich hätte da mal etwas gelesen. Weiß jemand vielleicht wo? TT-Kurier oder Tillig-Clubheft habe ich im Verdacht.)
Vielen, vielen Dank für Dein Engagement!
 
siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde sie so auch schöner - obwohl der Schriftzug "reisen statt fliegen" ja von der Schriftart (leider) schon dem Schriftzug auf den Wagen entspricht.....
 
siehe oben zusammengefasste Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
(zur Variante 2 aus Post 1264)
Stimmt, das wirkt wirklich gleich ganz anders und trotz der Schlichtheit hochelegant.
Noch ein paar Detailvorschläge:
Die Schriftposition vom Doppelstockschlafwagen aufgreifend würde ich den Schriftzug etwas nach unten setzt - sozusagen Rahmenoberkante ungefähr als Schriftlinie und der untere Teil vom y und g auf dem Rahmen. Da das DB-AG-Logo an der Stelle optisch im Weg ist, könnte es analog der Latz-Lady-Variante (BR 112 DR) unter ein Führerstandseitenfenster wandern. (Hier noch in der gleichen Lackierung mit DR.) Ob die Loknummer dann auch unter das andere Seitenfenster wandert, ist eine andere Frage. Muss bei Nummer am Rahmen wahrscheinlich nicht unbedingt sein.

Vielleicht sollten die Varianten durchnummeriert werden, damit die Kommunikation darüber einfacher wird.

Die Idee mit dem 3fach versetzen Schriftzug ist auch originell. Aber mein Favorit ist aktuell die Variante 2 aus Post 1264.

Wobei eine Lok ja 2 Seiten hat... ;-) (Ja ich weiß, das treibt die Produktionskosten in die Höhe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enjan ich denke Variante 4 wäre deiner Idee nahe. Mein Favorit ist die Variante3 :) Gruß Mike

Variante 5 zur Besprechung 2022Beck5.jpg
 
Also meine persönliche Meinung :

Variante 1 :
Da das "Reisen statt Fliegen" ja relativ selten war und bereits auf einem Wagen ist wäre die für mich raus .

Variante 3 und 5 :
Bei den beiden Varianten wäre ich auch raus . Der Grund ist das sich die Schriftzüge teilweise mehrfach wiederholen . Das gefällt mir einfach nicht .

Die Varianten 2 und 4 wären meine Favoriten .

Dabei ist aber meiner Meinung nach vielleicht auch eine Variante wo man das DBAG Logo neben die Nummer setzt .

Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung .
 
Wäre es mir und ggf. anderen Interessenten erlaubt, unter Nutzung Deiner Grafiken hier auch eigene Vorschläge gestalterischer Art einzubringen? Ich würde gleich mal die Maßgabe setzen, dass Du diese Ideen dann auch kostenlos nutzen darfst, falls sie Dir zusagen.

Zur Frontgestaltung: Da ich ein Fan davon bin, was hätte sein können, ist für mich eine komplette Front raus. Soweit ich weiß, muss aus Sicherheitsgründen immer ein Kontrast an der Front sein. Daher bin ich für die üblichen ab der späten Ep.V üblichen weißen Kontraststreifen. Das "DB" dazwischen würde ich getreu dem Motto "Nachts sind alle Katzen grau ... und manchmal auch blau" das DB-AG-Logo auf blau-weiß ändern - oder invertieren: "DB" und Rahmen weiß, Untergrund CNL-blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

noch eine Anregung zum CNL-Restaurant: Bei anderen Restaurantwagen (mindestens beim Berlin-Warschau-Express ist es mir aufgefallen) würden sie Fenster, die nicht benötigt wurden, nachträglich mit irgendetwas verschlossen, so dass es wie eine durchgehende Wand aussieht. Vlt. wäre das noch eine einfache Möglichkeit, das CNL-Restaurant noch etwas näher an das Original anzunähern, das hat ja einen sehr langen geschlossenen Wandbereich. Ansonsten so oder so vielen Dank für dein Engagement!!

Viele Grüße
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben