• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

@Stedeleben
Warum Understatement?
Warum Generation Schaumschlag?
Piko ist ein sehr gutes Beispiel für eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte. Für eine Firma, die sich stetig weiterentwickelt hat und heute in der Modellbahn - Szene spurübergreifend Ausrufezeichen setzt. Das Thema Gartenbahn beispielsweise wäre ohne Piko nur halb so attraktiv.
Und wenn man dann noch einen Geschäftsführer hat, der für die Sache brennt und diese Leidenschaft auch nach außen in seiner ihm eigenen Art verkörpert und lebt - was besseres kann unserem Hobby Modelleisenbahn doch gar nicht passieren.
Und auch Tillig's Weg ist eine Erfolgsgeschichte. Ohne das Engagement derer die sich dem Erbe von BTTB annahmen und das, was da draus geworden ist wäre der Maßstab 1:120 heute wohl von einigen wenigen Kleinserienherstellern abgesehen von der Bildfläche verschwunden.
Von daher wünsche ich mir von Tillig für die Zukunft mehr solcher Filmchen, gerade zum Stand der aktuellen Top-Neuheiten.
Der Herr Kopp wird in seiner Art kein Herr Wilfer werden. Aber einmal im Quartal oder wenn es eben was zu berichten gibt mal im Dialog mit dem einen oder anderen Mitarbeiter aus Konstruktion, Werkzeugbau oder Entwicklung ein Beitrag zum Stand der Dinge - ich fände das genial und in der Außendarstellung unseres Marktführers einen schönen Schritt nach vorne.
Weg vom Understatement - rein in die Öffentlichkeit. Warum immer leise Töne, noch dazu, wenn es keinen Grund gibt "sich zu verstecken".
Graue Mäuse habe wir in Deutschland genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten, ob hier wirklich ein Paradigmenwechsel sich abzeichnet bei Tillig mit der öffentlichen Präsentation unter verstärkter Nutzung der neuen Medien oder ob man das notgedrungen macht, weil man bisher keine Präsenzveranstaltungen machen konnte.
Das werden erst die nächsten Jahre zeigen, ob man nur ausgewichen ist oder wirklich neue Wege beschreitet.
Gruß Tino
 
Warum Understatement? Warum Generation Schaumschlag?

Weil Letzteres der aggressive Tonfall dieser Zeit und dieses Systems ist und mir darum Ersteres angenehmer ist, wie ich schrieb. Understatment heißt auch mitnichten, sein Licht untern Scheffel zu stellen, wenn jemand weiß, daß er etwas kann, gut kann oder sogar am besten kann. Gerade dann jedoch unterstreicht Understatement eine, sagen wir es altmodisch: Vornehmheit. Und signalisiert, daß man sich nicht über die Kundschaft stellt oder stellen möchte.

Piko ist ein sehr gutes Beispiel für eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte. (...) Und auch Tillig's Weg ist eine Erfolgsgeschichte.

Das steht außer Zweifel und ist erfreulich.

Weg vom Understatement - rein in die Öffentlichkeit.

Was ist denn das für eine absurde Gegensatz-Konstruktion? Understatement ist schließlich eine konkrete Ausdrucks- und Vermittlungsform der Öffentlichkeitsarbeit.

Warum immer leise Töne, noch dazu, wenn es keinen Grund gibt "sich zu verstecken". Graue Mäuse habe wir in Deutschland genug.

Weil diese Gesellschaft generell zu laut brüllt, und am lautesten sind oft die Grauen Mäuse. Pieps.

Ich freue mich auf das schöne Modell. Bestelle ich eine oder lieber gleich zwei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tillig soll den Mut haben, sich zu zeigen. Dr. Wilfert dabei nicht nachmachen, das wäre albern, sondern einen eigenen Weg finden.
Die Politik von "still & heimlich entwickeln, zum Kauf anbieten und es wird schon jeder merken, daß wir gut sind" paßt nicht mehr ganz.

Bitte nebenbei mehr klappern und etwas Musik machen, die richtigen Töne und Lautstärke treffen, die üblichen Besserwisser und Nörgler ignorieren und an sich selbst glauben. Kann und wird der Firma gut tun. Auhagen mit seinen Videos ist ein zweites, positives Beispiel, wie es gehen kann.
 
Es gibt da auch so einen kleineren Hersteller aus dem nordöstlichen Bundesland, welcher seit einiger Zeit aktiver im Online Marketing unterwegs ist, ob dafür jemand externes als Berater engagiert wurde weis ich nicht, aber dieser Marketing Weg wird wohl von den Kunden gut angenommen und ist seit dem ''Pionier'' Herrn Dr. Wilfer auch bei anderen Herstellern so langsam in deren Marketingstrategie enthalten, was es uns als Kunden aktuell einfach macht, neue Infos zu bekommen bzw. später zusätzlich zu den wieder geöffneten Veranstaltungen. Die Messe in Lpz ist soweit ich es mitbekommen habe dieses Jahr in Planung, mal sehen ob sie stattfindet.
 
@Stedeleben
Was ist dabei bitteschön absurd? Ebenso wie Understatement ist das "Sich zeigen" oder "etwas präsentieren" eine Ausdrucksform. Man nennt es in diesem Zusammenhang mit den Internetauftritten von Piko oder Tillig auch Werbung.
Absurd finde ich ein bißchen, wenn man seine gesellschaftspolitischen Ansichten zu sehr auf andere Dinge projeziert, die damit in keinem Zusammenhang stehen.
Soviel dazu und nun werde ich mich diesbezüglich in - wie hieß es doch gleich??? - ah ja, Understatement üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hädl baut seit einiger Zeit einen recht attraktiven Auftritt bei Instagram auf, gespickt mit Bauanleitungen und Neuheitenvorstellungen.
Auch so kann, und muss eigentlich, zeitgemäße Werbung aussehen.
Und wenn man junge, social media-taugliche Mitarbeiter findet die das so rüberbringen das sich auch jüngere Leute angesprochen fühlen, dann kommt die Moba vielleicht doch irgendwann nochmal weg von dem piefigen Rentnerhobby-Image.
Hipster-like wird Modellbahn nie werden*, aber etwas besser könnte das Image insgesamt doch sein. Wir sind nicht alle so grantige, vom Altersstarrsinn befallene, im Keller sitzende Sonderlinge die den kindlichen Zauber der Modellbahn längst verloren haben.

*wobei, das hat mittlerweile sogar der spießige Schrebergarten geschafft. Es gibt also doch noch Hoffnung für uns. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles jetzt noch mit der E77 zu tun??? :confused::confused::confused: Ich freue mich, das etwas vom aktuellen Entwicklungsstand gezeigt wird. - In welcher Form das geschieht, ist mir egal. Das Tillig-Video läßt auf ein sehr schönes Modell hoffen (... , welches bestimmt wieder im Board verrissen wird).
 
Hallo miteinander
-mich wundert das sich nicht jetzt schon der eine oder andere Nietenzähler aufregt-:Dda eierte doch auf dem Prüfstand der eine Radsatz ein wenig-:D
dann kommen alle die die eine andere Variante wollten
und zum Schluß die Elektroniker weil sich irgendein Teil mit dem Rest nicht verträgt

also eigentlich wie immer------lasst sie lamentieren-
fb
 
Was ist dabei bitteschön absurd?

Die Konstruktion eines Gegensatzes aus einer dialektischen Einheit. Understatement passiert nicht ohne Öffentlichkeit, weil sie es nicht kann. Sie ist per Definition ein Statement, und ein solches existiert nicht ohne Adressaten. Auf Deutsch: Man muß schon Ball spielen, um ihn flach halten zu können. Das macht Tillig ganz uneitel mit der E77, und ich find's toll.
 
Also mir gefällt, was ich da sehe. Die unterschiedlich großen Gegenwichte der Räder sind hoffentlich ein Versehen und werden bis zur Auslieferung dem Vorbild angeglichen. Ich wollte zwar kein Modell einer deutschen Lok mehr kaufen, aber an der Elli kann man nicht vorbeigehen. ;)
 
Die Radkörper sind m.E. die gleichen wie seit der 84er eingeführt und später auch bei anderen Dampfloks genutzt. Nichts desto trotz trotzdem klasse anzusehen und ein gutes Beispiel, dass dafür kein Metal nötig sein muss.
Hoffentlich schiebt sich das Lieferdatum nicht immer weiter nach hinten wie bspw. bei 89 6009.

Daniel
 
Man kann noch weiter zurück gehen, das Speichenrad der BR52.

@Per der Massenausgleich bei einer Elok ist halt doch anders. Der Dampfmotor hat halt nur zwei Arbeitsschläge je Zylinder welche mit aufgefangen werden, somit hat der Treibradsatz ein größeres Gewicht. Bei einer Elok ist der Antrieb geleichmäßig konstant, hier sind die Massebewegung vom Gestänge welche aufgefangen werden muß.
Am besten mal bei der ES1 KPEV lesen, hier steht auch viel was schief gehen kann. Oder bei der ES4 welche nicht gebaut wurde da sich die Lok selbst zerstörte.

mfg Bahn120
 
habe bei Wikipedia unter „Winterthur-Schrägstangenantrieb“ nachgesehen:
„...die Treibstangen nicht an den Kurbelzapfen des primären Treibradsatzes angelenkt werden..., sondern exzentrisch an den dreieckförmig ausgebildeten Kuppelstangen...“
Die zugehörige Abb. zeigt gleichgroße Gegengewichte.
 
Zurück
Oben