• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue Piko V180 mit ESU Decoder = schlechte Fahreigenschaften!?

holzgewehr

Foriker
Beiträge
101
Reaktionen
70 2
Ort
EIC
Hallo, ich hab eine neue Piko V180 222 mit einem neuen Plux12 ESU Decoder 53616 ausgerüstet. Die Lok fährt damit völlig unharmonisch, vom ruckhaften Anfahren bis über die wellenartige Beschleunigung und sprunghafte Geschwindigkeitsänderung beim Regeln. Ich hab die Lok vorher analog Eingefahren, ohne Auffälligkeiten. Ich hab die Werte der Last unter P und I verändert...wird nur noch schlimmer. Da ich sehr viele neue Piko Loks mit diesem Decoder im Bestand habe, ist mir das ein völliges Rätsel, warum es hier nicht funktioniert. Ich hab die Decoder mal quer getauscht, selbiges Ergebnis. Lediglich der Plux16 Zimo Decoder aus einer Roco Lok funktioniert bestens. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Esu gesammelt. Habt ihr das auch schon erlebt?
 
Malzeit, hast schon mal die automatische Einmessung von Esu probiert? CV54 Wert 0 dann Lok auf ein langes Gleis ca1,50-2m stellen und F1 drücken. Auf die Fahrtrichtung achten !! Die Lok wird dann automatisch eingemessen mit den Lastparametern.

Kann aber auch an den Piko- Motoren liegen, die sind bei mir auch alle unterschiedlich und müssen mühsam einzeln nachjustiert werden. Auch manchmal hilfreich CV 29 das Analogbit ausschalten. Hat bei mir jedenfalls bei den Soundloks geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste gar nicht, dass es ein automatisches Einmessen gibt! Nun ja man lernt nicht aus und deshalb gleich mal ausprobiert...tut sich nichts, da sich die Lok nicht bewegt mit F1. Sie macht gar keine Reaktion mehr. Erst ein Decoder Reset lässt sie wieder unter 3 fahren. Also ist Einmessen auch Asche! Ich wollte an der Lok wegen C4 nicht rumlöten. Ich werde wohl einen anderen Decoder kaufen müssen...
 
Hast du das auf dem Haupt- oder Programmiergleis versucht? Das funktioniert nur auf dem Hauptgleis, denn auf dem Programmiergleis kann sie ja nicht fahren. Meine Piko-55er machte mit dem Lokpilot V4.0 beim Anhalten immer Bocksprünge, nach dem Einmessen io.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Ich werde nun einen Uhlenbrock Plux16 kaufen, da in meiner Piko 118 ein solcher mit zusätzlichen Soundbaustein hervorragend arbeitet.
 
Info zur Lage:
Uhlenbrock Plux16 in die V180 eingebaut = perfekte Fahreigenschaften!
Den alten ESU Decoder hab ich zu ESU eingeschickt und einen nagelneuen im Ersatz bekommen.

Heute kam nun meine lang ersehnte und vorbestellte Piko BR131 (47327) an. Analog eingefahren und dann den neuen ESU Decoder verbaut...selber Mist wie mit der V180. Wellenartige Beschleunigung, sporadische Geschwindigkeitssprünge bei der Regelung. Ich verstehe nicht warum das aktuelle Piko Material auf einmal so rumzickt mit ESU? Ich habe ne Piko 130, 228 und 240 mit den ESU Decodern laufen, alles ohne Probleme von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Es gibt noch eine weitere Verbesserung zu vermelden. Ich habe Testweise einen Zimo MX600 Plux12 Decoder in der V180 verbaut. Auch hiermit fährt die Lok wirklich perfekt, jedoch gegenüber dem Uhlenbrock Plux16 Decoder nochmal wesentlich leiser von den Motorgeräuschen der Lok. Ganz klares Plus!
 
Da sagste was...werde ich zukünftig auch tun. Der MX600 ist wirklich in Preis/Leistung Top!
 
Hatte ich ja bereits geschrieben.
Ganz meine Meinung, Zimo bleibt Zimo!! aus, fertig,Punkt.
Weiterer Vorteil,die Zimo's lassen sich mit etwas Übung perfekt an jede Lok anpassen ( sehr viele Einstellmöglichkeiten)
Und nicht nur der 600 ist in punkto Preis/Leistung ganz weit vorne. Die haben eben auch teilweise bis 6 Funktionsausgänge und mehr.
 
@TT-Krümel und @E91-Fan habt Ihr auch in Tillig Plux12-Fahrwerken den Zimo MX623P12 verbaut? Ich hatte das schon mal wo anders angefragt, aber leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Bei mir ist das so, wenn ich in eine 250/252/101 mit Pluxfahrwerk einen Zimodecoder verbaue, dass die Loks sowohl beim Anfahren, als auch beim abbremsen wei einen Hopser machen. Wenn ich aber statt den Zimo einen LenzP12 Decoder nehme beschleunigen diese Fahrwerke ganz normal durch, ohne Hopser. Habt Ihr auch so ein Fahrverhalten beobachtet und wenn ja, wie habt Ihr das (mittels CV´s) behoben?

Gruß Marcel
 
Ganz meine Meinung, Zimo bleibt Zimo!! aus, fertig,Punkt.
Das Problem dabei ist ja immer, dass ohne direkte Vergleichsmöglichkeiten oder Kenntnis besserer Produkte wie eben einen Zimo dann immer solche Stammtischparolen wie "... meine Loks fahren mit Decoder X oder Y oder Z bisher einwandfrei oder ohne Probleme..." usw. kommen, und sowas erlebe ich ständig. :rolleyes:
 
Ja, sofern der Entstörkram von der Leiterplatte ist, bekommt man mit Zimo selbst Piko- Loks vernünftig digital eingestellt.

Nach meiner Meinung und nach meinen Ansprüchen, laufen die Pikos in den untersten Fahrstufen (bei mir vor allem Fst. 3) überwiegend jedoch trotzdem nicht so fein bzw. weich, wie z.B. Tillig oder Roco es durchgehend tun. Habe aber noch nicht rausbekommen, ob es am jeweiligen Motor oder jeweiligen Getriebe liegt.
 
Tillig Plux12-Fahrwerken den Zimo MX623P12 verbaut
In JEDER Lok egal welchen Herstellers sind Zimo drin und da macht bei korrekter Anpassung des Decoders an den Motor garantiert keine Lok einen "Hopser"! ;)

Setz den Decoder zurück (CV#8 = 8) und anschließend probier es bei Tillig mal mit folgenden Werten:
CV#2 = 1
CV#3 = 10
CV#4 = 10
CV#5 = 160
CV#6 = 80
CV#9 = 99
CV#56 = 99
CV#57 = 150 (für 15 V Gleisspannung)
CV#58 = 255
CV#112 auf 40 kHz.

... und wenn die Lok damit sauber fährt, probierst du mal danach noch folgende Werte:
CV#9 = 38
CV#56 = 64

... damit sollte sie evtl. noch leiser fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich klinke mich hier mal ein. Bin seit geraumer Zeit auch digital unterwegs, aber auf Grund einer schweren Erkrankung mitten im Abriss und Neubau einer Anlage mit großen Zeitverlust.
Das Problem: Ich bremse mit ABC, Eigenbau nach bekannten Muster. Alles funzt, kann punktgenau sanft anhalten und je nach Einstellung der Beschleunigung wieder anfahren. Verwendet wurden bisher Lenz und ein Sammelsurium an Decodern. Außer bei Piko Lok 's. Hier ruckeln sich die Loks in der Bremsstrecke an den Haltepunkt, mal besser, mal schlechter aber immer anders. Da hier schon über den Zimo MX600 gesprochen wurde habe ich gestern mit meinen 7 Pikolokomotiven einen Versuch gestartet. Diesen Zimo rein, ABC Bremsen aktiviert und erst mal ohne weitere CV Einstellungen getestet. Siehe da, Abbremsen, Halten und Anfahren wie ich es mir vorgestellt habe. Klar muß nun, wenn die georderten Decoder eingetroffen sind, noch einiges eingestellt werden. Ein weiteres mir nicht erklärbares Fänomän ist in meinen Kehrschleifen, da haben sich die Loks mit Lenz und Uhlenbrock Decoder eigenwillige Geschwindigkeiten gegeben, wellenartiges Beschleunigen und abbremsen. Habe Stundenlang probiert, ohne Ergebnis. Auch das ist mit Zimos, allerdings kleineren, nicht mehr aufgetreten.
Das hier ist alles meine Erfahrung und Meinung zu Zimo und ich bekomme dafür kein Geld. ;)
 
Nachtrag zu meinen Artikel.
Ja, sofern der Entstörkram von der Leiterplatte ist, bekommt man mit Zimo selbst Piko- Loks vernünftig digital eingestellt.
Genau das lehne ich ab. Wenn vom Hersteller die Leiterplatte mit Schnittstelle ist muß es ohne schnippeln oder entlöten funktionieren.
Auch im Bezug auf Gewährleistung, Konformität, Prüfzeichen usw. Einzige Ausnahme wäre wenn vom Hersteller so vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das lehne ich ab. Wenn vom Hersteller die Leiterplatte mit Schnittstelle ist muß es ohne schnippeln oder entlöten funktionieren. ...
Bei allen anderen Herstellern ist das aber so, denn da ist der Entsörkram auf dem Schnittstellenstecker und beim Austausch desselben mit einem Decoder dann verschwunden bzw. der Decoder übernimmt die Entsörung. Früher stand das bei vielen Herstellern sogar in der Anleitung oder wurde als Tipp mitgegeben, dass der Entsörkram bei Einsatz eines Decoders zu entfernen ist, nun sind diese Entsörsachen auf dem Schnittstellenstecker. Und nur Piko macht diesen Käse mit dem ganzen Gedöns auf der Platine, und das bringt die Decoder dann einfach durcheinander (Lastregelung) und sie werden über Gebühr sehr heiß bis hin zur Funktionsverweigerung (z. B. bei Sounddecodern)... selbst die besten. Also raus mit dem Kram von der Piko-Platine und Ruhe ist.
 
Nachtrag zu meinen Artikel.

Genau das lehne ich ab. Wenn vom Hersteller die Leiterplatte mit Schnittstelle ist muß es ohne schnippeln oder entlöten funktionieren.
Auch im Bezug auf Gewährleistung, Konformität, Prüfzeichen usw. Einzige Ausnahme wäre wenn vom Hersteller so vorgesehen.

Dann musst Du Dich über die von Dir beschriebenen Fahreigenschaften der Piko- Loks auch nicht wundern.
Ich meine sogar, dass Piko höchstselbst irgendwo auf seiner Seite den Tipp gibt, zumindest C4 für den Digitalbetrieb zu entfernen.

Ich nehme hingegen C1-C4 und R1 von der Platine. Waren bei mir alles Bestandsloks außerhalb jeder Gewährleistung bzw. Garantie.

Allerdings lehne ich auch etwas ab: nämlich weitere Piko- Loks zu kaufen, solange weiterhin dieser Entstörkram auf der Platine verbaut wird.
Nicht aus Angst vor Wegfall etwaiger Ansprüche, sondern weil ich keine Lust habe, bei fast jeder Lok dieses Herstellers die Platine auszubauen, weil teilweise dieser Kram sich, sinnigerweise, auch noch auf der Unterseite der Platine befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinen Artikel.

Genau das lehne ich ab. Wenn vom Hersteller die Leiterplatte mit Schnittstelle ist muß es ohne schnippeln oder entlöten funktionieren.
Auch im Bezug auf Gewährleistung, Konformität, Prüfzeichen usw. Einzige Ausnahme wäre wenn vom Hersteller so vorgesehen.
Das ist dein gutes Recht, nur dann musst du akzeptieren was die verschiedenen Decoder für schlechtere Fahreigenschaften bei deinen Loks erzielen. Oder du verzichtest ganz auf Piko Loks. Ich meine mal gehört zu haben, daß sogar auf der Pikoseite zur Digitalisierung ihrer Loks geschrieben steht, daß der C4 zu entfernen ist. Und das reicht auch aus. Bin mit meinen Pikoloks zufrieden, mit und ohne Sound und ohne C4.
 
OK, ich habe verstanden. C 4 muß raus. Bei mir nicht. Habe jetzt 2 V180 und einer 130 und 131 mit dem Zimo abwechselnd laufen lassen. Ca. 2,5 h Dauereinsatz in Piko Loks ohne Probleme und ohne große Erwärmung. Fahrweise der Loks wie erwünscht. Das reicht für mich.
Wie ich schon schrieb es ist meine Erfahrung und Meinung. Jeder kann es anders sehen. Das Recht hat man. Wer nun das eine oder andere Produkt nicht kauft ist mir auch egal. Eigentlich wollte ich nur Holzgewehr helfen.
 
Zurück
Oben