• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

Man kann das Gehäuses im Bereich der Wasserkästen natürlich schleifen.... Gerade an den glatten Seiten hat man keine Probleme mit Details die man dadurch entfernt. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eine dünnflüssige "Pampe" von Feinspachtel gelöst in Aceton anzurühren und aufzutragen. Damit werden die Riefen verschlossen und das Schleifen geht leichter... Auch Filler aus dem KFZ Bereich kann man verwenden... Es gibt viele Wege nach Rom aber bei allem muss man vorsichtig und mit Geduld rangehen.
Mirko
.
 

Anhänge

  • IMG_20210530_101415.jpg
    IMG_20210530_101415.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_20210530_101356.jpg
    IMG_20210530_101356.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 923
Man kann das Gehäuses im Bereich der Wasserkästen natürlich schleifen.... ... Es gibt viele Wege nach Rom aber bei allem muss man vorsichtig und mit Geduld rangehen.
Mirko
.
Du schummelst und zeigst uns ein TTe VII-K-Gehäuse.
Ja, ich weiß, es geht ums Prinzip.
An dem Gehäuse der Harzbahnlok gefällt mir der hintere Wasserkasten nicht, da er sich nicht wie beim Vorbild verjüngt (Herr Kittler hat das umgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-das Fahrwerk der 99 sieht irgendwie etwas "klopsig" aus -das unter meiner 99 7222 wirkt wesentlich filigraner-ich weiss aber nicht mehr was Kehi damals verbaut hat.
gruß fb.
 
Ich glaube die 95 von Arnold. Bin mir aber nicht sicher.
Grüße Bernd
 
Carsten: Du schummelst und zeigst uns ein TTe VII-K-Gehäuse von Kittler
Ja, ich weiß, es geht ums Prinzip.
Das ist kein Kittler Gehöuse sondern ein 3 D Druck mit den üblichen Rillenmuster was aber doch schon sehr gut von Krumpietz bearbeitet wurde. Wie er schon schrieb mit viel Arbeit und Vorsicht kann man aus den Druckgehäusen was rausholen. Alles jedoch kann man leider nicht kaschieren
 
Hallo miteinander
-die Kehi Teile waren aus Weißmetall das bringt schon mal einen erheblichen Gewichtsvorteil gegenüber den 3D Druckgehäusen
die Preise habe ich nicht mehr auf dem Zettel-
fb.
 
die Kehi Teile waren aus Weißmetall das bringt schon mal einen erheblichen Gewichtsvorteil gegenüber den 3D Druckgehäusen

Was dann aber auch der einzige (wenn auch nicht unerheblich) Pro-Punkt gewesen sein dürfte. Die Ausführung war auch nicht so knülle. Ich behaupte mal, der Arbeitsaufwand für die Erstellung eines Modell was auch hohen bis höchsten Ansprüchen (die muss man ja nicht immer haben) genügt, ist bei beiden Varianten ähnlich.
 
Das passt ja gerade. Ich habe mal die beiden Arnold-Fahrwerke der 95 abgelichtet. Das alte mit dem Kehi-Hut und das neue schon für den Umbau seiner Vor- und Nachläufer beraubt. Der originale Arnold-Hut der 95 ist da noch drauf. Man sieht schon sehr die Weiterentwicklung bei Arnold. Die neue 95 gab es vor einiger Zeit im Abverkauf, ich glaube so um die 130€. Fand ich als Bastelgrundlage für den Harzbullen ok.
Anmerkung: Die Kehi-Lok wird noch versucht aufzuhübschen, mal sehen, ob es gelingt.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • 373DB607-7708-4868-9526-9907E0EE91DB.jpeg
    373DB607-7708-4868-9526-9907E0EE91DB.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 783
  • 1092F1FA-2EA3-423B-98E5-AB81FD8089D5.jpeg
    1092F1FA-2EA3-423B-98E5-AB81FD8089D5.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 788
Das ist kein Kittler Gehöuse sondern ein 3 D Druck mit den üblichen Rillenmuster was aber doch schon sehr gut von Krumpietz bearbeitet wurde. Wie er schon schrieb mit viel Arbeit und Vorsicht kann man aus den Druckgehäusen was rausholen. Alles jedoch kann man leider nicht kaschieren
Andreas, bitte nicht alles durcheinander bringen.
1. Mirko hat ein Beispiel zur Nachbearbeitung an einem anderen Gehäuse gezeigt
2. Ich bemängelte, dass das shapeways-Gehäuse der Harzbahnlok hat keine sich nach hinten verjüngenden hinteren Wasserkästen hat
3. Herr Kittler hat die sich verjüngenden Wasserkästen vorbildgerecht umgesetzt, aber dieses Gehäuse wurde hier natürlich nicht gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-die Kehi Lok sieht ja schlimm aus-war die Qualität zum Schluß so schlecht??

DSCI1553.JPG
-hier mal meine aus der Vitrine gepolkt-so ende der 90ziger gekauft
Kehi mit Arnold Fahrwerk
fb.
 
Ich stelle ein Bild von meiner 99 7222 hier rein zum Vergleich, sie ist aus Messing entstanden.
Ich weiß nur nicht mehr von wem ich den Bausatz hatte ist so lange her, Alzheimer lässt Grüßen :confused:
Viel Spaß beim anschauen.
 

Anhänge

  • 20171222_191338.jpg
    20171222_191338.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 757
die Kehi Lok sieht ja schlimm aus-war die Qualität zum Schluß so schlecht??
Weiß ich nicht, ob die Original so schlecht war. Die habe ich aus zweiter Hand gekauft, als Bastelgrundlage. Das Gehäuse ist schon sehr dick bemalt worden. Ich überlege, das Ganze noch einmal abzutragen und neu zu spritzen.
@mcpilot nö noch nicht, erst mal Material bauen, damit man einen fahren lassen kann;)
Grüße Bernd

Edit: @tt-tappa , wäre cool, wenn Dir das noch einfallen würde. Sieht ansprechend aus dein Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kihi Gehäuse: Also jenseits davon, dass die Grundlage schon nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint und eher an div. "Bausätze" aus dem ehem. EU Westgebieten jenseits des Kanals erinnern, waren hier eine Zeitlang auch div. zweite bis dritte Wahl Bausätze in Umlauf (ebay). Diese Weißmetall Geschichten, sind halt selten Optimal... bzw. scheinen enorme Streuungen in der Qualität zu haben.

Rückblickend bin ich ganz zufrieden, dass ich damals keinen davon abbekommen hab und mich für die - damals augenscheinlich - nieschigere Spurweite TTe entschieden hab. Mein Geschick reicht einfach nicht, um aus der Grundlage irgendwas Sinnvolles zu machen und so habe ich wenigstens ein paar ansehnliche TT Modelle aus Serienproduktion oder von talentierteren Modellbauern (falls einer der mich Versorgenden hier mitliest: Danke!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weiter ging das neue Projekt , die ersten Gleise sind eingetroffen sowie die Decal von HO . Ein weiteres Problem wurde auch gelöst , die Befestigung des Lokgehäuse wurde auch gelöst . Mangels passender Schrauben habe ich eine Gewindestange nebst passender Muttern im M1,6 besorgt und werde so das Gehäuse mit dem Fahrwerk verbinden . Etwas rote Farbe wurde Betrachtung einzelner Bilder am Lokgehäuse ergänzt .Als nächstes steht dann der Einbau der Beleuchtung sowie der Schnittstelle auf dem Plan
20210605_184409.jpg 20210605_184735.jpg 20210605_184530.jpg 20210605_184605.jpg 20210606_123745.jpg
 
Ein kleines Stück habe ich wieder geschafft . Die Frontbeleuchtung ist eingebaut und der Hut war nun so wie er ist das erste Mal zur Probe aufgesetzt
20210620_135837.jpg 20210620_140111.jpg 20210620_140121.jpg
 
Hallo um auf die Frage vom Kalle zu antworten , als Wiederstand habe ich die Form 180 Ohm 0,6W Metallschicht verwendet , die LEDs sind Bauform 0402 in gelb . Ich hoffe ich konnte helfen , mir persönlich gefällt es . So wie Berthie schrieb es blendet nicht so.Für weitere Anregungen zur Lok selbst bin ich offen und dankbar für jeden Tip da es meine erste Lok ist die in dieser Weise entsteht
 
So bei dem tollen Wetter konnte man ja nur eins machen , basteln . Also habe ich dann mal mit der Schmalspurbahn weiter gemacht und mit dem Gleisbau begonnen . Dafür mußte ein Teil der Landschaft weichen . Im Anschluß dieser Arbeiten konnte dann begonnen werden . Dafür hatte ich mehrere Ideen , nach Abschluß der ersten Arbeiten war ich nicht ganz zufrieden und holte mir Rat bei einem sehr guten Bekanten , welcher dann auch eine Lösung parat hatte und diese auch zielführend war . Die Gleise sind alle erst nur mit Pins fixiert und werden zeitnah befestigt . Eventuell können einige Boarder dies beim unserem diesjährigen Stammtisch begutachten und schon einige Fahrten erleben , wenn ich es bis dahin schaffen sollte . Anbei einige Bilder von den Baufortschritten
20210630_174903.jpg
Diese Variante gefiel mir nicht
20210630_204030.jpg
So ist es besser
20210630_173308.jpg
Noch ein Stück freie Strecke , diese kommt über der Wendel auf das Niveau der Straßenbahn . Über der Wendel wird noch eine kleine Ortschaft entstehen welche einen Haltepunkt bekommt . Von dort wird die Strecke parralel zur Straßenbahn zum Depot verlaufen und dieses mit Materialien versorgen und auch den Pendelverkehr für die Angestellten übernehmen .
 
Zurück
Oben