• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Absturzsicherung Gleiswendel & Trassen

Trice75

Foriker
Beiträge
110
Reaktionen
65
Ort
Dachwig
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde, muss ich nochmal damit anfangen, weil ich unter den vielen Antworten zwar ein paar Ideen aber keine Bezugsquellen oder gute Alternativen gefunden habe.

Ich möchte meine Absturzsicherung für die Gleiswendel (Innen & Außen) sowie bei den Trassen der Steigungen im SBH mit einer transparenten PET-Folie ca. 0,5 - 2mm stark und 3-4 cm hoch bauen.
Nun meine Fragen, bis zu welche Stärke ist PET-Folie
a.) stabil genug um einen Zug zu halten,
b.) biegsam genug aber auch nicht zu steif, das diese sofort wieder in ihre Ursprungsform will,
c.) ist überhaupt PET das richtige Materialen oder gibt es was anderes,
d.) wo kann ich es kaufen?
Platten in A4 gibt es, aber ich hätte es lieber auf einer Rolle oder in 1m Stücken, den A4 Platten heißt sehr viel stückeln und das sieht am Ende doof aus.
Wenn jemand eine Alternative Idee hat - gern her damit, nur die Lösung aus Pappe überzeugt mich nicht so ganz (bin aber offen für Argumente). Auch hier muss man ja recht viel stückeln und man sieht nicht wo der Zug hängt.

Danke und viele Grüße
Patrice
 
Oder zu sogenannten Weichsockelleisten. Quasi umgedreht genutzt, wenn Du verstehst, wie ich es anbringen würde.... Unten ordentlich befestigt ist es sehr flexibel und kann beliebig gebogen und beschnitten werden.
Nur mal so als Tipp...
proxy.php
 
Oder zu sogenannten Weichsockelleisten. Quasi umgedreht genutzt, wenn Du verstehst, wie ich es anbringen würde.... Unten ordentlich befestigt ist es sehr flexibel und kann beliebig gebogen und beschnitten werden.
Nur mal so als Tipp...
Danke, gute Idee - das muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Ich weiß nicht, wie stabil dieses Material ist. Denn man sollte auch mal in die Gleiswendel reingreifen können, wenn z.B. etwas entgleist.
Deshalb habe ich bei meinen Gleiswendeln ca. 3 mm starke PE-Folie genommen und gegengetuckert. Einer BTTB-130er, die ja relativ schwer ist, wird gut gehalten.

Lüdi
 
Warum nicht einfach Karton - z.B. von der "Rückseite" von A3-Blöcken? Das lässt sich ohne große Anstrengung sauber bearbeiten. Wenn die Stabilität erhöht werden soll, kann man den Karton auch noch mit in Aceton gelöstem Styropor imprägnieren.
(Styropor in Aceton auflösen, mittels Pinsel Karton damit tränken und trocknen lassen - das wird richtig stabil!)

4cm halte ich schon für sehr hoch - es geht ja eigentlich darum, eine Art "Leitplanke" zu haben. Je höher, um so umständlicher wird ein "Bergeeinsatz" nach einer Entgleisung...

FD851
 
...Deshalb habe ich bei meinen Gleiswendeln ca. 3 mm starke PE-Folie genommen und gegengetuckert. Einer BTTB-130er, die ja relativ schwer ist, wird gut gehalten.

Wo hast du denn die PE Folie gekauft? Finde leider nicht wirklich eine sinnvolle Größe und/oder Menge.
 
Warum nicht einfach Karton - z.B. von der "Rückseite" von A3-Blöcken? Das lässt sich ohne große Anstrengung sauber bearbeiten. Wenn die Stabilität erhöht werden soll, kann man den Karton auch noch mit in Aceton gelöstem Styropor imprägnieren.
(Styropor in Aceton auflösen, mittels Pinsel Karton damit tränken und trocknen lassen - das wird richtig stabil!)

4cm halte ich schon für sehr hoch - es geht ja eigentlich darum, eine Art "Leitplanke" zu haben. Je höher, um so umständlicher wird ein "Bergeeinsatz" nach einer Entgleisung...

Du hast völlig Recht - 4 cm sind zu hoch, habe allerdings die Trasse + Kork + Gleis = 1,8cm mit einbezogen in die Rechnung, so dass die eigentlich Höhe dann doch geringer ist. Was wäre denn eine empfehlenswerte Höhe (ab Gleisoberkante)?

Den Karton müsste ich kaufen und was mache ich dann mit dem Papier von ca. 10 A3 Blöcken? :confused:
 
Wo hast du denn die PE Folie gekauft? Finde leider nicht wirklich eine sinnvolle Größe und/oder Menge.

Ich selber habe sie mir aus einer großen Matte in Streifen geschnitten. Aber im Baumarkt gibt es auch Rollen, die so 10-15 cm breit sind. Da kann man sie auch schneiden. Sie werden häufig auf dem Bau für den Innenausbau (Fussboden) genutzt und sind meist blau oder rosa.

Lüdi
 
ich werfe noch in die Runde "Streifenvorhang", diese Folie, die zb. als Temperaturbremse in Hallentoren hängt.
Ist klar (für die Übersicht) und dürfte in 3mm Dicke ausreichend stabil sein. Passend zuschneiden muss man die aber wohl selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Auch ich habe schon Einiges ausprobiert, um meine Trassen im nicht sichtbaren Bereich zu sichern. Z.Z. habe ich ca. 5 cm breite Steifen von einer Rolle weißem geschäumten Kunststoff (könnte PE sein), der hier mal unter Laminat verlegt war, geschnitten und stirnseitig ans Terrassen-Brett getackert.
Das ist flexibel genug, um mal umgebogen zu werden.
Da auch ich ein vorsichtiger Fahrer bin, konnte ich die Wirksamkeit noch nicht testen.
 
Hab nur an der Außenseite 4 cm Hartfaser (Rückgänge von Möbeln) angetackert. Ist in der Anlage Galerie zu sehen. Hilft nur gegen Kippen nach außen. Kommt nur vor wenn die dicken Finger zu unsensibel sind. Fliehkraft ist eher unwahrscheinlich. Innen fand ich es bis jetzt unnötig, zu schwere Züge hab ich nicht.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Ideen. Könntet ihr vielleicht auch noch das ein oder andere Foto (gern auch per Unterhaltung!) mir mal zukommen lassen?
Ich möchte die Absturzsicherung, trotz langsamer Fahrt gern innen und außen in der Wendel haben, denn die Fallhöhe ist höher als 100cm und dann trifft das rollende Material hart auf den Fliesenboden.

Die Idee mit dem Streifenvorhang von @chap finde ich interessant, nur fehlt mir hier die Bezugsmöglichkeit.

VG
Patrice
 
Könnten 4 bis 5 cm breite Streifen von Moosgummi, angebracht als Brüstung, hilfreich sein? Das gibt es in Platten in diversen Farben zu kaufen und man kann es leicht mit dem Cutter an einem Stahllineal passend zuschneiden.
 
Man kann auch über Fliegengitter unter der Anlage nachdenken. So war mein Plan. Ich habe dazu auch schon breiteres Klettband von Rolle liegen (das aus den Fenstersets taugt nichts). Hat den Vorteil, dass bei der Bergung nichts stört - gerade bei geringen Ebenenabständen. Hat aber auch den Nachteil, dass man mit eigener Tollpatschigkeit bei der Bergung etwas runter reißen kann.
 
4 bis 5 cm breite Streifen von Moosgummi
Ich glaube, das werde ich mal testen, mal sehen was der Baumarkt so hergibt.

Man kann auch über Fliegengitter unter der Anlage nachdenken. ... Hat aber auch den Nachteil, dass man mit eigener Tollpatschigkeit bei der Bergung etwas runter reißen kann.
Tollpatsch ist mein zweiter Vorname :D ich denke das wird bei mir nix, das habe ich zu schnell wieder zerstört. Außerdem möchte ich von unten her an so viel wie möglich frei drankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander
wir benutzen bei unserer H0 Anlage Gardinenschienen aus Plastik als Absturzsicherung und als Barriere zwischen den Gleisen im Schattenbahnhof
stabil genug um die Züge aufzuhalten und nicht zu hoch um am Gleis zu arbeiten.
fb
 
Ich verwende Hartfaserstreifen und in der Wendel Streifen aus Linoleum (Auslegware). Das Linoleum gibt beim Eingreifen nach, hält die Fahrzeuge aber sicher vorm Absturz ab.

Siehe hier

Gruß
Lars
 
BITTE nicht ständig sinnlos zitieren!
Danke.


Linoleum hab ich sogar noch was rumliegen! :)
 
Eine Frage von mir zur Montage der Weichsockelleisten. Meine Trassen liegen auf 8 mm Pappel-Sperrholz, nageln, tackern, schrauben entfällt. Wie befestigst Du diese? Heißkleber?
Vielen Dank
 
Ich bin ein ruhiger Fahrer und habe immer noch keine Sicherung. :nixweiss: Ansonsten würde ich zu ausgedienten Schrankrückwänden greifen.
Auf meinen Wendel wird bergauf (innenbogen) mit 6 Volt gefahren , bergab mit 5 Volt, es gab noch nie Ärger! Siehe Album des TT-Bord. (onkeljoky)
 
Im Falle einer Zugtrennung würde es auch ohne Strom rasant zu Tale schießen.
Weichsockelleisten. Wie befestigst Du diese?
Die schnellste Variante wäre Panzertape :weghier: ansonsten gibt es ja einige Winkelprofile im Baumarkt, die sich in Cm-Stückchen schneiden lassen und nach dem Ankleben des Schaufstoffs von außen aufgesetzt nochmal ein bisschen stützen.

Poldij
 
Ich nehme zuerst zweiseitiges Klebeband (das hier haftet extrem gut...) zur Fxierung und dann Reiszwecken an der Seite der Trassenbretter... nochmal extra.
Da das Teppichband sich gut schneiden lässt, kann man auch gut Abschnittsweise vorgehen.

Wer will, kann sogar das Klebeband, welches ja eigentlich an der Wand kleben soll, nutzen, um dort etwas zu befestigen. Ich habe es genutzt, um mal eine Kabelschleife zu befestigen. Oder ein Zettelchen anzuheften. Sonst bleibt es eben ungenutzt mit dem Schutzstreifen dran.
 

Anhänge

  • reisnagel.jpg
    reisnagel.jpg
    71 KB · Aufrufe: 180
  • klebeband.jpg
    klebeband.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben