• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

Ach die bisherigen Karsei Modelle sind doch recht ansprechend. M. E. gibt der Markt nichts besseres her. Bei TTm könnte es durch Schlosser schwieriger werden aber das sollte dann die Preisdifferenz (Fertigmodelle) relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Ich blicke hier gerade, als nicht des sächsischen Waggonbaus kundiger, auf meinen KB4 des Herstellers der gerade recht exponiert vor mir steht. Die Ausführung ist Blechbeplankt und in Elfenbein-Rot eine andere aber ich sehs nicht, das Problem und bitte um Erläuterung.
 
Fensteroberkante zum Dach zum Beispiel ist nicht ganz korrekt umgesetzt

Tja frag mal den Hersteller warum...?
Und ... wer hat das von Euch gemacht?
In etwa so war die Antwort ... oder so ähnlich, zumindest vom Inhalt.

sinngemäß zitiert -
Irgendwo müssen die eingeklebten Fenster und das Dach auch halten.

Der Wagen ist eben extrem klein und da sind nur ca 1,1...1,2mm wo die Baugruppen Dach und Fenster sich den Platz zum Festhalten teilen.
Mit weniger hätte man den Wagen beim Anfassen oben evtl. so zusammengerückt das sogar das Dach herausspringen oder die Fenster nicht halten würden und nach innen fallen.
Oder die Wagenseitenwand wäre dicker... Dann wären die Fenster Schießscharten.

Dann würden erst mal die Jammerbarden hier ein Geheul anstimmen.

Es recht zu manchen jedermann ist eine Kunst die niemand kann.



Kauft bei DNA und lötet, dann wird es sicher besser. Ach die Farbe nicht vergessen, und schön die Decals unsichtbar anbringen.

Wie ist Euer Stundenlohn? Dann wisst ihr was dann der Wagen kostet.
Ich hab diese Wagen nicht in zwei Stunden zusammen und in Farbe ... geschweige denn vom Einkaufspreis des Bausatzes.
Der sicher in der Qualität gerechtfertigt ist, kann und will aber eben nicht jeder.


Für meine Franzburger Wagen reicht mir das Modell von Karsei voll. Ich bin sehr zufrieden mit den Wagen.
Laufen voll gut mit anderen Drehgestellen und einer angepassten N-Kupplung auf 9mm.

Meist meckern die Leute denen es zu teuer ist oder die das Modell gar nicht wollen, geschweige denn besitzen.
Ich rede nur über Modelle die ich auch habe. Selbst wenn ich sie so gar nicht mag, so wie sie dann sind.
Gab da mal ein Beispiel anno Bunker. Das Thema ist aber durch für mich.

Über EP VI Loks und Wagen hab ich mich noch nie erregt.
Die können sie In Marzipanpink oder Schokoldadengrün verkaufen, die find ich immer schön und lecker bin des Lobes voll und kaufe sie trotzdem nicht. ;)

Noch etwas Motivation...

https://motivationswerkstatt.de/es-recht-zu-machen-jedermann/

Allen Menschen rechtgetan ist eine Kunst, die keiner kann...sagt ein altes Sprichwort - dennoch versuchen wir, diese Kunst zu erlernen und zu beherrschen: Wir versuchen, nirgends anzuecken, andere nicht zu verletzen - und doch führt falsch verstandene Rücksichtnahme regelmäßig in einen inneren Konflikt, weil Recht und Gerechtigkeit allgemein sehr subjektiv empfunden werden, für jeden etwas anderes bedeuten. Also muß man stets und ständig Kompromisse eingehen, da man es unmöglich allen rechtmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak:
Ich habe nur auf eine Frage von @RoFra geantwortet.....aber nur einfach Antworten macht hier langsam keinen Sinn mehr.
Hab auch die Karsei nicht schlechtgeredet.
Und ja,ich habe die Karseiwagen und ich habe mir auch selbst welche konstruiert und zusammengebaut,lange vor Karsei...und ich habe auch welche
von DNA und auch von den dort tätigen Personen welche vor DNA ihre Produkte an den Mann gebracht haben.Auch die von Kittler hab ich.
Selbst Vorbild 1:1 Wagen stehen in meiner unmittelbaren Umgebung genügend.
Du siehst also meine Vergleichsmöglichkeiten zu diesem Wagen sind hervorragend.
 
Ich hab mir mal den Kommentar gesparrt. ;)

Ich habe gerfragt und eine kurze prägnante Antwort erhalten. So muss das sein. Wobei auch die einblicke des magischen TT Freaks als nicht uninformativ, wenn auch etwas... zu viel empfand. Ich kann den angebrachten Unmut durch aus verstehen. Die Frage ist, sollte das hier Diskutiert werden bzw. lohnt hier überhaupt eine Diskussion? (Am Ende prallen hier nur Ansprüche und Sichtweisen aufeinander...)
 
Der Wagen ist eben extrem klein und da sind nur ca 1,1...1,2mm wo die Baugruppen Dach und Fenster sich den Platz zum Festhalten teilen.
Mit weniger hätte man den Wagen beim Anfassen oben evtl. so zusammengerückt das sogar das Dach herausspringen oder die Fenster nicht halten würden und nach innen fallen.
Wetten, dass es da optisch ansprechendere Möglichkeiten gegeben hätte, ohne den Preis in die Höhe zu treiben?!
 
Hätte es sicher aber es ist wie es ist und auch beim Einheitswagen wird es wohl so sein, wie es sein wird. Die Frage ist doch am Ende, hat man hier ein für sich akzeptables Modell zu einem akzeptablen Preis in der Hand?

Zumal ich gerade beim KB4(?) Modell sagen muss: sobald die Wagen Rekofenster drinne haben, könnte der Abstand wieder passen. Hier muss ich für mich(!) einfach festhalten: Meine Vorlieben und die Stellen wo ich dann gezielt hinschaue, bedient der Markt und seine Modelle nicht. Der TTe Mark ist winzig und ich habe hier ein (im Vergleich zu anderen Herstellern der Liga) nutzbares und formschönes Fertigmodell in der Hand, inkl. der Option auf eine gewisse Varianz (Stichwort: Rekowagen) die meine Vorlieben eher bedienen könnte. Da gehe ich hier allein aus "support" Gründen gerne einen kompromiss ein, allein weil es keine Alternativen gibt und ich von einem Wachstum des Angebots direkt profitieren könnte. Und ick glaube, mehr geben die Rahmenbedingungen nicht her. Die Dinger haben auf div. Ebenen ihre Macken, aber was kann ich von einem konventionell gefertigten Wagen hier erwarten?

Und am Ende gilt: Abwarten und schauen was es außer einer mittelmäßigen CAD Zeichnung sonst so zu sehen gibt. Dann kann man immernoch meckern :D
 
@magicTTfreak:
Ich habe nur auf eine Frage von @RoFra geantwortet.....aber nur einfach Antworten macht hier langsam keinen Sinn mehr.
Hab auch die Karsei nicht schlechtgeredet.

Du siehst also meine Vergleichsmöglichkeiten zu diesem Wagen sind hervorragend.

So ganz meinte ich Dich doch gar nicht. Es geht mir allgemein um dies Thema, lese das ja hier nicht zum ersten mal. Ich wollte es nur endlich mal darstellen was ich so erfahren habe. Da war halt Dein Einwand da und es wurde geantwortet.
Antworte ruhig weiter. Es ging nicht um Dich.
Ich sehe Du bist ein gut aufgestellter User hier zum Thema. Das gefällt mir. Mach dir bitte keinen Kopf bitte. Lieber so als ewige Litanei ohne Klärung.

Wetten, dass es da optisch ansprechendere Möglichkeiten gegeben hätte, ohne den Preis in die Höhe zu treiben?!

Ich wette da gar nicht. Kenne den Macher und seine Art, da gibt es die Erfahrung, da ist das Risiko und das ist das Ergebnis. Hier sind die Kunden.... Fans, Freaks und die Nerds, Besserwisser, Klugscheißer und die Füchse aus der Fabel.
Die Karseis wollen was verkaufen, da weiß man wohl inzwischen sehr gut was gerade läuft. Der Erfolg gibt ihnen wohl recht.
Nun riskieren sie sogar für uns TTm.... und sicher auch für sich.

Hätte es sicher aber es ist wie es ist und auch beim Einheitswagen wird es wohl so sein, wie es sein wird. Die Frage ist doch am Ende, hat man hier ein für sich akzeptables Modell zu einem akzeptablen Preis in der Hand?

Zumal ich gerade beim KB4(?) Modell sagen muss: sobald die Wagen Rekofenster drinnen haben, könnte der Abstand wieder passen. Hier muss ich für mich(!) einfach festhalten: Meine Vorlieben und die Stellen wo ich dann gezielt hinschaue, bedient der Markt und seine Modelle nicht. Der TTe Mark ist winzig und ich habe hier ein (im Vergleich zu anderen Herstellern der Liga) nutzbares und formschönes Fertigmodell in der Hand, inkl. der Option auf eine gewisse Varianz (Stichwort: Rekowagen) die meine Vorlieben eher bedienen könnte. Da gehe ich hier allein aus "support" Gründen gerne einen Kompromiss ein, allein weil es keine Alternativen gibt und ich von einem Wachstum des Angebots direkt profitieren könnte. Und ich glaube, mehr geben die Rahmenbedingungen nicht her. Die Dinger haben auf div. Ebenen ihre Macken, aber was kann ich von einem konventionell gefertigten Wagen hier erwarten?

Und am Ende gilt: Abwarten und schauen was es außer einer mittelmäßigen CAD Zeichnung sonst so zu sehen gibt. Dann kann man immer noch meckern :D

Danke, gutes Schlusswort.

So nun zurück zu TTm.

Freue mich, auf dem Wege meinen Traumzug der Franzburger Kreisbahn aus sächsischen Wagen dereinst in greifbarer Nähe zu haben ohne groß Basteln zu müssen.
Gibt eh genug zu tun beim Thema FKB.

Harzbahnen läuft bei mir eigentlich nebenher, aber besser als FKB dank alter Modelle die längst bekannt sind.
Im Verein brauche wir die neuen Wagen eigentlich sogar sehr dringend.
 
Ich stelle das mal hier rein , sollte zum Thema passen .
Da das Straßenbahndepot so gut wie fertig ist , kam uns die Idee eine Schmalspurbahn in die Anlage zu integrieren .
Als erstes soll eine 99 231 entstehen , hier die ersten Bilder
20210523_131745.jpg 20210523_133344.jpg 20210523_190256.jpg
 
Moin Kalle , die Qualität vom Druck ist Okay und das Fahrwerk ist von einer 85er Minitrixlok . 82 Gramm Gewicht sollten ausreichend sein für einen 3-5 Wagenzug
 
ganz ehrlich?
mir gefällt die Qualität des Druckes leider garnicht, nicht weil es keine Details gibt, sondern weil der Druck so rauh aussieht, das man beim bearbeiten dann auch wieder die Details zerstört.
Also der Druck darf ruhig feiner sein, wie zum Beispiel im Pz-shop-nl.
Aber ist sicher Geschmacks-und Ansichtssache.
 
@BR-44 , ja da magst Du nicht ganz Unrecht haben . Aber wir wollen mal schauen wie es ist wenn das Schwarz drauf ist .
Für mich persönlich ist es die erste Lok die ich so baue und bis dato gefällt es mir
 
gefallen muss sie letztlich dir Pacifik16244, das ist in unserem Hobby so. Ich hätte auch gern Tom gehabt, habe zu spät danach geschaut und das was an 3D-Drucken von Shapways kommt, ist oft noch nicht das was ich mir vorstelle, es wird aber immer besser und besser. Vielleicht mache ich das dann irgendwann auch noch.
 
Hallo,

ich hatte vor ungefähr 2 Jahren auch mit dem Shapways-Gehäuse herrum probiert, war mit der Qualität nicht zufrieden, wenn die Riefen und Rillen, durch Filler und Farbe weg waren, waren die Detalis auch weg. Eigentlich warte ich auf einen Druck in besserer Qualität.

Grüße Marko
 
Ist da was mit Nassschleifpapier zu machen?
 
um die Riefen auf der Anlage später zu sehen brauchst du dann schon eine Gleitsichtbrille mit Lupenfunktion.

Nichts für ungut aber nee... Ich habe jetzt selber nicht die besten Augen (kurzsichtig...) und bin zumindest in der Werkstatt (an der Anlage ist Mangels sinnvoller Anlage keine passende Formulierung) ohne Brille unterwegs und glaub mir es fällt auf... bei meinen 2 "Testträgern" habe ich nur mit Pinsel und Acrylfarbe gearbeitet, was die Riffelung noch etwas mehr kaschiert als der feine Farbfilm der durch Airbrush möglich wird. Spätestens moderne Kameras (auch in Telephonen) verderben einen dann den Spaß.

Gerade im Kontrast mit dem doch sehr sauberen Kessel und anderen Modellen wird der Unterschied deutlich werden, prophezeie ich mal in meiner sonntäglichen semialbwissenheit. Früher oder später geht man dann dochmal näher an einen Zug, allein weil vielleicht mal das ein oder andere hochdetaillierte Modell an der Lok hängt.

Am Ende ist es eher die eigene Herangehensweise und die eigene "schmerzbefreiteheit" aber nicht die Sehkraft oder der Abstand zu Anlage, was das ganze für mich erträglich machen. Gefühlt wird der Effekt sogar schlimmer über die Zeit bzw. Anzahl der Shapeways Drucke. Wobei es am Ende auch alles halb so wild ist, negativ auffallen tut das ganze trotzdem, gerade wenn der Rest des Modells dann sauber gerarbeitet ist und danach siehts hier ja stark aus...

@Topic TTm was gibt es / zu spät dran sein: Gerade bei TTm hat man immer noch die Lokschlosserei als alternative: https://www.melzer-modellbau.de/Produkte/schlosser-kleinserien-TTm.htm
 
... Spätestens moderne Kameras (auch in Telephonen) verderben einen dann den Spaß. ...
Wenn ich mir eine Lok bauen würde, für meine Anlage, wäre es mir erst einmal vollkommen egal, wie diese durch eine Kamera hindurch aussieht.:confused:
Ich setze mich doch nicht vor die Anlage, filme meine Loks und schaue mir dann den Film am PC/Fernesher an.o_O
 
Zurück
Oben