• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sven's Bastelecke

Uwe?
Lange nichts mehr von ihm gelesen gehört...
...sympathisch... hast vergessen;)

PS:
Sorry für OT

Sven seine Bauteile zur Zugsicherungen der modernen Bahn sind super, passend zu @haedel Teilen um die Gleise drum rum.
:zustimm:
 
Gestern musste ich einen Dämpfer erleiden. :machkaput Vor 3,5 Jahren beim Festplattenkauf auf Samsung zu setzen war wohl ein Fehler. Neben Handys und Fernsehern kommen nun also noch Festplatten auf meine Blacklist dieses Herstellers.
Daten können zum Glück nicht weg sein, da ich sowas schon seit Jahren nicht mehr auf dem PC lagere, aber der PC muss komplett neu eingerichtet werden… Das dauert wieder. Somit kann ich momentan nichts konstruieren oder für den Druck bearbeiten…
:argh:
 
@Stardampf

Ich nutze seit Jahren mehrere NAS (https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage) (Netzwerkfestplatten) um meine Daten zu Speichern.
Synology stellt sehr gute her. Am besten bestückt mit WD Red Plus (WesternDigital, Serie Red Plus). Aber auch „WD My Cloud“ (für einfache Verhältnisse oder Einsteiger) ist recht gut.
Damit kann ich von mehreren unterschiedlichen PCs auf meine Daten zugreifen. Auch vom Tablet oder Handy ist kein Problem. :)
 
...gratuliere zu diesem Entschluß - ich nutze ein NAS von Qnap mit vier HDD (IronWolf) im Raid5.
Da sollte auch nichts verloren gehen, wenn eine davon ausfällt.
Das ist eben ein kleiner Server, unabhängig von jedem PC - mit vollem Zugriff, per LAN und WLAN...
 
Da sollte auch nichts verloren gehen, wenn eine davon ausfällt.
Sorry, da muss ich einhaken. Ich habe da schon einige Sachen erlebt. Von RAID 6 System, die den >Rebuild< nicht überlebt haben bis zu kompletten Ausfall des Controllers, der auch die Platten mitgenommen hat. :(

Ich hoffe, das Sven seine Daten gut sichert denn der Talgo passt perfekt hinter meine Ludmillas. :essen:
 
Ein RAID ersetzt eben dennoch kein regelmäßiges Backup. Dessen muss man sich bewusst sein. Aber ein RAID ist dennoch sehr gut und schützt in der Regel vor dem Verlust der nach dem letzten Backup erstellten Daten.
Ich werde jetzt wohl bei meinen neuen Systemfestplatten für den PC auf ein 1:1 gespiegeltes System gehen (RAID1). Ist mir einfach zu nervig sowas.

Die Konstruktionsdaten des Talgo sowie der Rest sind sicher, dennoch werde ich aus gegebenen Anlass auch da noch mal nach steuern und aufrüsten. Ein weiteres Backup schadet nie. ;)
 
Ein kleines Update zum Talgo:

Erst hatte ich vor eine KKK (Kurzkupplungskinematik) von Peho einzubauen. Leider ist dafür der Platz nicht ausreichend. Daher habe ich mich daran gemacht eine eigene KKK zu entwickeln. Hier nun das erste funktionierende Ergebnis.

IMG_20210707_174602.jpg IMG_20210707_174626.jpg IMG_20210707_174700.jpg
Da das Resin von der Oberflächenstruktur her rauer ist als Kunststoff ist leider etwas Fett nötig..
Der KK-Schacht, die Kupplung sowie die Feder sind natürlich zugekauft.


Dazu noch ein kleines Video:
Medium 2008 anzeigenDas Video zeigt sehr schön wie die KKK das Fahrwerk mit in die Kurve nimmt. Ich hoffe ich bekomme es noch ein wenig leichtgängiger hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehr gute Idee, allerdings stellt die Kupplung die Räder nicht wieder gerade!?... ein Federdraht mit 0,2mm für die "0"- Position würde helfen. (gibt auch andere Dicken...)
 
Danke, ist aber nicht meine Idee. Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Die Idee ist vom H0-Modell. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden wenn es bereits was funktionierendes gibt. :D

An dem „Problem“ bin ich schon dran. Ich versuche erstmal die Feder etwas mehr unter Spannung zu setzen und ich werde es auch mal mit Teflonöl statt Fett probieren. Auch werde ich noch versuchen die Oberflächen zu polieren. An Federstahldraht hatte ich auch schon gedacht, aber das könnte dann wieder zu Steif werden. Wie gesagt bin ich da dran.
Es könnte allerdings auch gar kein Problem sein. Bei Tillig gibt es zweiachsige Wagen deren Achsen auch beweglich sind ohne eine Rückstelleinrichtung. Aber das kann ich auch erst sagen wenn die ersten Testfahrten stattfinden.

Danke für dein Input. :)
 
...die Rückstellung übernehmen dann Schiene und Spurkranz. ;)
Es ist ja nicht so, daß die KKK die Auslenkung des Drehgestells bewirkt, sondern das Drehgestell macht im Bogen Platz für den Arbeitsweg der KKK...
 
Am Anfang hatte ich auch überlegt die Achse starr zu machen. Der Achsabstand ist ca. 85mm. Aber Tillig (bei einigen seiner langen Zweiachser) und Märklin (beim Talgo) werden sich da schon was gedacht haben. Deshalb habe ich es jetzt einfach mal genau so gemacht. Ich habe da keine Erfahrungen. Ist mein erstes Schienenfahrzeug das ich selbst entwickle/nachbaue. Ich denke bei einer Kurve (R310) gefolgt von einer EW1 (Abzweigender Strang) könnte ein starres Fahrwerk am Radlenker Probleme machen. Das sind Extreme, aber ich weiß ja nicht wo ich den Talgo in 20 Jahren fahren lassen werde.
Starr machen ist auf jeden Fall noch möglich wenn das bewegliche Fahrwerk mehr Probleme macht wie es lösen soll. ;)
Die ersten Testfahrten werden es zeigen. Jetzt wo der Endwagen/Maschienenwagen eine funktionierende Kupplung hat bin ich diesem Etappenziel schon viel näher. :)
 
Hallo,

es ging jetzt mal wieder etwas langsamer voran. Ich bin immer noch am tüfteln der KKK und des beweglichen Fahrgestell für die Maschinenwagen (Endwagen). Für letzteres habe ich jetzt zwei verschiedenen Mini-Kugellager bestellt. Einmal 1x3x1mm und 3x6x2mm. Damit werde ich dann mal testen.


Die Grundkonstruktion ist ja bei allen Wagen gleich. Dennoch gibt es bis zu 10 verschiedene Wagenkästen, je nach dargestellten Zeitraum.
Ich habe versucht so gut wie möglich zu recherchieren. Die Regelzug-Garnituren waren relativ einfach zu ermitteln. Die Ersatzzug-Garnituren sind da schon schwieriger. Aber auch da konnte ich zumindest die grobe Reihung ermitteln.

Talgo Übersicht.JPG
Die Schlafwagen und die Liegewagen gab es in zwei Varianten. Die (1) und (2) hinter der Wagengattung steht für rechte oder linke Variante. Die Schlafwagen sind im Prinzip einfach nur gespiegelt. Bei den Liegewagen tauschten nur die Tür und das gegenüberliegende WC die Position.


Ich habe mich doch dazu entschlossen den Wagenboden, zumindest etwas, nachzubilden. Gerade bei den Schlaf- und Liegewagen ragt die Bodenwanne für das Abwasser doch recht weit nach unten und sind von der Seite deutlich sichtbar.

IMG_20210904_105140.jpg IMG_20210904_105205.jpg
IMG_20210904_105234.jpg IMG_20210904_105253.jpg
IMG_20210904_105320.jpg IMG_20210904_105337.jpg
IMG_20210904_105406.jpg IMG_20210904_105415.jpg
Hier mal exemplarisch die Varianten: WLAz(1); WLAz(2);WRz; WRkz
Die Wagen sind hochkant also stehend gedruckt worden. Die leicht sichtbaren "Stufen" kommen von den Pixeln des Display um die Rundung zu erzeugen. Die Kantenglättung ist bereits aktiviert, aber ich versuche da noch mal was an den Einstellungen zu drehen. Sie stechen optisch aber mehr hervor, als das man sie erfühlen kann.
 
Meine Kugellager sind angekommen und das Ergebnis ist sogar besser als erhofft:

Medium 2079 anzeigen
Selbst bei kleinen Bewegungen der KKK bewegt sich jetzt das Fahrwerk mit. Aber das Fahrwerk kann sich auch unabhängig davon bewegen und wird durch die Federkraft wieder gerade gestellt.

IMG_20210909_110721.jpg
Das verwendete Lager.
 
Ein weiteres Update das ich euch nicht verschweigen möchte:

Der erste Testzug steht auf den Schienen und hat erfolgreich seine ersten Runden gedreht!

Medium 2081 anzeigen
Medium 2082 anzeigen
Medium 2083 anzeigen
Medium 2084 anzeigen
Bitte entschuldigt die Qualität der Videos. Aber eine bessere Qualität bedeutet mehr Speicherplatz und da meckert das Boardsystem dann.

Das ist natürlich noch kein ausführlicher Test. Aber es zeigt dass der Zug fahrfähig ist. Gezogen wie geschoben und auch Steigungen kann er schon bewältigen ohne zu entgleisen. Die KKK funktioniert auch. Für die erste Probefahrt also gar nicht so schlecht.
Da der Schadstand bei DB Reise & Touristik so hoch ist und die verbliebenen Loks für IC & IR gebraucht werden, wurde eine BR150 von DB Cargo angemietet. ;)

Damit die Probefahrt gelingt war natürlich die Fertigstellung der beiden Maschinenwagen (Endwagen) nötig.
Von diesen und dem Testzug nun noch ein paar Impressionen:

IMG_20210916_103432.jpg IMG_20210916_103413.jpg
IMG_20210916_103030.jpg IMG_20210916_103037.jpg
IMG_20210916_103011.jpg IMG_20210916_103015.jpg
IMG_20210916_102947.jpg IMG_20210916_102855.jpg
IMG_20210916_103126.jpg IMG_20210916_103110.jpg IMG_20210916_103229.jpg IMG_20210916_103315.jpg
Wer genau hinschaut erkennt das alle möglichen Wagenvarianten vertreten sind.


Wie bereits geschrieben ist das immer noch ein Zwischenstand.

Die Wagen haben beispielsweise noch nicht alle den gleichen Versionsstand.
Bei den Maschinenwagen fehlt noch der Wagenboden.
Es gibt noch keine Fenster.
Die Fahrwerke besitzen noch keine Federelemente um sich wieder gerade zu stellen (außer die Äußeren der Maschinenwagen).
Es fehlt noch die Stromabnahme und die elektrische Verbindung der Wagen.
Die Wagen sind auch noch zu leicht.
Usw.

Ihr seht also das es immer noch viel zu tun gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, gefällt mir gar nich. Kann ich nix mit anfangen.
ABER KLASSE ARBEIT!!!!!!
Ich hab von dem Modell keine Ahnung, kann mir aber nich vorstellen, dass sich das nich verkauft. Ich weiß ja, was Basteleien und vor allem die Entwicklung so kosten, und damit kann man die Angelegenheit sicher etwas im Rahmen halten. Und ganz nebenbei natürlich ein paar Interessenten glücklich machen ...
 
:zustimm: Die Funktionalität finde ich beeindruckend.

Also ganz ehrlich, gefällt mir gar nich. Kann ich nix mit anfangen.
Warum erstmal seine eigenen Abneigungen äußern? Scheint irgenwie bei manchen Boardern ein Zwang zu sein.
 
:respekt:
Eine sehr beeindruckende Leistung.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du irgendwann die Druckdateien (gegen eine entsprechende Gegenleistung) verfügbar machen würdest (ìnkl. einer Liste der noch benötigten Zusatzteile und vielleicht eine Vorlage für die Decals).

Ich muss mich mal schlau machen, welche Loks dazu passen würden und schon mal Ausschau halten:lupe:
 
Warum erstmal seine eigenen Abneigungen äußern?
Blödsinn. Das Modell paßt einfach nicht in sein (und auch mein) Beuteschema.
Trotzdem kann man seinen Respekt für die Leistung des Konstrukteurs und Modellbauers zum Ausdruck bringen, auch ohne eigenen Bedarf zu haben.
DAS habe ich dort gelesen. Wer einige Beiträge von Dampfossi gelesen hat, kann auch wissen, wie er so 'drauf ist'...
 
Zurück
Oben