• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Hallo,

ja an manchen Ecken sieht es nicht so schön aus, das ist aber der Monokultur geschuldet, sicher sind auch Fehler im Nationalpark gemacht wurden aber es gibt noch viele Stellen mit intaktem Wald. Die Aufforstung ist im vollem Gange und wer möchte kann seinen Beitrag mittels Baumspende leisten.

Die BR 199 sieht vor den Personenwagen schon etwas übertrieben aus aber besser so als gar kein Zug.


Grüße Marko
 
Sieht immer so aus, als wenn die V100 auf Pumps unterwegs ist ;)

Das sieht auch bei den 20 von MaK in Kiel für Schweden gebauten Tp-Maschinen komisch aus. Die wurden zwar als Schmalspurloks ausgeliefert, aber hatten eigentlich eine Normalspurgröße. Mit Niedergang der schwedischen 891 mm Schmalspurbahnen wurden 17 Maschinen auch auf Normalspur umgebaut.

Hier mal der Link zu einem Bild, dass den Größenvergleich zwischen einer Tp-Maschinen und den kleinen Z4p-Maschinen zeigt:

https://smalsparsarkivet.se/wp-content/uploads/2020/09/BIEK01378-1024x670.jpg
 
Sieht ein bisschen aus als hätte jemand eine H0-Lokomotive vor seinen TT-Zug gespannt :D

Die "sechsachsige V100" hat mich als Kind damals herrlich verwirrt. Ich wusste von diversen Harzausflügen, dass es diese gibt. Aber irgendwie habe ich immer nur TT-Modelle vierachsiger V100 gefunden. Das mit der Schmalspurigkeit hatte ich damals nicht verstanden, SKLs und Kös fuhren da schließlich auch! Bei der V180 war's ganz ähnlich - bei uns am Bahnhof hatten die irgendwie mehr Räder als auf den Modellbahnausstellungen. Es brauchte noch viele Jahre und die Erfindung des (allgemein zugänglichen) Internets bis meine kindliche Verwirrung einer gewissen Informiertheit wich.

Danke für die regelmäßigen Bilderupdates hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen sehr spontanen Trip habe ich heute nach Weißwasser und Bad Muskau gemacht. Zufällig war ich gestern auf der HP der WEM und lese dort, dass heute zwei Güterzüge auf der Strecke unterwegs sind. Die Züge fuhren, da die WEM auf ihre schwierige situationsbedingte Situation und eine damit verbundene Spendenaktion hinweisen wollte. Meinen Obolus werde ich morgen gleich überweisen.

IMG_0321.jpg

IMG_0350.jpg

IMG_0478.jpg

IMG_0519.jpg

IMG_0560.jpg

IMG_0710.jpg

IMG_0754.jpg

IMG_0769.jpg
 
Hallo miteinander
Im Mai war auf der Zittauer Schiene nicht allzuviel zu sehen-es dieselte verstärkt.
Fotowetter war auch nicht also allgemein nicht viel los-
trotzdem hier ein paar Bilder
137 515 Vorstadt.JPG 137 515 mit Beiwagen.JPG
137 515 war oft mit dem "Beiwagen"unterwegs
199 018 Zittau.JPG DSCI1544.JPG
199 018 hatte einen bunt gemischten Zug am Haken-ab und an lief auch der "Beiwagen 970-280 im Dieselzug mit

DSCI1545.JPG

199 03 war auch im Einsatz
DSCI1528.JPG
mit Dampf und Barwagen war 99 760 am letzten Wochenende unterwegs 99 760 Vorstadt a.JPG 99 760 Vorstadt b.JPG

FB.
 
Hallo
Ich war seit Mittwoch bis Sonntag in Wernigerode im Urlaub und habe leider keinen dieser Züge zu Gesicht bekommen.Der offizielle Start der Bahnfahrten im eingeschränktem Personenverkehr ist erst am 9.6.2021(lt.Flyer im Hotel und Auskunft des Touristikzentrum Wernigerode).Ich hätte gern auch solche Bilder geschossen aber die Loks selber wurden nur angeheizt.Man hat auch keinen Zug irgendwie fahren gesehen.Am Samstag hat es in Drei Annen Hohne sehr stark geregnet,sowie auch in Schierke.Bei den Aufnahmen kann es sich eigentlich nur um Leerfahrten bzw.Belastungsfahrten gehandelt haben.Über den Zustand des Waldes am Brocken und Umgebung bin ich sehr erschrocken,es ist der reinste Kahlschlag.Ich hoffe das die Landschaft sich dort wieder erholt.
Grüsse TT-SchwelmerK1600_20210604_093329.JPG
 
Hallo,

auf der Seite der HSB stand ganz klar das die Triebwagenumläufe, die seit 3.November 2020, von Wernigerode nach Schierke verkehren, ab dem 03.06.2021 mit Dampflok bespannten Zügen verkehren. Richtig ist das ab dem 09.06.2021 auch ein verringerter Brockenverkehr startet.

Genau das hatte ich hier am 29.05 2021 auch schon geschrieben.

Grüße Marko

PS jede Lok die vor den Zügen zum Einsatz kam wurde am Vortag LZ nach Drei Annen Hohne Probe gefahren.
 
Können die Fahrgäste schwimmen?
Sonst Alarm Taucher!
 
Ja, da war scheinbar Schutzengelwetter, dass das so glimpflich abging. Aber gut so!!! (besser wäre es nur ohne Baumsturz gewesen).
Ob das mit einem Bus auch so gewesen wäre - wer weiß, wer weiß.
Allen Verletzten "gute Besserung" und allen Beteiligten "schnelle Verarbeitung" des Geschehenem.
Danke an die Einsatzkräfte und den Lokführer.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Hallo,

im Harz geht es vorwärts, der T1 ist wieder Betriebsfähig und kommt Morgen in Gernrode für Pendelfahrten zum Bahnhofsfest zum Einsatz. Die 99 237 ist in den Betriebsdienst zurückgekehrt, die 99 222 und dei 99 247 hatten diese Woche Probefahrt, der TW 187 012 ist auch wieder im Harz, hat aber noch größere Probleme.

Grüße Marko

anbei ein paar Bilder der letzten Woche

IMGP3512.jpg IMGP3471.jpg IMGP3445.jpg IMGP3300.jpg IMGP3307.jpg
 
Zurück
Oben