• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung IGRA-Neuheiten 2021 und 2022

Zumindest bis Dresden liefen diese Wagen im Elbtal. Daran erinnere ich mich, weil öfter bis Děčín bzw. Ústí mitgefahren und diese Wagen eben keine Y/B waren.

Helge
 
Daran erinnere ich mich, weil öfter bis Děčín bzw. Ústí mitgefahren und diese Wagen eben keine Y/B waren.
Das muss aber schon ein paar Tage her sein. Die Tatra(?)-Wagen wurden recht schnell durch die Wagen nach UIC-Norm (deutsche und/oder ungarische Fertigung) im internationalen Verkehr abgelöst. Konkret: Ende der 1960er - noch bevor die DR ihre Y/B70 bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siebziger Jahre. Ungefähr vor 45 Jahren war das... Da wurde in Bad Schandau noch von Diesel auf Diesel umgespannt.
 
Es gab Anfang der 60ziger (ca.1964) die erste UIC Norm für Reisezugwagen. Diese war doch Grundlage für den grenzüberschreitenden Verkehr zu den westlichen Ländern (NSW). Diese Wagen von Tatra waren wohl nicht UIC geeignet. Das muss auch der Grund gewesen sein, dass man 1963 oder 1964 den ersten Auftrag der CSD für UIC Wagen nach Bautzen vergab. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Wagen zwischen der CSD und der DR im Rahmen des OSShD verkehrten ...nur nicht nach Hamburg oder Berlin(West). Im Bogula ist auf S. 60 ein Foto der einen Bac in Prag zeigt mit dem Ziel Berlin Ostbahnhof? , der so bis 1967 so verkehrte.

Johannes
 
Paar Infos zu den Wagen:
Es sind alles bei Vagónka Tatra Smíchov gebaute waren, zulässige Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. LüP 23,5m.
Gebaut in den Jahren 1958 - 60.

Ba >>> Sitzwagen der 2.Klasse mit Seitengang, 10 Abteile. gebaut ca. 250 Stk. ausgemustert im Zeitraum 1983 - 1989.

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Bac_1959.gif

http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.php3?ind=104&ktere=0&razeni=0&odkud=0

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Bac_1959.jpg

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Bac_1959a.jpg


Bac >>> Liegewagen, 10 Abteile. gebaut 89 Stk. als Liegewagen im Einsatz bis maximal 1982. Ab 1983 Einsatz als Sitzwagen. Ausmusterung im Zeitraum 1983 - 89.

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Ba_1958.gif

http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.php3?ind=47&ktere=0&razeni=0&odkud=0

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Ba_1958b.jpg

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Bac_1959b.jpg


BRa >>> 4 Sitzabteile 2. Klasse, Speiseraum mit 17 Plätzen - Auch im R-Bereich mit Seitengang. 50 Stk. Außer Dienst bis 1982.
BRa mit verstärkter Bremse (Vmax = 140) kamen 1967/68 planmäßig nach Frankfurt (Main).

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/BRa_1959.gif

http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.php3?ind=107&ktere=0&razeni=0&odkud=80


Es ist davon auszugehen, dass die Fahrzeuge international eingesetzt wurden, solange nicht genügend RIC-gerechte Reisezugwagen zur Verfügung standen, danach aber sofort aus dem internationalen Verkehr zurückgezogen wurden. Es entsprach halt den sozialistischen Bahnunternehmen, im Ausland nur modernstes Material einzusetzen.

Ich erinnere mich, dass es um 1989 einige grenzüberschreitende P-Züge von Zittau nach Liberec gab (die verkehrten nicht im PED!), wo solches Wagenmaterial noch im Einsatz war. Ich glaube, dass das 1990 war, als man auf tschechischer Seite alles daran zu setzen, die inzwischen mit DM ausgestatteten DDR-Bürger in die CSR zu locken... Diese P-Züge bestanden aus 4 oder 5 alten 4-achsigen Wagen (Ba und Bai). Bespannung T478.1 oder T478.3.

FD851
 
Einige spärliche Informationen zu diesen Wagen finden sich auch im EK-Buch von Bogula "Internationale Schnellzüge in der DDR". Auf Seite 56 gibt es ein Foto eines 1.-Kl.-Wagens und auf Seite 60 das eines Liegewagens.
Es wird hier erläutert, dass die CSD diese Wagen ab Ende der 50er Jahre von den Tatra-Werken beschafft hat, bevor Schnellzug-Wagen in größerem Umfang vor allem aus der DDR importiert wurden. Die Wagen kamen bis in die 60er Jahre auch in die DDR - auf jeden Fall bis Berlin.

Diese Wagen sind auf jeden Fall auch für mich interessant, ich hoffe nur, dass man dieses mal weniger nacharbeiten muss.
 
Die 1.Klasse-Wagen waren konstruktiv sicherlich verwandt, aber optisch doch ein ganzes Stück anders als diese Wagenfamilie oder die bereits erhältlichen Mittelgangwagen.
 
Dei 3 angekündigten Wagen-Typen lassen sich wahrscheinlich gut aus derselben Grundform ableiten. In den kommenden Jahren will IGRA ja auch noch was neues anzukündigen haben. Ich bin da mal optimistisch, dass es nicht bei diesen 3 Wagen bleiben wird.
 
Es sind 4 angekündigte Modelle - ich habe Euch das "Volumenmodell" unterschlagen:

Bai >>> Sitzwagen 2. Klasse mit Mittelgang / Großraumabteil, 470 Fahrzeuge gebaut, 80 Sitzplätze. Ausgemustert im Zeitraum 1990 bis 2000. Die haben also auch noch das CD angeschrieben bekommen.

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Bai_1960.gif

http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.php3?ind=51

http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Bai_1960a.jpg

In H0 sind die Wagen schon längere Zeit angekündigt - ausschließlich in EP-III. So wird das vermutlich auch in TT werden.
Mit Ausnahme des Bai lassen sich einzelne Wagen in der EP-III durchaus in einen internationalen Schnellzug einstellen, auch auf DR-Gebietmit DR-Bespannung.

Der interessanteste Wagen aus der Familie ist allerdings nicht angekündigt: der Da, also der Packwagen. Der Da hat es selbst im schnellfahrenden Reiseverkehr bis zur "CD" geschafft. Da kann man bei Elriva mal schauen, was da in H0 so geht:

https://www.elriwa.de/produkte/wagen/spur-h0/personenwagen/igra/

Wer sich für die Zugbildung u.a. bei der CSD interessiert, dem sei dieser Link empfohlen. Aber Achtung - manchmal kann die Beschäftigung mit einem Hobby enormen Zeitaufwand einfordern.

https://www.vagonweb.cz/razeni/index.php?rok=1971

Für mich ist das ein absoluter Hit unter den von mir häufig besuchten Webseiten! Hier sind 50 Jahre Zugbildung in einem hervorragenden Outfit verfügbar. Schaut am Besten selbst - ganz großes Kino!

Bei der Nachstellung einen CSD-Binnenzuges wird man aber wohl auf ein Bespannungsproblem stoßen - außer der E499 ist da nicht viel Auswahl. Die T478.1 erblickte erst 1964 in Form von 2 Prototypen das Licht der Welt.
Mit den Modellen anderer Hersteller und den hier angekündigten Modellen ist der 4-achsige Reisezugwagenpark der CSD ab EP-III ziemlich weitreichend abgedeckt. Eigentlich eine tolle Situation.

Was fehlt, sind Tfz gerade für die EP-III. Ausdrücklich bitte keine Maschine mit deutschem "Stammbaum"! Es muss ja gar nicht die 498 sein, aber eine 477 oder 464...?
Unter der Annahme, dass IGRA qualitativ dazugelernt hat, ist das heute ein richtig guter Tag für mich.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Mit Dampf durch die Oberlausitz" von Wußing gibt es ein schönes Foto von 1974 in Zittau-Pethau mit den Da und Ba/Bai Wagen. Der Zug fuhr von Liberec bis Varnsdorf als Personenzug und dann weiter bis Plzen als Schnellzug.
Randbemerkung der Da-Packwagen war das erste Produkt aus Bautzen als Zusammenarbeit mit Tatra. Die Konstruktion erfolgte dort und die Fertigung in Bautzen.

Johannes
 
In "Mit Dampf durch die Oberlausitz" von Wußing gibt es ein schönes Foto von 1974 in Zittau-Pethau mit den Da und Ba/Bai Wagen. Der Zug fuhr von Liberec bis Varnsdorf als Personenzug und dann weiter bis Plzen als Schnellzug.
...

Johannes

Der Schnellzug (Liberec-) Varnsdorf-Plzen sollte in den 1970ern eigentlich regelmäßig so ausgesehen haben:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&kategorie=R&cislo=591/592&nazev=&rok=1974
(Man kann sich von Jahr zu Jahr weiterklicken.) Differenz bestand wohl in der Vorspannlok.
Personalarm ist auch irgendwie anders, man brauchte min. 3 Lokführer!
 
Bei Personenwagen wurde die internationale Einsatzffähigkeit im RIC geregelt, dem Pendant zum RIV bei den Güterwagen.
Bei welchen Verwaltungen ein Wagen laufen durfte war dem RIC Raster zu entnehmen.

Ergänzen möchte ich, das es auch noch andere Regelungen gab. Das PPW regelte, wie das RIC die Verwendbarkeit von Reisezugwagen, allerdings nur zwischen Staaten die dem PPW (OSShD) beigetreten sind. Diese Wagen besaßen eine 57er Austauschnummer. Auch gab es zwischenstaatliche (Eisenbahnen) Vereinbarungen zu bestimmten Wagentypen, die im eigenen Netz verkehren durften. Eventuell bei diesen Wagen interessant.?

War im RIC Länderraster kein Land, Bahnverwaltung angeschrieben, war der Wagen in allen RIC Ländern freizüg, nach den Bedingungen des RIC einsetzbar. Ein gut gefülltes Länderraster war eigentlich weniger "wert", als eines das leer blieb.

mfg tommy
 
Wie weit man kommt, hängt auch oft vom Browser und dessen Einstellungen ab. Das ändert sicher nichts daran, dass die Informationsverteilung einzig auf solchen Wegen eher weniger optimal ist. Durch die Hintertür sieht man das:

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.ne...=a28da8cdf221683893272a58e2901c4f&oe=60D5300B
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.ne...=951bf669b45a5c6f7116b1c46e271e7f&oe=60D3FFF5
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.ne...=9b5cf63616c4947b026f6928aa210b32&oe=60D50444
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.ne...=28682ee190c167d719041346f30274e3&oe=60D22F43

(hoffe mal, das es funktioniert)
 
Die Modelle sind noch unbedruckt. Ansonsten erkennt man erstmal genug. Und das scheint gut auszusehen.
 
Na ja - eigentlich sind die wirklich nicht guten Fotos aber schon interessant - zumindest weil sie zahlreiche neue Fragen aufwerfen:
Als vor einigen Monaten - damals auch übers Fratzenbuch - die Modelle Ba, Bai, Bca und BRa in TT angekündigt wurden, war von der EP-III zu lesen und zu schauen. U.a. hatten die gezeigten Modelle Faltenbälge.

Die jetzigen Bilder zeigen Wagen mit Gummibälgen - das deutet eher auf den späteren Umbau und damit allerhand in Richtung EP-IV.
Ich denke schon, dass zumindest unter den deutschen Moba-Freunden ein erheblicher zahlenmäßiger Unterschied bezüglich CSD-EP-III und CSD-EP-IV besteht... Will heißen, dass die Fahrzeuge als EP-IV dann für einen recht großen potentiellen Interessentenkreis zum Thema werden, anders als für EP-III-Modelle: Ich bin ca. 1991 noch mit einem Ba von Zittau nach Liberec gefahren, da geht also sogar kurz vor der EP-V noch richtig was... Als Bca und BRa ist er so spät keinesfalls mehr interessant, als Ba und Bai aber schon noch.

Leider bleibt für potentielle Interessenten nur die Möglichkeit zu "erhöhter Wachsamkeit", weil, wenn man tatsächlich Interesse hat, man sehr zeitnah bei einem IGRA-Händler vorbestellen sollte - oder vielleicht auch leer ausgeht. Da ist es wie bei MTB...

Ein nicht abzukoppelndes Thema bleibt die Qualität - bezüglich der 8-türigen Bai und erst recht bezüglich der IGRA-Kesselwagen sind wir nicht mit positiven Erfahrungen überschüttet worden.
Ich fürchte, dass es mit der Vorbestellung ein Ritt auf der Rasierklinge bleibt... Entweder Verzicht, oder sich der "Gefahr" stellen. Ich werde wohlfür den Bai den Ritt wagen, sobald es tatsächlich um ein EP-IV-Modell geht.

FD851
 
IGRA hat seine Seite/Internetauftritt neu gestaltet, die Reisezugwagen tauchen mit den bekannten 3D-Bildern jetzt als Ankündigung/"in Vorbereitung" auch dort auf.
 
Die Igra-Wagen sind nun als Epoche IV-Modelle bei einigen Händlern gelistet mit Zeichnung. "UVP"-Preis ca. 60€.
Es gibt den Liegewagen, Speisewagen, Abteilwagen 2. Klasse, Großraumwagen 2. Klasse. Beheimatung Prag.
Auslieferungstermin bisher keinen gefunden.

Daniel
 
Zurück
Oben