• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Ist doch leider auch nur so ein halbgarer Murks von Tillig wie die 01.
Ein neues Fahrwerk hilft in beiden Fällen leider nicht, da der bescheidene Hut es runterzieht.
Aber jeder hat halt andere Ansprüche.

Naja, warten wir mal ab. Irgendwann wird sie schon jemand neu bringen....
 
...und hatte mich schon gefreut, dass es endlich eine ganz neue 86er von Tillig gibt...
Warum denn unbedingt von Tillig?
Andere Hersteller bauen auch schöne Loks...
 
Also ich würde eine ( mehrere) vom T16 Hersteller nehmen. Meine 3 94ziger laufen ohne Mucken und sind dank Gewicht auch gute Zugpferde. Gruß Ralf.
 
Hallo,

Da hab ich mir doch die BR86 in Epoche III geholt, Art.-Nr. 02184....

Die Rechteckgleisspannung beträgt 11V. Um im Tastverhältnis 1:1.5 bis 1:2 diese Lok eingliedern zu können, weil alle anderen Loks so eine angenehme Geschwindigkeit zeigen, mußten in die 86 2 x 3 antiparallele Dioden (4001) rein. Die Gute ist eine Rennsemmel vorm Herrn. Nun ist die Geschwindigkeit annehmbar.
Desweiteren hat es mehrere Gewicht dazugegeben, sie wiegt jetzt 110g. Damit geht etwas mit 6 3achs Rekowagen von Tillig über 1.7%.

Jetzt gibt es noch ein weiteres Problem - die Achsen sind zwar Seitenverschiebbar, nicht aber Höhenfedernd gelagert, so daß genau 0.1mm bei der Ausrundung des Steigungsanfangs fehlen.

Hat schonmal wer die A und D Achse ausgebaut und da ein Stück vom Lager rausgeschnitzt?
 
Die 86 ist, wie viele alte Konstruktionen, mit unten liegender, durchgängiger Schneckenwelle versehen. Sooo viel Spiel ist daher, auch wenn man die Lager vergrößern würde, nicht möglich. Bei diesem Antrieb stört es aber auch nur optisch, wenn zwei Radsätze in der Luft hängen.
Wichtig ist, dass Vor- und Nachlauf genug Höhenspiel haben.
 
Hallo Per,

es ist leider so, daß die Haftreifen genau auf der B und C Achse sind und durch die geringfügige Aushebelung dreht halt die Lok frei. Ein Umsetzten der Haftreifen dürfte schwer werden, müßte man eine Kerbe in die Laufflächen der Räder drehen - das übersteigt meine Fähigkeiten.
 
Warum denn unbedingt von Tillig?
Andere Hersteller bauen auch schöne Loks...

Auch wenn der Beitrag schon von 2021 greife ich das mal auf.
Eine Neukonstruktion der BR 86 ist schon lange überfällig, nur von wem soll sie kommen?

Roco hat vor einigen Jahren ein viel gelobtes H0- Modell herausgebracht. Doch von denen kommt in TT derzeit gar nichts. Wenn sie irgendwann wieder freie Kapazitäten haben, (oder mal wieder einen neuen Geschäftsführer:happy:) höchstens Neuauflagen vorhandener Modelle.

Erste Adresse für eine neue TT BR 86 wäre natürlich Piko. Die haben davon aber kein H0- Modell. Und ob der Dr. Wilfer nur für unsere Spur eine komplett neue Dampflok entwickelt, darf bezweifelt werden.

Ansonsten würde mir nur noch Arnold einfallen. Die BR 86 würde auch gut zu den 3achsigen Rekowagen aus dem Hause Arnold passen.

Zu denen von Kühn natürlich auch und die letztes Jahr ausgelieferte BR 94 ist ja auch gut. Leider sieht es nicht wirklich danach aus, als würde von Kühn in absehbarer Zeit irgendetwas Neues kommen....

Bliebe noch Hädl. Mit der hervorragenden BR 55 haben sie bewiesen, dass sie es können.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch die Fischers erwähnen. Dort dürfte man aber mit den laufenden Projekten die nächsten Jahre mehr als genug zu tun haben.

Von Tillig würde eine neue BR 86 nur Sinn machen, wenn sie komplett neu auf dem Level der kommenden BR 78 konstruiert wird.
Nur so lange sich die auch schon wieder 17 Jahre alte, halbgare "Überarbeitung" noch gut genug verkauft, wird da nichts Neues kommen.
 
Hallo, die A und D Achse haben bereits Höhenspiel, 0,2mm nach oben. Mehr würde eher schlechtere Fahreigenschaften verursachen, da je nach Fahrtrichtung der Radsatz vom treibenden Ritzel angehoben wird.
Da sollte wohl eher die Gleislage eine Überarbeitung bekommen.

mfg Bahn120
 
Die "neue" hat keine durchgehende Welle mehr.
Oh, ich wusste zwar, dass sie überarbeitet wurde, aber dass es so tiefgreifend war, ist an mir vorbei gegangen. Naja, wg des alten Hutes und der bereits vorhandenen Altware kam irgendwie kein Kaufvertrag zustande...
Dann nehme ich meinen Tipp natürlich zurück :nixweiss:

Das Führerstandoberteil ist abnehmbar
Das war es schon vorher, aber die Hoffnung auf ein vÜK hat sich ewig nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Naja, wg des alten Hutes ...
Auch der Hut ist nicht mehr der alte.
Das Führerstandoberteil ist abnehmbar, um die verschiedenen Varianten abbilden zu können. Der Lampenanschluss hinten ist anders und die Verschraubung gut versteckt.
Gut, der Hut hat im Kesselbereich noch den gleichen Detailierungsgrad wie zu BTTB-Zeiten.
Gruß Tino
 
Es wurde nur das Führerhaus durch eine Formvariante ergänzt. Das war auch bei BTTB bereits als Einzelteil eingesetzt. Weiterhin wurde der Dampfdom geringfügig geändert, mit dem Deckel und den zwei Sicherheitsventilen. Insofern wurde das Modell nur mit einem neuen Antrieb und Fahrgestell ausgestattet, ansonsten blieb die Gehäuseform fast die Alte. Generell zeigt das Gehäuse eine gute Detaillierung, wer bastlerisch geschickt ist, kann noch einzelne Dinge ändern.
Helge
 
Ob eine Wäsche bei 90 Grad hilft, damit sie auf TT-Gleise passt?:versteck:
 
Hallo miteinander
-dann schaut aber auch mal was für das Roco Modell für ein Preis aufgerufen wird--in tt wirds wahrscheinlich noch teurer
das Risiko angesichts der riesigen Stückzahlen von alten Modellen im Markt ist für einen Hersteller nicht unerheblich.


fb.
 
Zurück
Oben