• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sven's Bastelecke

Mal ne ganz doofe Frage; kann man die Stützen nicht gleich so "konstruieren", dass sie z.B. als Masten oder Rohre verwendbar sind?
Sorry für meine Frage, aber bei der ganzen 3-D Druckerei habe ich überhaupt keine Erfahrung.
 
@Karsten könnte man, nur müssten diese dann deutlich länger werden und hohl macht sich da auch nicht unbedingt gut, es benötigt insgesamt deutlich mehr Material als mit minimalem Stützen Einsatz.
 
@KarsTTen

Die Stützen werden nicht schon bei der Konstruktion des Modells mit hinzugefügt sondern erst mit Hilfe eines Slicers, der dann die Konstruktion in Maschinencode umwandelt, die der Drucker dann auch lesen kann. Dieser Slicer ist natürlich nicht dafür gedacht das Stützmaterial so zu gestalten das eine Zweitnutzung für die Modellbahn dabei heraus kommt, sondern so dass dass gedruckte Modell am besten gestützt wird. Ich finde diesen Job macht der Slicer auch recht gut.
 
Gelaserte Fenster sind suboptimal, oder haben die einen Kleberand?

Die Fenster für meine T6 und für die T4, die ich anfertigen lassen hab, sind passgenau und werden mit MKK oder ähnlichen eingeklebt. Da ist nichts subobtimales dran. Für eine größere Serienproduktion ist das nichts, aber für zwei, drei Wagen ist es eine Alternative.
War ja nur ein Vorschlag, der ja nicht unbedingt nachgemacht werden muss.
 
Das SFS die offizielle Abkürzung für Schnellfahrstrecke ist sollte allgemein bekannt sein wenn man sich mit dem Thema Eisenbahn beschäftigt.
ETCS: https://de.wikipedia.org/wiki/European_Train_Control_System
Im Winter sammelt sich an Fahrzeugen Schnee und Eis. Bei 300 km/h fallen davon Teile ganz gern mal ab. Das heißt, diese Teile Prallen dann mit 300 km/h auf die im Gleis liegenden Balisen und beschädigen oder zerstört diese. Daher hat die DB Netz AG einen Schutz für die Balisen entwickelt. Dieser wird allerdings fast ausschließlich auf SFS verbaut. Auf nicht SFS werden die Balisen in der Regel ohne diesen Schutz verbaut. Da meine Druckteile, wie zu sehen, separat in ihrer jeweiligen Farbe gedruckt sind kann ich beides darstellen.

Was war daran jetzt neu oder unverständlich?


Ein Bild dazu:
https://www.dmm.travel/fileadmin/_processed_/5/d/csm_ETCS_Balisen_Foto_DB_48a2fbe5ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf Arbeit und kann dir es deshalb jetzt gerade nicht sagen. Ich schaue heute Abend mal nach wenn ich es nicht vergesse. Aber der Durchmesser kann recht schnell geändert werden wenn dieser anders sein soll. Dies betrifft auch die Löcher im Mast. Ich versuche meine Konstruktionen immer so zu konstruieren das solche Veränderungen ohne viel Aufwand zu machen sind.

Ps. Beim Durchmesser dieser Masten habe ich mich bei der Straßenbahn Nordhausen orientiert. Dort sind relativ dicke Masten aufgestellt worden. Bei der großen Bahn könnte man die schon als Abspannmast verwenden..
 
Welchen Durchmesser haben diese - gedruckten (?) - Masten (unten + oben)?

Oben sind es 3,5mm. Unten sind es 4,5mm.
Der Mast ist 72mm hoch. Das untere Loch für den Auslager ist in 48mm Höhe vom Mastfuß aus gesehen.
Die letzten beiden Angaben natürlich ohne den Steckfuß, denn der verschwindet ja im Boden. ;)
 
Mit der hochmodernen Bahn kenne ich mich auch nicht aus.

Da wäre eine weniger oberlehrerhafte Erklärung für die Ende Epoche 4 mehr oder weniger freiwillig entsorgten Eisenbahnfreunde sicher auch möglich?
Wenn ich für das Verstehen eines Beitrags erst diverse Nachschlagewerke brauche, wozu schreibt man dann für die „Öffentlichkeit“?
Früher war es üblich, Abkürzungen zumindest einmal am Anfang des Artikels zu erklären.
SFS kann alles mögliche heißen - offenbar auch Schnellfahrstrecke.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
.....dieses Zugsicherungssystem soll in naher Zukunft die LZB (Linienförmige Zugbeeinflussung) schwarzes Kabel mitten im Gleis ablösen und in etwas entfernterer Zukunft die PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung) die Magneten rechts In Fahrtrichtung des Gleises, ehemals Indusi (Induktive Zugsicherung) ablösen. Nicht zu verwechseln mit den scherzhaft Mini PZB Magneten zu verwechseln, diese werden Gleiskoppelspuhlen genannt und sind für die Neigetechnik nötig. Die gelben Balisen sind für das ETCS notwendig, auf der Strecke Dresden-Hof bspw. dienen sie aber als Nachfolger der Gleiskoppelspuhlen auch für die Neigetechnik. Soviel zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen am Gleis:)
 
Hallo Ralf,

Oberlehrerhaft sollte es definitiv nicht herüberkommen. Wenn das so ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Dennoch möchte ich etwas anmerken. Die ersten SFS wurden seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts geplant. Anfang der 80er wurde mit deren Bau begonnen. Seit dem gibt es den Begriff mit seiner Abkürzung. Daran ist also nichts Hochmodern. Im Gegenteil, das war in der Epoche 4. Diese Abkürzung gibt es bei der Eisenbahn auch nur einmal. Generell werden Abkürzung nur einmal vergeben um Verwechslungen zu vermeiden.
Ich bin mir dessen bewusst das hier nicht alle Betriebseisenbahner sind, deshalb gebe ich bewusst auch keinen oberlehrerhaften Kommentar ab wenn mal wieder jemand eine selbst erdachte völlig Bahnfremde oder aus dem Straßenverkehr bekannte Begriffe und Abkürzung benutzt (und diese auch nicht vorher erklärt).
Das bei mir jetzt bemängelt wird das ich Begrifflichkeiten unseres Hobbys Modelleisenbahn/Eisenbahn benutzt finde ich etwas verwirrend. Soll ich mich demnächst auf das Niveau vom Herrn Mehdorn herab lassen und von Ampeln der Eisenbahn reden statt von Signalen..
Außerdem könnte man auch höflich nachfragen was eine Abkürzung bedeutet und darauf hinweisen das diese für ihn unbekannt ist. Aber zitieren und fragen was das auf deutsch heißt ist auch nicht die feine Englische Art. Zumal nicht klar war was überhaupt unverständlich ist.

Auch ich verstehe und kenne nicht alle Dinge und Begriffe bei der Bahn. Ein gutes Beispiel sind da für mich Dampfloks. Wenn da bei mir nur Fragezeichen auftauchen, dann nutze ich einfach die Suchfunktion von Google und informiere mich was denn da gemeint ist und was das ist und beschwere mich nicht beim Schreiber das er mir den Anreiz gegeben hat etwas neues zu lernen. Im Gegenteil, ich freue mich über sowas, denn dadurch habe ich schon viele andere Interessante Dinge während der Suche gefunden.

Aber da ist halt jeder anders. Manche informieren sich gerne selbst und andere möchten gerne alles Vorgekaut bekommen. Ich denke, deswegen sich hier gegenseitig anzustacheln statt Akzeptanz zu üben ist nicht der richtige Weg und hoffe ab jetzt wieder auf ein gemeinsames Miteinander.

Ich ziehe mir jetzt meine Schutzkleidung an, denn ich werde jetzt bestimmt wieder Gesteinigt für meine Zeilen. :steinigun
 
.....dieses Zugsicherungssystem soll in naher Zukunft die LZB (Linienförmige Zugbeeinflussung) schwarzes Kabel mitten im Gleis ablösen und in etwas entfernterer Zukunft die PZB
Brüller!!!
Ja, ich weiß, das ist vorgesehen. Nur versteht die Bahn unter naher Zukunft sicher was anderes als du und ich....;)
 
Ja, so ohne weiteres ist das nicht. 2020 war mal für die LZB geplant :D
Einheitliches besteht immer aus einheitlich uneinheitlichen Dingen...so sagte mal ein alter Eisenbahner ;)
Nun zurück zu Svens wunderbaren Dosto Rohling.
 
Zurück
Oben