• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnellzuglokomotiven BR 01/03 etc. vor Güterzügen

War keine Watschn, die Abkürzungen sind eben so alt. Ich kenne auch nicht alle und es kommen immer wieder neue dazu.
Du kannst natürlich auch WIMRE sagen. Das wird von uns älteren Neuland-Bewohnern noch verstanden, von den jüngeren eher nicht.

Thorsten
 
Gnampf ist ja auch der neue Scheiß und passt zu allem .... sogar zu einer Pizza Romana für zum nach Hause mit extra Mozzarella. :happy:




Für alle die nicht wissen worum es geht >>>

 
Das dürfte dennoch eine andere 23er sein. Also wahrscheinlich 23.10 - Die Reichsbahn (Ost) - Baureihe.
Grüße Ralf

Gewiss doch. Der Untertitel der Schallplatte war "Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn".

In diesem Zusammenhang (großräderige Loks vor Güterzügen) ist es vielleicht von Interesse, dass die Briten 2'C-Lokomotiven mit 6 Fuß (1829 mm) Kuppelraddurchmesser ausdrücklich für den gemischten Dienst gebaut haben, darunter die Black Five und die Hall Class.

Martin
 
Gerade gefunden: BR 23 1052 vor einem Güterzug (Ostkreuz).

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=810

Hier wird von "vermutlich von einem reinen Postzug" geschrieben, deswegen bezeichne ich diesen Zug mal, als Güterzug.
 
Heute fast normal und auf vielen Fahrzeugen der Eisenbahnunternehmen aufgebracht, Werbung. 1997 sah ich erstmals so eine "Kunstlok" der BR 120 im Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Ich war damals von diesem Motiv so fasziniert, das ich es auf Zelluloid bannte. TRIX brachte später diese Lok in Spur N als Modell heraus.
 

Anhänge

  • BR 120 Märklin Werbelok 1997 Berlin-Lichtenberg 1997.jpg
    BR 120 Märklin Werbelok 1997 Berlin-Lichtenberg 1997.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 224
  • Detail BR 120 Märklin Werbelok Bild.jpg
    Detail BR 120 Märklin Werbelok Bild.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Das Motiv ist lustig.
 
Zum Thema BR 01 habe ich im Internet etwas gefunden.

Dabei bin ich auf einen Bericht zum Thema Altbau 01 im BW Dresden-Altstadt gekommen.
Hierbei wird von einigen Güterzugleistungen der BR 01 berichtet. Zum Beispiel vor Containerzüge zwischen Berlin Frankfurter Allee und Dresden-Neustadt.

Oder auch hier: „Lediglich im Sommer 1974 kamen die Maschinen noch einmal mit den Güterzügen 49503 und 58250 planmäßig bis nach Görlitz.“

Ich finde dieses Thema wirklich interessant:https://lok-magazin.de/leseprobe/v-180-durch-altbau-01-ersetzt-einen-schritt-vor-zwei-zurueck?page=3
 
Ein wirklich (wirklich) super Bild, ist zurzeit in der Zeitschrift Lok-Magazin „Mit der DB an die See“ zu sehen.

Unter Dampflokfans aus aller Welt, ist ein Bild vom 30. März 1980 bei Porstendorf zu sehen, wo die BR 01 2204 mit einem langen Güterzug zu sehen ist.

Es ist mit eins der besten Bilder, was ich bis jetzt entdeckt habe.
 
Die Baureihe 23/35 vor einem Güterzug.

Immer wieder wird man darauf angesprochen, dass es eine reine Lok für Personenzüge war.
(Ebend die gleiche Diskussion, wie bei der BR 01).

Ich habe dazu wieder ein Video und ein Bild gefunden, wo die BR 23/35 vor einem leichten Güterzug zu sehen ist.


Hier das Bild von der 35 1046-8 aus Riesa vom 07.05.1975 vor einem Güterzug:

dampflokomotivarchiv.de
 
Zurück
Oben