• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Ja,das ist nicht jedermans Sache. Ich kann das blanke Metall nicht mehr sehen,auch brüniert nicht. Da sehe ich lieber Rot.;)
Liegt vieleicht daran das ich mit Metall arbeite.
 
Ich hasse das,
wenn bei angeblich 'museal' aufgearbeiteten Maschinen die Streuerungen komplett zugeklitscht sind. Entsporechendes Mißfallen erzeugt auch ein so dargestelltes Modell.
Gleitflächen gehören geschmiert, nicht gestrichen.
 
Brüniert* sieht allemal besser aus als komplett rot. Beweisbilder in meinem Basteltrööt.... ;)
Die Mischung machts einfach. Rot dort wo es hingehört und der Rest brüniert*.

*gilt natürlich nur für Metallteile der Steuerung
 
Bloß welche Brünierung macht das? Habe das mit der Schnellbrünierung aus einem Waffenladen probiert, nur geht die bei BTTB Blechsteureung nicht. Das ist wohl zu viel Chrom und Nickel drin. Lässt die Steuerung länger drin, machts das Matetial irgendwie kaputt. Bei Schormers 64 und bei den 01er Tillig Blechsteuerungen der letzten Lieferserie geht es gut.
 
Bloß welche Brünierung macht das?
Wenn man das richtig machen will, gibt es für jedes Material was Eigenes. Für Stahl, Messing und Neusilber. In wieweit die sich unterscheiden, kann ich aber nich sagen. Früher gab es das bei FOHRMANN. Aber irgendwie finde ich da so spontan nichts mehr ...
Hallo, ich mag ja Farbe auch. ;-) Aber hier hatte ich irgendwo ein Vorbild gefunden, wo alles rot gestrichen war.
Sicher, gegeben hat es sowas wohl, das hat aber nichts mit dem regulären Betriebseinsatz zu tun. Vor allem nich in Deutschland.
 
Super Tipp, und schon bestellt.:ja:
 
Den größten optischen Effekt an meiner überarbeiteten BTTB-86er bewirkte das simple Schmalerfeilen der Kuppelstangen und Steuerungsteile aufs etwa halbe Maß, womit auch der Blecheindruck verschwand. Ein Abend mit der Schlüsselfeile am Basteltisch hat dazu völlig ausgereicht.

BR-86_6602.jpg BR-86_6627.jpg
 
Das ist eine gute Teil-Lösung, die mir gefällt, aber durchgefärbter Kunststoff war noch nie mein Freund. In meinem Fuhrpark gibt es das nicht. Hier ist jedes Tillig-Rot lackiert, was einen viel besseren Eindruck schafft.

JWC
 
Zurück
Oben