• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Hallo,

Das finde ich sehr schön, auch wenn zwei BR01.5 mit 11 Wagen ein wenig unterfordert sind. Ein schönes Bild ist es alle male.
Nur die Signale erscheinen mir vom Licht her zu grell, auch der Prellbock. An derart weiß leuchtende Installationen kann ich mich nicht erinnern.
Dafür ist die Gleisanlage umso beeindruckender!

also, natürlich hätte ich den Tillig-Interzonenzug gern in annähernder Originallänge, aber was Tillig bisher nur herausgebracht hat, ist bekannt. Tillig konnte sich ja leider bis her nicht dazu durchringen, weitere Sets anzukündigen, auch eine Bestellung mit der Bedruckung von handelsüblichen passenden Wagen mit diesen Zuglaufschildern wurde abgeblockt. :(

Mit der Helligkeit der Signale bin ich auch noch nicht zu frieden, habe den vorgesehenen 2k-Widerstand schon gegen 15k getauscht...

Und was den Sound angeht: Es klingt sicher nicht so doll, denn man ihn mit dem Handy aufnimmt...

Ach ja und der Schotter: der ist natürlich noch nicht so, wie er mal aussehen soll. Bremsstaub und Schienenrost fehlen noch, das kommt irgendwann noch...
Man will ja nicht in 14 Tagen fertig sein ;)

Die beiden 01.5 fahren übrigens fast exakt gleich schnell, wenn sie nicht verbunden sind: selbe Serie, selber Motor, etc. Was Herr Henning an den Decodern wie programmiert hat, hat er nicht verraten. Ich habe Zuglok mit Vorspannlok in Auftrag gegeben.

Grüße, TM
 
Bescheiden wie immer... 😎😀 Und weiter so.
 
da muss er aufpassen dass er kein Drehwurm bekommt. :narrwech:
 
Hallo,

Wahnsinn, was du da zauberst. Selbstbau der Leinefelder???

wie man es nimmt. Jemand aus unserem Verein hat alles vermessen, gezeichnet und läßt sämtliche Teile dafür herstellen.
Ich baue es dann nur zusammen.
Der 1. Ringlokschuppen ist nun im Rohbau fertig. Als nächstes werden die Schutzgleise mit Gleisknaggen versehen.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • IMG-8475.JPG
    IMG-8475.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 441
Der Hammer! Habt ihr schon mal überlegt, den Lokschuppen als Bausatz anzubieten? Ich kann mir vorstellen, dass der noch einige andere Interessenten finden würde!

Großen Respekt für eure Arbeit auf jeden Fall!
 
Meiner Meimung nach muss da was geändert worden sein. Der Auhagenschuppen stände sonst viel näher an der Scheibe.
 
Warum? Die Gleise haben bestimmt einen Winkel von 7.5°. Damit rutscht der Schuppen viel weiter von der Scheibe weg.
 
Dann würden die originalen Winkel der Schuppenteile zueinander nicht mehr passen. Deshalb nehme ich an, dass was geändert wurde.
 
Diese Umsetzung ist ehrfurchtgebietend!
Auf Luftbildern ist meist der Abstand von Drehscheibenkante bis Schuppeneinfahrt ca. gleich der Länge des Schuppens nach hinten. Also quasi so, das eine Lok ganz draussen Platz hat, ohne auf der Scheibe zu stehen. War das generell so oder gab es auch platzsparende Originale?
 
Warum? Die Gleise haben bestimmt einen Winkel von 7.5°. Damit rutscht der Schuppen viel weiter von der Scheibe weg.
Wenn du die Abstände zwischen den Lüftungshauben auf dem Dach vergleichst, siehst du beim original Modell einen ungefähr doppelten Abstand wie beim Rand, bei dem Schuppen von TM sind die Abstände in etwa nur so schmal wie der am Rand. Die Gleise liegen mittig im Schuppen, was bei einem anderen Winkel trotz veränderter Entfernung des originalen 15° Schuppens nicht möglich ist.

 
Damit rutscht der Schuppen viel weiter von der Scheibe weg
Der Schuppen hat einen baulich vorgegebenen Durchmesser, dessen Mittelpunkt mit dem der Drehscheibe übereinstimmt. Ohne Umbau kann er nicht weiter weg (oder näher ran). Auch der Winkel ist (ohne Umbau) vorgegeben.
 
Meiner Meimung nach muss da was geändert worden sein.
Hier mal 1, 2, 3, 4 oder 5 Beispiele, wie es sonst aussehen müsste.
Allein schon der Gleis-Anschlussring um die Drehscheibe is nich original.
... quasi so, das eine Lok ganz draussen Platz hat, ohne auf der Scheibe zu stehen. War das generell so oder gab es auch platzsparende Originale?
Gleisanschlüsse, Gleismenge, Gleislänge, Schuppen ... je nachdem, wie Platz war. Teilweise waren die Gleisanschlüsse nich mehr nebeneinander, sondern haben sich überlagert. ... HIER ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragst du nach der von TM?
Projekt 23m Drehscheibe:
 
Unabhängig vom Selbstbau gibt es ja nicht nur die von Roco.
Die von @Per erwähnte Kausalität des Lokschuppens zur Drehscheibe lässt den Schluss zu, dass egal zu welcher Drehscheibe der Lokschuppen so wahrscheinlich nich original aus dem Karton sein kann ... denke ich mal ...
 
Zurück
Oben