• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Ein sehr schönes Heft zum Preis von 12,50€

habe die Ausgabe mir auch schicken lassen;
bei dem Aufmacher-Bild zum Inhaltsverzeichnis mit den Abteilwagen-Zug habe ich im ersten Moment geglaubt, es geht auch um Rokal-Geschichte, so grottenalt erscheinen mittlerweile die Wagen mit ihren tiefen Fensterhöhlen;
da nix getan zu haben, wird sich für Tillig noch bitter rächen...:oops:

mfg
fp
 
Aus dem Bücherthema :)
Hier einmal das Inhaltsverzeichnis. Sehr schöne Anlagenvorstellungen.
Gefällt mir gut.

Anlagenvorstellung:
Sandersleben in TT.........sehr schöne Anlagenfotos mit vielen Details.....Top Modellbau
DR in Bestform Bahnhof "Fliesenau" .....mit Regel- und Schmalspurgleisen........Super Anlage mit einigen Eigenbaumodellen....TOP
Guben / Gubin.....sehr schöne TT- Anlage........top Fotos Epoche V
Früher Kleinbahn - heute DR.......schöne Kleinbahnromantik mit schönen Fotos

Bastelthemen:
Je gesonderter Artikel zum Gleisbau mit Tilligsystem, Kühngleis und TTfiligran
Wer gut kuppelt.....Übersicht über die TT-Kupplungen inkl. Umbauvorschläge
Lasercut Bausatz Creidlitz von MBZ.......sehr gut gemachter Artikel mit Um-und Alterungstipps
Auto-TTuning...mit tollen Tips und Um- bzw. Eigenbauten von Strassenfahrzeugen
E-Lok-Facelift......DR BR 250.......Aufpolierte Traxx
TT wird digital.......mit Einbautipps für Decoder

Ein sehr schönes Heft zum Preis von 12,50€

Anhang anzeigen 388300
Poldij
 
Das Bahnbetriebswerk Brandenburg

Dirk Endisch und Jens-Peter Fried verfassten eine Chronik über 175 Jahre Maschinenwesen in Brandenburg. Behandelt werden das Bw Hbf sowie die Außenstellen Altstadt, Ketzin, Belzig, Lehnin, Roskow, Potsdam. Damit ist reichlich Material für den TT-Bahner gegeben! Denn es finden sich pr. T3, T8, P6, P8, sä. XII H2, 83.10, 52 alt und Reko, 50 Reko, 110 und Ableger, 118, u.v.m.

Mehr möchte ich meiner in ca. 2 Wochen in der DREHSCHEIBE gedruckt vorliegenden Rezension nicht vorgreifen.

Da sv_de Die Deutsche Reichsbahn in Brandenburg in den 80ern gerade viele Bilders aus Brandenburg zeigt, möge das vielleicht eine passende Ergänzung sein.

Link zum Buch bei Stiletto: https://bahnbuch.de/das-bahnbetriebswerk-brandenburg (bei Ludwig in Leipzig lag es gestern reichlich).

Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch die Tatsache, das das Bw. Potsdam zum Lokbahnhof und kurzzeitig zu einer Außenstelle von Brandenburg wurde, welches später zur Rbd. Magdeburg kam. Das ehem. Bw. Potsdam wurde zu einer Bekohlungstätte und verblieb bei der Rbd. Berlin.

Eventuell interessante Aufstellung, zeitlicher Abriß zur KED, Rbd. Berlin..?

http://www.bahnstatistik.de/Direktionen/Rbd_Berlin.htm

mfg tommy
 
Das Bahnbetriebswerk Brandenburg

Dirk Endisch und Jens-Peter Fried verfassten eine Chronik über 175 Jahre Maschinenwesen in Brandenburg. Behandelt werden das Bw Hbf sowie die Außenstellen Altstadt, Ketzin, Belzig, Lehnin, Roskow, Potsdam. Damit ist reichlich Material für den TT-Bahner gegeben! Denn es finden sich pr. T3, T8, P6, P8, sä. XII H2, 83.10, 52 alt und Reko, 50 Reko, 110 und Ableger, 118, u.v.m.

Mehr möchte ich meiner in ca. 2 Wochen in der DREHSCHEIBE gedruckt vorliegenden Rezension nicht vorgreifen.

Da sv_de Die Deutsche Reichsbahn in Brandenburg in den 80ern gerade viele Bilders aus Brandenburg zeigt, möge das vielleicht eine passende Ergänzung sein.

Link zum Buch bei Stiletto: https://bahnbuch.de/das-bahnbetriebswerk-brandenburg (bei Ludwig in Leipzig lag es gestern reichlich).

Beste Grüße

Klaus

Inzwischen ist das Buch bei mir eingetroffen. En erster Blick: Ein schönes Buch mit vielen Bilder (wenn auch - der Zeit entsprechend - viele in s/w) und vielen Informationen. Manche Bilder werden einem aus anderen Büchern bekannt vorkommen. Mich stört es nicht.
Das Buch ist für mich eine echte Bereicherung und passt gut zu meinen Büchern über die Brandenburgische Städtebahn und "Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel" und somit aus meiner Sicht eine echte Kaufempfehlung.

Lüdi
 
J. Deppmeyer, Reisezugwagen der DR Teil 2 , 1932 bis 1937 vom EK-Verlag. Das Buch ist zwar schon 2019 erschienen, aber verdient doch viel Aufmerksamkeit. Warum?

Dem Autor gelingt es drei Teile sehr tiefgründig und umfassend zu beschreiben und zu verzahnen. Es werden die technischen Anforderungen in diesem Zeitraum im Kontext zu den politischen Verhältnissen dargestellt- ohne Wertung oder Parteinahme. Der Leser kann sich selber ein Bild von dem Umständen machen. Sehr interessant ist Beschreibung der Technologie zur Herstellung der einzelnen Bestandteile der Reisezugwagen - auch die Probleme beim Übergang vom Nieten zum Schweißen. Beachtenswert ist die Mühe bei der Auflistung aller Drehgestellbauarten - Vom Görlitz III leicht und schwer gab es eine Fülle von verschiedenen Ausführungen. Und der Umfang von Reisezugwagen und der Prototypen überrascht.

Da das Buch im Querformat gedruckt ist, sind die Fotos und die Zeichnung der Wagen sehr übersichtlich. Für das Buch sollte/muss man 49,90 € auf die Theke legen. Wenn möglich, kann man es auch per Fernleihe ausborgen/ausleihen.

Fazit ...es ist eine technikgeschichliches Werk was sich nicht von der damaligen Zeit ausgrenzt, sondern diese einbezieht.

Johannes
 
Und im Sommer erscheint der dritte Band, der sogar die ersten Produkte der volkseigenen Industrie behandelt.
 
Den Hinweis zum Band 3 (1938 bis 1950) habe ich mir verkniffen, da meine gestrige Nachfrage ....ungefähr so beantwortet wurde....wahrscheinlich im Herbst oder... Das Buch sollte eigentlich 2020 erscheinen, aber Planung ist ein heikle Sache.

Johannes
 
Ist beim Verlag schon auf Herbst gerutscht. Aber wenn es der Informationsfindung dient, kann ich warten. Beim EK bin ich da zuversichtlich, im Gegensatz zu Produkten von der VGB, die nach langer Wartezeit dann sehr enttäuschten.
 
Ist das Buch strukturell ggü. dem 1. Band erweitert worden?

Ich fand Band 1 arg enttäuschend, muss ich so sagen und bereuhe den Kauf. Den Mehrwert ggü. bereits auf dem Markt befindlichen Archiven habe ich nicht gesehen. Die Skizzen (bekannt aus der 939) sind meist auf Seitengröße gezogen, ohne eine sinnstiftende Detailtiefe. In den Texten wurden Fakten für mich nur erneut in Prosa gegossen und oft waren auch Seitenbereiche komplett frei gelassen. Dafür fehlen mir wieder wichtige Details zu Verbleib, Umbau, Aussehen und auch weitere Fotos.
Für mich war Band 1 eher auf Dicke und Seitenmenge gemacht, dazu die Spreizung auf mehrere Bände, verbunden mit entsprechendem finanziellem Umfang. Für einen Einstieg und groben Überblick in das Thema sicherlich spannend, wenn man den Preis bereit ist zu zahlen, für eine Vertiefung aber meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet.
 
Über Verbleib und Umnummerungen geben die Tabellen einige Auskunft. Die Umbauten gehören sicher in eine andere Publikation. Die würden mich natürlich auch sehr interessieren. Aber da scheint die Informationslage, besonders was die DR betrifft, sehr dünn. Auf Bildern sind immer wieder Fahrzeuge im Zugverband zu sehen, aber selten große Ansichten bzw. Nummern von modernisierten Donnerbüchsen z.B. Wer natürlich im Besitz der alten Deppmeyer-Bände ist, braucht die neuen wohl nicht.
 
Den Band 1 kenne ich (noch) nicht. Ja, es ist viel Geld für´s Papier. Meine Meinung: Der Band stellt für mich eine höhere Inhaltsstufe als das Reisezugwagen-Archiv von Transpress dar. Die Zeichnungen sind für mich aussagekräftig, wenn auch nicht alle Details zu sehen sind. Etwas sind wir wahrscheinlich vom Carstens verwöhnt, wo es eigens angefertige Zeichnungen gibt. (Ist hier nicht so)
Wenn Du alle 3 Bände in einem Umfang haben wölltest, macht das Lesen glaube ich keinen Spaß mehr. Für mich ist der zeitgeschichtliche Kontext, die Beschreibung der technischen Entwicklung und die Auflistung der Wagen mit Verbleib, Preis usw. schon sehr interessant. Diese Information bekommt man in dieser Form nirgends.
Ich sehe es so, bei aller Kritik ist es das Beste, was man lesen kann. Besser wird es wahrscheinlich niemand mehr machen können oder wollen.

Und der Hinweis von Carstens wieder die Bücher selbst zu verlegen-deutet daraufhin-dass Geld verdienen mit dieser Thematik schwer ist oder wird.

Bessere Zeiten auch unter der Blickwinkel, dass viele Archive der Waggonbaubetriebe kaum oder nicht zugänglich sind - werden wohl nicht kommen.
PS: Alles was die DR-nach 1945 betrifft ist das Jahr 1990 bis 1994 ein Informationsverlust-vieles ist in den Container gewandert. Der Rest schlummert irgendwo und wartet darauf gehoben zu werden.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan

... klare Zustimmung! Für mich auch absolut empfehlenswert! Gerade bei den Statistiken muss man sich nämlich sonst mühevoll alles zusammensuchen ...

MfG
tt-ker
 
Da mich eher kleinere, sozusagen zwei und dreiachsige Personenwagen ohne Drehgestelle interessieren, wie ist den da die Aussagekraft und Inhalt in den Deppmeyer Bänden eins und zwei?
So ganz werde ich aus den Inhaltsangaben nicht schlau. Das Titelbild schreckt mich halt ab.
Hinzu kommt, das ich schon einiges an Büchern und Veröffentlichungen zum Thema habe und das Regal irgendwie nicht mehr wächst.
Insofern, konnte ich mich noch nicht zum Kauf entscheiden.

https://www.buecher.de/shop/eisenba...im/products_products/detail/prod_id/49405412/

https://www.buecher.de/shop/eisenba...im/products_products/detail/prod_id/49409291/
 
Da mich eher kleinere, sozusagen zwei und dreiachsige Personenwagen ohne Drehgestelle interessieren, wie ist den da die Aussagekraft und Inhalt in den Deppmeyer Bänden eins und zwei?

Dreiachsige Waggons wirst du in den Büchern gar nicht finden, da solche von der Reichsbahn nicht beschafft wurden. Das aber ist genau der Inhalt dieser Werke: Die Personenwagenbauprogramme der Deutschen Reichsbahn, nicht weniger, aber auch nicht viel mehr.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben