• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Straßenbahn in Brandenburg an der Havel

Dann mach ich mal weiter mit dem "30". Das ist zwar weniger Alltag. Ich finde den Lindner-Triebwagen allerdings ganz toll.
Bilder vom Betriebseinsatz als stilreine 3er-Garnituren habe ich keine. Dafür bin ich definitiv zu jung.:wayne:

Leider ist es nicht gelungen, einen Beiwagen zu erhalten. Der wurde parallel zum Traditionsstatus des "30" verschrottet.:kotz:

Auf den ersten zwei Bildern rückt er zu seiner Jungfernfahrt als Traditionswagen aus.
Das dritte Bild zeigt ihn in Hohenstücken während der Jubiläumsparade 90 Jahre Straßenbahn.
 

Anhänge

  • PICT0929.JPG
    PICT0929.JPG
    74 KB · Aufrufe: 711
  • PICT0930.JPG
    PICT0930.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 718
  • PICT0943 (2).JPG
    PICT0943 (2).JPG
    154 KB · Aufrufe: 712
Literaturtip
Für einen schmalen Taler gibt es dieses kleine Büchlein. Vom Bildstil Richtung Lomografie, aber mit sehr viel Pathos.
 

Anhänge

  • 20210409_222601.jpg
    20210409_222601.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 672
  • 20210409_222855.jpg
    20210409_222855.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 663
  • 20210409_222930.jpg
    20210409_222930.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 665
Bis heute steht die "30" für Vermietungen oder Sonderfahrten betriebsfähig zur Verfügung.
Das zweite Bild zeigt den Wagen an der Haltestelle Waldcafe. Dort gibt es sogar ein kleines Stationsgebäude.
 

Anhänge

  • PICT0192.JPG
    PICT0192.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 625
  • PICT1176.JPG
    PICT1176.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 623
  • PICT1179.JPG
    PICT1179.JPG
    269 KB · Aufrufe: 609
Schöne Bilder, aber auch ganz schön gruselig, wie damals die Wohn- und Geschäftshäuser so aussahen :eek:
Jetzt kann man auch nachvollziehen, dass in der DDR der s/w-Film so lange in Benutzung war - Grautöne waren damit immerhin abzulichten o_O
 
Das mit dem s/w-Film würde ich so nicht unterschreiben, allerdings hast Du vollkommen Recht.

Nicht auszudenken, wie manche Städte heute aussehen würden, wenn so weiter gewirtschaftet worden wäre...

Hier nochmal drei freundlichere Bilder.
 

Anhänge

  • 20181216_142920.jpg
    20181216_142920.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 558
  • 20181216_143024.jpg
    20181216_143024.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 555
  • 20181216_143055.jpg
    20181216_143055.jpg
    120 KB · Aufrufe: 558
Schöne Bilder, … dass in der DDR der s/w-Film so lange in Benutzung war - Grautöne waren damit immerhin abzulichten o_O

Nö, schuld war Nina Hagens vergesslicher Exfreund Michael.
Das sollte man aber wissen…

Manche seinerzeit noch passabele Gebäude verschwanden inzwischen oder sehen noch schlimmer aus, als die Altbauten damals.
Es kommt immer auf die Prioritäten an…

Grüße Ralf
 
Sehr schön anzusehen sind auch die T57. Das Zwei-Streifen-Design find ich persönlich sehr gelungen.

Wir sehen Tw 107 in den 90er Jahren bei einem Aktionstag. Man konnte auf einem Stück selbst fahren - hinter dem Waldcafe Görden auf einem der landschaftlich schönen Abschnitte.
 

Anhänge

  • PICT1151.JPG
    PICT1151.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 515
  • PICT1177.JPG
    PICT1177.JPG
    241 KB · Aufrufe: 532
Auch Triebwagen 106 wurde in den 90ern abgelichtet. Die Halterungen für die Linienschilder wurden so erst nach der Wende ausgeführt.
 

Anhänge

  • PICT0789.JPG
    PICT0789.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 490
Wegen Bauarbeiten gibt es Pendelverkehr zum Bahnhof.
Bedient wurde dieser mit Solo-ET57.
 

Anhänge

  • PICT1828.JPG
    PICT1828.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 443
  • PICT1829.JPG
    PICT1829.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 436
Heute am 1. Mai mal dieses Portrait von Triebwagen 107.
 

Anhänge

  • PICT0002 (2).JPG
    PICT0002 (2).JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 376
Nein, der Bügel ist nur auf halber Höhe. Da täuscht die Perspektive.

Wie bereits mehrfach betont, gefiel mir die Doppelstreifenlackierung sehr.
 

Anhänge

  • PICT3386 (2).JPG
    PICT3386 (2).JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@coppy: Ich verstehe zwar was Du meinst. Mir zeigt es nur, das Geschmäcker verschieden sind.
Hier mal ein "reinrassiger" Dreiwagen-Zweitrichtung-Zug mit einheitlicher Lackierung, geführt von Tw 105. Vorn hat der Triebwagen allerdings Farbunterschiede.
 

Anhänge

  • PICT3703.JPG
    PICT3703.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 225
An der Endhaltestelle in Hohenstücken sehen wir zwei ET57 nebeneinander - Pause im Abendlicht.

Tw 105 hatte auch die Wagennummer an einem anderen Platz angeschrieben.
 

Anhänge

  • PICT5010.JPG
    PICT5010.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 172
Bei den Strabs bin ich nicht so sehr bewandert, daher meine Frage in die Runde, die Formulierung "Dreiwagen-Zweitrichtung-Zug" klingt für mich eher danach, der Zug kann einfach in beide Richtungen fahren (ohne Umsetzen).? Ohne Foto würde ich es zumindest so deuten.? Wäre die eindeutigere Bezeichnung eventuell, "Zweirichtungtriebwagen mit zwei Beiwagen"..? Für eine Info wär ich dankbar!!!

mfg tommy
 
Umsetzen oder nicht hat doch nur mit vorhanden oder eben nicht vorhandenen Wendeschleifen zu tun. Zweirichtungswagen heißt nur Türen auf beiden Seiten und zwei Führerstände beim Triebwagen.
 
Mir ging es eher um den Drei-Wagen-Zug...



...aus ZR-Wagen.
 
...im Gegensatz zum Zwei-Wagen-Zug Anfang der 90er.

Ist zwar ein tolles Motiv, aber die Dreier-Garnituren gefallen mir besser.
 

Anhänge

  • PICT0434.JPG
    PICT0434.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben