• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem Motor Roco V200

mahura

Foriker
Beiträge
414
Reaktionen
738 1
Ort
Erlangen
Hallo,

meine Anlage befindet sich ja noch immer im Bau, da aber mittlerweile alle Gleise liegen, habe ich meinem Fuhrpark erstmal tüchtig Bewegung verordnet. Dabei habe ich Probleme mit meiner Roco V200 Wismut Sound festgestellt - sie fing plötzlich an zu lahmen um dann ruckartig wieder Fahrt aufzunehmen, und das fortlaufend. Sie fährt also nicht rund. Ausserdem wird sie nach ca. 10 Minuten Fahrt (kein Vollgas!) so richtig heiß, man kann sich am Gewicht am Boden schon fast die Finger dran verbrennen :mad:

Nun habe ich gelesen, dass die Roco-Motoren nicht die besten sind, ich möchte aber vor einem Ersatz zunächst eine Reparatur versuchen. Dazu habe ich die Lok geöffnet und dabei gesehen, dass der komplette Boden und der Motor so richtig im Öl schwimmen, da hat es der Vorbesitzer wohl etwas zu gut gemeint :( Meine Idee: in Spiritus einlegen (5 Minuten?) und dann mal richtig am FZ1 rennen lassen. Ist das zu empfehlen oder habt ihr bessere Vorschläge?

IMG_20210515_220919_small.JPG

Danke schon mal,

Gruß
Lars
 
Das auswaschen ohne Spannung hilft nur kurz. Die Bürsten (Kohlen) haben sich mit Öl vollgesogen und verschmieren den Kollektor.
Das Graphitgeschmiere leitet und im Motor gibt es einen Kurzschluss.
Den Motor dann noch mit maximaler Spannung zu betreiben beschleunigt durch das Bürstefeuer (Hitze) den Zerstörungsprozess enorm.
Manch einer hat saubergemacht und die Bürsten im Backofen behandelt - damit das Öl verdunstet - ich hab beim >z.B. Bühler< dann neue genommen.
Wenn man die Bürstenseite schon ölen will, dann nur mit einem Papierschnipsel auf den man einen Tropfen Öl aufgebracht hat. (Besser ist noch Löschpapier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neue Bürsten oder neuen Motor?
  • Welche Bürsten passen in den Roco-Motor da rein?
  • Wenn ein neuer Motor sein muss, macht dann ein Glockenanker von sb-modellbau Sinn oder gibt es Alternativen, bspw. den 1215D?
Ich hatte es schon befürchtet...:(
 
Zeig doch mal ein Bild vom Motor, ob man da überhaupt rankommt oder ob der komplett geschlossen ist.
 
Ich zitiere mal "Gunters Moba"
Hatt jetzt eine 120, sie lief auch unrund, mal schneller ,mal langsamer....die Lösung war, Kohlen raus, Kollektorwelle reinigen, Kohlen anschleifen...wieder rein....läuft top wieder.
 
Schau mal in Ebay Ersatzkohlen 89741 TT 89742 N passen beide sind Baugleich und Druckfedern 86201 findest alles in der Bucht.
Neuer Motor bei Roco kostet um die 50€ da lohnt sich die Reperatur .
 
Wenn du den Motor komplett in IPA legst und im Bad mit Strom versorgst passiert nichts. Hab ich selbst schon gemacht. Der Motor muss aber wirklich komplett bedeckt sein.
 
Na sonntags geht das schonmal, nennt sich motorisches Frühschoppen :bia:

Für den Preis eines neuen Motors kann man neue Kohlen und viel Isopropylalkohol kaufen und dümmer wird man durch die Beschäftigung mit der Technik auch nicht. Also ran an den Speck :)

Poldij
 
Nein, das könnte der Isolierlack der Windungen nicht vertragen! Gut in IPA auswaschen, nachdem die Bürstenhalter mitsamt Inhalt entfernt sind ( das ist ziemlich leicht ) und Federn und Halter auch kurz abspülen. Neue Kohlen rein und läuft, ich habe damals Ersatzkohlen von Fleischmann-N benutzt.
 
Oha, dann mach ich ja seit Jahren alles falsch mit Bremsenreiniger. Funktioniert bisher trotzdem. Null Ausfälle.
Aber wenn das tatsächlich passieren kann dann werde ich mir was anderes suchen.
Was ist von diesem SR24 Reinigungs"öl" zu halten?
 
Bei mir machte unlängst der Motor im Kres SVT Probleme. Hab vrmtl die Welle zu sehr geölt. Jedenfalls war der Kollektor total zu mit Kohlenabrieb. Decoder zeigte Kurzschluss.
Kurzum Motor zerlegt und mit Feuerzeugbenzin gereinigt.
Hat perfekt funktioniert. Kann ich weiterempfehlen.
 
Ich komme nicht drauf: wie werden die Bürstenhalter ausgebaut?

Andi
 
SR 24 ist toll.
Ich nutze das zum Entölen von (ur)alten Motoren oder Zahnrädern bei meinen TT-Zügen, Bruders H0 oder Cousins N-Bahn.
Die Warnhinweise klingen krass aber das Zeugs funktioniert echt gut.
 
Vielen Dank an euch für die Tips!

Ich werde jetzt erstmal die Reinigung und neue Kohlen ausprobieren. Wenn das nicht hilft kommt der von René erwähnte Motor rein (den werde ich auf jeden Fall schon mal ordern, habe auch noch ne zweite 120er). Ich gebe dann Rückmeldung ob es geklappt hat.
 
Weiß jemand aus dem Hut, ob die Beschriftung des Motors der aktuellen 120 159-x nach oben oder unten zeigen muss, damit die Fahrtrichtung der der restlichen Loks entspricht?
Ich habe die Lok ein paar Tage demontiert liegen gelassen und mittlerweile vergessen, wie er drin war.
Sicher kann man ihn drehen, wenn er falsch herum läuft, aber ich würde gern auf eine nochmalige Demontage verzichten.
Danke.

MfG
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Es gibt Glockenankermotore 16x20 D die sind für die Roco Loks gemacht, passen super und es gibt sie bei E-Bay ab 14€. Es gibt auch ein Umbauvideo auf YouTube von mir (Holly.W) der Umbau dauert 30 Min. und du bist alle sorgen los-
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Es gibt Glockenankermotore 16x20 D die sind für die Roco Loks gemacht, passen super und es gibt sie bei E-Bay ab 14€. Es gibt auch ein Umbauvideo auf YouTube von mir (Holly.W) der Umbau dauert 30 Min. und du bist alle sorgen los-

Kannst Du auch etwas zu der Leistungsfähigkeit des 16x20D- Motors sagen, kommt er damit beispielsweise an den Roco- Motor ran?
 
Zurück
Oben