• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Passivbahner

was willst Du? Es ist ein Baustellenfahrzeug und das da einige Spuren dran sind, ist doch selbst verständlich. Siehe die Raupe beim Willy62. Na klar könnte man, aber warum .....? Und die große Frontscheibe ist doch gut, durchsichtig wie es sich gehört also ohne Makel für die Verkehrssicherheit. Na gut, auch Baustellenfahrzeuge bräuchten Scheibenwischer, ist aber der einzigste Punkt!
Ich finde es gut so!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein MAS, aber das funzt auch bei allen anderen Typen.
Zugegeben, sehr fummelig, aber macht optisch was her.
Wichtig ist nicht allen Achsen Spiel nach oben und unten zu geben. 3 Achsen haben nur Spiel nach unten.

020-16.jpg 021-16.jpg 022-16.jpg
026-16.jpg 024-16.jpg 040-16.jpg

Das gleiche habe ich bei Tatras und SPW´s auch so gemacht.

042-17.jpg

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nun sind sie endlich fertig:

20210514_114339.jpg 20210514_114256.jpg 20210514_114222.jpg 20210514_114020.jpg
20210514_114001.jpg
20210514_113943.jpg
20210514_113918.jpg

Die SZM vom Tanksattelzug hat die große Scheibe ebenfalls mit Micro Kristal Clear bekommen; die SZM des Schwertransportes hat dagegen als Frontscheibe eine mit Micro Kristal Clear eingesetzte Klarsichtfolie.
Außerdem wurden bei dieser SZM sowie beim Bergefahrzeug die Rundumleuchten ersetzt und beim Geschoßwerfer entfernt.
Die NVA-Decals sind von TL-Decals,; für die Beschriftung der Kraftstofftanks der Tankwagen werde ich mir noch welche bei Andreas Nothaft machen lassen. Auf Kennzeichen habe ich verzichtet, da NVA-LKW diese nur hinten hatten (wusste ich bis gestern auch noch nicht). Nun noch eine Frage an die Experten. Wann kommen weiße Ecken hinten an welche Fahrzeuge???

MfG JPP
 
Ich konnte auch wieder ein paar Modelle fertig lackieren und mit Decals versehen.
Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 20210514_092756.jpg
    20210514_092756.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 219
  • 20210514_092839.jpg
    20210514_092839.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 221
  • 20210514_093024.jpg
    20210514_093024.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 222
Falls das noch keinem aufgefallen ist. Der Geschosswerfer hat das falsche Fahrerhaus. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Fahrerhäuser alle gepanzert oder nur mit Luken.
Habe das so in Erinnerung, da mir damals einer sein EK-Maßband durch die kleine Luke in der Tür zeigte.
Auch bei einer Übung mit den Geschosswerfern gab es das normale Fahrerhaus nicht. Mann, wenn ich daran zurückdenke kommt mir heute immer noch das Grauen. Meine arme Geschützbesatzung musste durch das Caos in der Nacht beim Stellungsbeziehen die Kanone mit Ihrer Muskelkraft Drehen und Ausrichten. Nur weil ich nicht richtig in die Stellung eingefahren bin. Alles nur weil sich unser Herr Abteilungskomandant sich in den Kopf gesetzt hat, gemeinsam mit den Geschosswerfern auf einem Platz Stellung zu beziehen.

Weiter vorne wurde die Farbe der Felgen mal diskutiert. Bei uns waren die Felgen alle schwarz lackiert. Das betraf die Tatra 813 und die 815.
Die 815er wurden so ab Werk geliefert. Graue Planen gab es auch nicht. Bei uns waren die Planen alle grün.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Die Geschosswerfer gibt es schon mit dem Fahrerhaus.


Die mit dem gepanzerten Fahrerhaus waren Tatra 813, würde ich meinen. Ob es die 815 noch zur NVA geschafft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@karshti
Hast mich überzeugt. Das ist aber nach 1990. Ich glaube nicht, dass die Finnische Armee die Geschosswerfer im kalten Krieg schon hatte.

Mit dem 815 Geschosswerfer bin ich mir auch nicht ganz sicher. So genau habe ich damals nicht hingesehen. Ich war froh, dass dann die Zeit endlich vorbei war.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Hi,

die NVA hatte sowohl Tatra 813 Geschosswerfer RM-70 mit leicht gepanzertem Fahrerhaus als auch Tatra 815 Geschosswerfer RM-70/85 mit ungepanzertem Fahrerhaus, allerdings sind die Rundumleuchten auf dem Dach zu viel. Diese hatten die Geschosswerfer nicht.


Ab 29:45 Minute ...

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
MW waren die weissen Dreiecke einfach eine Kennzeichnung der rückseitigen Fahrzeugbegrenzung.
Gehören an jeden LKW, aber nicht an Kräder, Kettentechnik oder Serien PKW`s.

Mathias
 
So, nun erstmal die letzten Zwei:

20210515_185415.jpg 20210515_191424.jpg

Wenn die Farben richtig durchgetrocknet sind, bekommt die Karosse noch Glanzlichter und das Verdeck Mattlack.

20210515_190738.jpg 20210515_185359.jpg

Jetzt muss ich warten, bis ich neue Modelle bestellen kann.

MfG JPP
 
Zurück
Oben