• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Sonderfahrt DR 1982, war selten üblich mit Modernisierungswagen, beim Bild mit geöffneten Türen sichtbar, die nachträglich installierte Blechkonstruktion, die die Reisenden darin hinderte sich, insbesondere bei vollen Zügen auf den unteren Abschluß der Türen zu stellen. Wurde mit zunehmenden Einsatz im Binnenverkehr wirklich nötig.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9722109,9722109#msg-9722109

auch interessant die DB AG vor 25 Jahren:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9720497

und

1992: Alltag in Berlin und im nördlichen erweiterten Umland :

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9721166

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9702498

An dieser Stelle Dank an die Veröffentlicher!

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AW Cottbus hat hin und wieder Probefahrten mit nicht vollständig lackierten Loks gemacht, so auch als Vorspann vor dem heutigen RE10 bis Leipzig Hbf.
Teilweise wurde dort an die Spitze umgesetzt, teilweise ging es als Schlusslok zurück.

MfG
 
Ja, @Janosch den Gedanken hatte ich auch schon, so in etwa ne? ;)
proxy.php

Doch seit dem die Rocomodelle Goldstaub geworden sind, ... naja. Wird ja vielleicht nächstes Jahr ein paar Ludis zu kaufen geben.

Gruß Marcel
 
Ja das ist lustig. Ich dachte auch erst, als ich das sah, dass das fertige Verkehrsrote Rahmen sind, aber wenn ich das so richtig betrachte sind das orientrote Rahmen, denn 1994 war ja Verkehrsrot noch gar nicht angesagt. Werden also bestimmt fertige Rahmen von den orientroten Görlitzern 234er sein.
 
Danke für den Link.
 
In DSO neu eingestellt, Fotos die am Dresdener Hbf. Anfang der 1960er Jahre entstanden sind und Wagen, Wagen, Wagen zeigen. Meist Altbau-Reisezugwagen, verschiedener Bauarten:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,9814196

mfg tommy
Hallo!
Hat jemand von euch eine Ahnung, was auf dem letzten Bild zu sehen ist? Ich meine diese vier Rauchabzüge, die dann in einem zentralen Abzug münden unterhalb des Bahnsteigs. Ist das eine Vorheizanlage für Reisezüge? hat jemand eine Idee?
Gruß vom Schwarzfahrer
 
Guten Abend,

wurde erst durch die Frage auf dieses Detail aufmerksam. Kenne die Antwort leider nicht, habe die Frage zu DSO verlinkt.
 
Hallo, ich bin beim Bildersortieren über ein paar Bahnbilder von mir aus 2006 gestolpert, die ich im Elbtal gemacht habe, zu einer Zeit, als der Lokwechsel für die EC Züge in Bad Schandau statt fand. Es sind keine hochwertig qualitativen Aufnahmen und eher im Gerd Böhmer-Syle, aber der Eine oder Andere freut sich vielleicht darüber. Auch hier tauchen wieder einige Vorbilder auf, die für unsere Spur umgesetzt wurden.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • P1040102.JPG
    P1040102.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 191
  • P1040103.JPG
    P1040103.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 187
  • P1020782.JPG
    P1020782.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 186
  • P1020794.JPG
    P1020794.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 186
  • P1030071.JPG
    P1030071.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 188
  • P1030103.JPG
    P1030103.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 184
  • P1030106.JPG
    P1030106.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 181
  • P1030817.JPG
    P1030817.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 186
  • P1030821.JPG
    P1030821.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 188
  • P1030936.JPG
    P1030936.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 189
  • P1030958.JPG
    P1030958.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Transportgestellen scheint es sich um solche zu handeln, welche für den Transport der Frontteile der Roburfahrzeuge benötigt wurden. Dann gab es noch eine zweite Variante von Transportgestellen, in denen die (Rohbau)-türen versendet wurden.
Hintergrund ist der, daß in Zittau im Werk 6, später FB 16 (für die Insider "oben bei Entel") die Teile gepresst, verschweist (bei den Türen) und grundiert wurden.
Diese Teile wurden nach Halle/Saale versand, da dort die Fertigung für die geschlossenen Aufbauten stattfand, also Omnibusse (B21), Mehrzweckfahzeuge (z.B. Mz11), Kastenwagen u.s.w.

Fertige (Rohbau)-fahrerkabinen wurden stets per Straßentransport nach Bautzen versand und dort komplettiert und dann auf Chassis, welche in Zittau gefertigt wurden "aufgesetzt" = "Hochzeit". Das betraf solche Chargen, welche dann z.B. Pritschenfahrzeuge wurden.
4x2 und 4x4 Pritschen wurden in Bautzen fertigmontiert.
4x4 gingen dann auch "verheiratet", also Chassis mit Fahrerkabine zu den Aufbauherstellern. Als Bsp. 4x4 nach Görlitz ins Feuerlöschgerätewerk, oder nach Aschersleben für die verschiedenen "Armeekoffer".
4x2 Fahrgestelle mit Fahrerkabine gingen auch nach Reichenbach/Vogtl. zur Vervollständig als sog. Stahlkofferfahrzeuge.

Für die "Gummifraktion" interessant war der Fahrerkabinen-Transporter; W50L Speditionspritsche mit 3 (Rohbau)-kabinen auf Transportgestellen, Anhänger mit 4 Kabinen und dann noch ein kurzer Anhänger mit zwei Kabinen ... heute unvorstellbar!

Robur war neben Fortschritt in Neustadt schon ein logistisches "Wunder" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben