• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR56 Führerstand supern

TT-Adel

Foriker
Beiträge
83
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo an alle Bastler, ich habe nun einmal es geschafft Platz in meinem Führerstand der BTTB BR56 zu bekommen. (Neuer Motor mit Schwungmasse)Nun sollen Heizer und Lokführer hinein. Nun jedoch würde ich gerne auch noch den Führerstand mit Feuertür, Manometern, Fußboden ... gestalten. Kann mir hierbei eventuell einer behilflich sein und mir eventuell ein Foto aus den Neuere Loks wo so was zu sehen ist zukommen lassen. Noch besser wenn jemand Ätzbauteile hierfür vielleicht hat bzw. Für einen moderaten Preis herstellen kann die danach etwa aussehen.
Danke an alle die mir hierbei helfen können.
 
Kann nur selbst gebastelt werden.
 
Manche Zigarren sind in hauchdünnes Zedernholz gerollt. Das kann man hervorragend als Boden nehmen
 
Danke für den Hinweis, warum kann man es in anderen Spurweiten? Vielleicht kann mir ja noch einer ein oder zwei weitere Fotos besorgen. Danke Poldij für das erste Bild. Ist schon ne schweißtreibende Arbeit das Kohlenschaufeln. Werde wohl dann auch schweißtreibend am Basteltisch sitzen und meine Frau fragt sich dann wieder einmal wo ich mich verzettelt habe. ;) . Die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn es auch keiner sehen kann, ich weiß das es da sein kann / sollte. Habe auf dem Dekoder noch einen Freien Ausgang und überlege ob ich dem Führerstand oder der Kohlenklappe das Licht verpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Ansicht eines Modells in einer grösseren Spurweite. Und was ich ausgesucht hab zum Nachbilden. Und wie es bis jetzt aussieht. Muss vielleicht noch ein besseres Foto machen, wenn Bedarf besteht.
Gruss Si
 

Anhänge

  • 495E8C3C-8B18-44EE-AADD-7520B8E28B14.jpeg
    495E8C3C-8B18-44EE-AADD-7520B8E28B14.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 729
  • 74687D79-7F4C-4B1D-A69D-7ECBAA185095.jpeg
    74687D79-7F4C-4B1D-A69D-7ECBAA185095.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 718
  • 0B03A5DC-7AD2-4400-935E-DB29B7784A8E.jpeg
    0B03A5DC-7AD2-4400-935E-DB29B7784A8E.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 754
Guten Morgen Silvanus, genau so etwas benötige ich, den Hinweis auf bessere Fotos nehme ich doch gerne auch entgegen. Mal sehen wie ich es so hinbekommen werde. Und wenn es garnicht klappt, hänge ich das Verkleinerte Foto rein. Wäre super.
 
Beim google findet man auch sehr viele hilfreiche Bilder.
Link
Auch das der 58 311. Ist ja ähnlich der 56er und die kleinen Unterschiede in unserem kleinen Maßstab dürften kaum auffallen. ;)
Bild
 
Das wäre eine Möglichkeit. Die andere Variante wäre, ein Urmodell zu bauen, was die Konturen und "bündigen" Armaturen beinhaltet, und dann Abgüsse machen. Weitere Details kann dann jeder nach Möglichkeit und Fähigkeit selber ergänzen. Interessant wäre jetzt noch ein Foto, wie @TT-Adel den Motorumbau ausgeführt hat.

Irgendwo habe ich mal gesehen, da hat einer die Stehlkessel-Nachbildung von der 01 in das 56er Gehäuse geklebt.
Ist das nicht zu wuchtig? Die 01 hat ja den dicken Kessel gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Ding, Stardampf! Im Nachhinein würd ich mir auch mehr Mühe geben. Damals wars eher improvisiert. Quick and dirty! ;)

Aber jetzt wollmer doch mal schauen was der Initiator des Threads zaubern wird.
 
Hallo, anbei ein paar Bilder der 56 noch ohne Dekoder, Analog für den Test. Motor raus und Welle angepasst. Das andere Bild ist mit dem Fußboden im Führerstand. Bei den Lampen kommen noch LED‘s rein. Habe nur noch nicht nen Plan ob mit 3 Spitzenlicht. Bei meiner 23 habe ich es gemacht und sieht für meinen ersten Selbstbau garnicht so übel aus. Erst wenn der Führerstand so weit ist, Bild oder mit Einbauten kommen die Farben zur Alterung ins Spiel. Mal sehen ob ich an diesem WE noch etwas mit dem Führerstand hinbekomme. Habt mir ja einige Anregungen gegeben.5E580967-F88C-41DA-A94F-A8E700D14B85.jpegCA357F8C-0683-4187-8728-A64A10F9F85A.jpeg13F1708D-5387-44D0-843A-687500932E39.jpeg03F42CCB-A47F-435E-88FC-EC06B27B78B2.jpeg
 
Zurück
Oben