• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
o_O Da steht doch nicht etwa eine Lady hinter der zweiten 185er mit gelben Streifen?
Eine 143er in Schweden irre!:cool:
 
Hector Rail fährt ab sofort wieder die Trailer-Züge via Dänemark von Schweden nach Deutschland. Dazu hat man die eingesetzten Waggons umgerüstet und nun die Genehmigung dänischen Verkehrsbehörde erhalten. 1 wöchentliches Zugpaar wird auch weiterhin die Stena Line - Fährlinie zwischen Rostock und Trelleborg nutzen. Hiermit werden Trailer transportiert, die weniger als 14 t Gesamtgewicht auf die Waage bringen.

Bei DB Scandinavia und TX Logistic gibt es keine Änderungen. Sie nutzen weiterhin für ihre Trailer-Züge die beiden Eisenbahnfähren.
 
Mojn, ich denke das kann durchaus auch hier mit rein.
Dann haben alle Interessierten etwas davon.

;)
IoreDM3
 
die weniger als 14 t Gesamtgewicht auf die Waage bringen.

14 t Gesamtgewicht
Wow.
Sehr großzügig.


Von Stockholm über DK und HH nach Berlin. Und zurück.

Damit wird der Nordosten immer stärker ignoriert und isoliert.

Bitte weiter so.

Die FehmarnSundQuerung wird dann der Todesstoß. (Sofern der Klimawandel nicht schneller ist). Für den Nordosten.


1 wöchentliches Zugpaar wird auch weiterhin die Stena Line - Fährlinie zwischen Rostock und Trelleborg nutzen

Wie großzügig.
:respekt:

Edit.

Bahntechnisch gesehen.
 
Damit wird der Nordosten immer stärker ignoriert und isoliert.

Bitte weiter so.

Die FehmarnSundQuerung wird dann der Todesstoß. (Sofern der Klimawandel nicht schneller ist). Für den Nordosten.

Ist halt so. Verkehrsleistungen werden da angeboten, wo sich Geld verdienen lässt. Ich will jetzt nicht sagen "kannst ja selber...".
Im "Nordosten" ist gar nicht genug Quell- und Zielverkehr für ein direktes Angebot. Zudem kaum geeignete Infrastruktur für Instandhaltung etc. Und über die Ostsee ist es zu weit für eine weitere sinnvolle feste Verbindung als Tunnel oder Brücke.
Der Klimawandel wird nach heutigen Erkenntnissen nicht zum Austrocknen der Ostsee führen, im Gegenteil.

Und Schlafwägen mit wenigen Reisenden noch auf ein Schiff zu laden ist aus heutiger Sicht weder Lean noch sonderlich umweltfreundlich. Auch Trailer sollte man direkt aufs Schiff setzen. Es ist ein Irrweg, den Pkw oder gar Lkw-Verband komplett auf einen Zug zu verladen.

Daniel
 
Hallo miteinander
-das kommt immer auf die Fracht an-ein Container ist schnell vom Wagon aufs Schiff gesetzt-bei anderen Massengütern ist der Aufwand schon höher-
Kesselwagen in ein Tankschiff umpumpen-oder Getreide in ein Silo und dann aufs Schiff lohnt erst bei best. Mengen und Fahrzeiten
fb.
 
In knapp 2h wird zum letzten Mal ein aktives Eisenbahnfährschiff unter deutscher Flagge einen deutschen Hafen anlaufen. Es geht um das "FS Mecklenburg-Vorpommern", dass gegen 21:00 in HRO erwartet wird. Wenn das Löschen und Laden pünktlich funktioniert, wird sie unter deutscher Flagge gegen 22:30 das letzte Mal den Hafen verlassen. Morgen früh wird sie dann in Trelleborg erwartet. Dort hat sie eine längere Liegezeit, wo die Umflaggung nach Schweden erfolgt. Der neue Heimathafen wird dann Trelleborg sein.

Leider enden mit der Umflaggung alle Arbeitsverträge an Bord. Nur ganz wenige deutsche Mitarbeiter erfüllen die Voraussetzungen der Reederei für einen neuen Arbeitsvertrag. Da die neuen Bordsprachen englisch und schwedisch sind, wird von der Crew fließendes Englisch und gute Kenntnis der schwedischen Sprache erwartet. Englisch sollte nicht das Problem sein, aber schwedisch ist etwas vorgeschoben. Warum? Stena Line will einer anderen schwedischen Besatzung neue Arbeitsplätze anbieten. Vor kurzem verlies das "FS Stena Vision" (Linie Karlskrona - Gdynia) das schwedische Schiffsregister und wurde nach Zypern umgeflaggt. Die schwedische Besatzung wurde gegen eine preiswertere polnische Besatzung getauscht. Nur hat man den Schweden neue Jobs versprochen. Und diese befinden sich an Bord des "FS Mecklenburg-Vorpommern".

Unter deutscher Flagge laufen zwar noch zwei Eisenbahnfährschiffe bei Scandlines, aber denen fehlt auf dänischer Seite bereits der Gleisanschluss. Der künftige Fehmarnbelt-Tunnel lässt grüßen.
 
Mal eine brandaktuelle Info für Schwedenfahrer:

Die Rederi AB Gotland mit ihrem Tochterunternehmen Destination Gotland werden eine neu Fährlinie zwischen Deutschland und Schweden einrichten. Unter dem Arbeitstitel "Hansalinjen" sollen die alten Hansestädte Stockholm (Hafen: Nynäshamn), Visby (Insel Gotland) und Rostock miteinander verbunden werden. Der Start soll noch in 2021 erfolgen und Interrail-fähig sein, auch wenn keine Eisenbahnwaggons transportiert werden.

Eingesetzt werden vermutlich die DROTTEN und/oder die VISBY. Die beiden laufen in der Spitze 28.5 kn und haben eine max. Kapazität von 1.500 PAX sowie 1.600m Ladenmeter. Destination Gotland benötigt beide Damen nicht, da 2018 und 2019 jeweils ein Neubau in Dienst gestellt wurden. Seit Dezember 2020 sein beide daher an den "Brexit-Buster" zw. Frankreich und Irland von DFDS verchartert. Diese Charter soll aber im Mai/Juni enden, so dass dann der neue Liniendienst aufgenommen werden kann.

Heute ist der große Tag für die neue Fährlinie von Rostock nach Nynäshamn und Visby. Vielleicht für den einen oder anderen Schwedenfahrer eine Alternative, um in den Norden von Schweden oder auf die wunderschöne Insel Gotland zu kommen.

Der heutige Erstanlauf in Rostock wird mit der DROTTEN erfolgen. Die VISBY wird nach Auslauf ihres Charters an DFDS die Route am Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres ergänzen.

Die Überfahrt von Rostock nach Nynäshamn dauert 18h. Nach Visby sind es 14,5h. Der aktuelle Fahrplan ist hier zu finden:

https://www.hansadestinations.com/passengers/schedule/

Eine Buchung sind z.Zt. nur per e-Mail möglich. Der Grund liegt darin, dass die DROTTEN im laufenden Betrieb noch umgebaut wird. Es werden mehr Kabinen geschaffen. Gebaut wurde sie eigentlich als Kurzstreckenfähre.

Hier mal ein paar Ausflugsziele für Eisenbahnfans, die jetzt einfacher erreichbar sind:

GOTLAND:

Gotlands Hesselby Jernväg: https://www.gotlandstaget.se/ (Spurweite 891 mm)

Bläse Kalkbruk mit seiner Feldbahn: https://blase.se/ (Spurweite: 600 mm)

NYNÄSHAMN:

Östra Södermanlands Järnväg einschl. Schloss Gripsholm: https://www.oslj.nu/sv-SE (Spurweite: 600 mm / ca. 90 km Entfernung)

Upsala - Lenna Järnväg: https://www.lennakatten.se/ (Spurweite: 891 mm / ca. 130 km Entfernung)

Schwedische Eisenbahnmuseum in Gävle: https://www.jarnvagsmuseet.se/ (ca. 230 km Entfernung)

Jädraås - Tallås Järnväg: https://www.jtj.org/ (Spurweite: 891 mm / Entfernung: ca. 280 km / ein Traum, vielleicht schaffe ich es mal meine knapp 20 Jahre alten Dias zu digitalisieren...)

Der Ersteinlauf sollte gegen 12:00 Uhr erfolgen. Wer Lust und Laune hat, kann mal die Live-Cam von Rostock-Port anschalten: https://rostock-port.de/livecam
 
Stena Line hat einen seiner größten Frachtkunden im Eisenbahnbereich verloren. Green Cargo verzichtet auf die Nutzung des Eisenbahnfährverkehres zwischen Rostock und Trelleborg. Damit verliert die Eisenbahnfährlinien jährlich ungefähr 7.000 der 20.000 beförderten Waggons. Die Entscheidung für den Rückzug bzw. die Verlagerung des Verkehres auf den Landweg ist ein rein kaufmännische Entscheidung.
 
Die norwegische Vy (ex. NSB) erweitert ihr Nachtzugangebot zwischen Bergen und Oslo mit Waggons aus dem DB Stillstandmanagement. Sie hat dazu 8 Liegewagen BDcmz 874.1 gekauft. Die Waggons werden vor dem Einsatz im Dezember modernisiert. Die Modernisierung erfolgt in Finnland bei VR FleetCare.

In dieser Woche wurden 6 Waggons von Crailsheim nach Schweden verbracht. Die anderen beiden waren bereits in Norwegen und sind auch noch Schweden gereist. In Nordschweden (Happaranda) haben Mitte der Woche alle 8 Waggons die Grenze nach Finnland überquert.

In Tornio werden für den Weitertransport auf den Breitspurnetz der VR nach Oulu vorbereitet.

Die Waggons sind fertig und wurden vor ein paar Tagen von Finnland nach Norwegen überführt.

Dabei liefen die Waggons von Oulu nach Tornio auf Breitspurdrehgestellen befördert:


Im finnischen Grenzbahnhof Tornio wurden die Drehgestelle mittels Autodrehkran auf die normalspurigen Drehgestelle gesetzt.

Hector Rail übernahm den Weitertransport nach Norwegen im ersten Schnee dieses Winters ;).

https://postlmg.cc/0zbKZkNH

Und noch ein Bildlink aus dem Sommer, wo ein Teil der Waggons von der Lackierwerkstatt Pieksämäki zur VR-Werkstatt in Oulu überführt wurden:

https://live.staticflickr.com/65535/51294847630_a9ccab3d21_h.jpg

Schon ein einzigartiges Bild. Eine Sr1 der VR wurde 1983 in der SU gebaut.
 

Auf der Erzbahn zwischen Kiruna und Narvik sind 38 Waggons entgleist. Das kann für die LKAB schnell ins Geld gehen, bis zu 100 Millionen SEK.

Gruß René
 
Zurück
Oben