• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2021

Nur mal als Anmerkung, verschieferte Gibel waren auch in Preussen nicht unüblich

Mathias
 
Mir doch egal, Hauptsache sie werkelt an der Neuauflage des schönen alten Modells. :) Rüstige Rentnerinnen braucht das Land, und wenn ich mich recht entsinne, sah sie letztens auch noch richtig toll aus.
 
Ja, @kloetze, da kann jeder kreativ sein. Von Epoche 1 bis heute, da gibt es so viele Möglichkeiten.
Helge
 
Ich bin mir sicher, dass Auhagen nicht immer diverse Alternativvarianten beilegen kann, schließlich ist es auch ein Kostenthema.
Hier haben nur ganz wenige (wie wir Helge) ein Problem, dass sie ein Unikat oder eine entsprechende Abwandlung wünschen - die Masse baut das Haus so und gut ist.

Damit habe ich auch kein Problem, früher gehörte ich bei Gebäuden auch zur Masse, heute versuche ich da es einfach meinen Gegebenheiten an. Hierfür ggf. auch mal ein paar Teile bei Auhagen nachzubestellen, ist ja auch relativ einfach.

Andererseits finde ich immer mehr Gefallen an Lasercutbausätzen und hier an den urigen Versionen von mbz, ist zwar etwas teurer, fügt sich aber besser ins Bild der Modellbahn ein.
 
@PaL, da hast Du Recht.
Wie gesagt, ich bin zufrieden mit den Neuheiten, auch für das Bahnwärterhäusel kann man mit Material aus dem Sortiment von Auhagen variabel basteln, wer möchte. Hinzu kommen Produkte von "Evergreen" oder ähnlichen Anbietern, mit den man sehr kreativ Häuser verandern, erweitern oder neu erstellen kann.
Hier ist auch @Christian82 ein gutes Beispiel.
Viele fordern in irren Vorstellungen jedes Jahr Neuheiten, sind dann erstmal gespannt ohne Ende. Und dann, am Tag X, Ernüchterung. Freut Euch einfach, es kommt was neues, lasst Euer Köpfchen einfach mal rauchen, was man daraus machen könnte. Und dann umsetzen. Auch meine Ideenwelt ist größer als jeglicher Zeitumfang, der mir zur Verfügung steht!
Helge
 
Sehenswerter Beitrag. Und wir TTler brauchen auch zukünftig nicht bange sein.
 
Schrankenaufenhalt Gößnitz: Stellwerk und gegenüber Bahnwärterhäusl,

warum konnte man die Schranke früher nicht vom Stellwerk aus bedienen?
 

Anhänge

  • 986B0B39-C742-47F3-961D-C689E54C5703.jpeg
    986B0B39-C742-47F3-961D-C689E54C5703.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 416
  • 3B04D428-90CB-467C-80EE-D344B71D4E5D.jpeg
    3B04D428-90CB-467C-80EE-D344B71D4E5D.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 424
...warum konnte man die Schranke früher nicht vom Stellwerk aus bedienen?
Das Stellwerkgebäude sieht jünger aus als das Bahnwärterhäusl (Schrankenwärterhaus?) und könnte ein elektromechanisches Stellwerk enthalten.
Dann wurde die Schranke rein mechanisch bedient; Signale, Weichen und ggf. Gleissperren elektrisch.

übrigens: Die Stellentfernung bei „elektrischen“ ist auch begrenzt; etwa 8 km. Erst die Fernbedienung reicht so weit die Glasfasern reichen.

Und danke an die anderen für die Vorbilder (Vorbild-Bilder?) zum Auhagen-Bahnwärterwohnhaus.
 
@Nordländer
Ein sehr schöner Beitrag von Auhagen. Danke für's Verlinken.
Von beiden "Protagonisten" sehr kurzweilig und sympathisch präsentiert.
Interessant die Ausführungen bezüglich Neuheiten für unsere Spur. Das Ensemble um das Bahnwärterhaus wird sich sicher sehr gut verkaufen. Sehr gute Wahl für eine Neuheit 2021.
Klein aber fein.

Da ja die Hersteller immer gerne Anregungen und Modellwünsche seitens der Kundschaft aufnehmen - ich werde mir mal den Raupendrehkran Dier 65 wünschen.
Wäre eine schöne Ergänzung nicht nur zur Großbekohlung sondern auch für so manch Industrieanschluss.
Fürwahr ein "Brocken" bezüglich Formenbau aber es muss ja als Top-Neuheit nicht immer ein Gebäude sein.
Hier mal ein Link zum Vorbild.

http://www.gerd-lintzmeyer.homepage.t-online.de/homepagezemag/produkte/rdk/rdk200/dier.06.jpg

http://www.gerd-lintzmeyer.homepage.t-online.de/homepagezemag/produkte/rdk/rdk200/dier.07.jpg

https://www.fahrzeugbilder.de/bilde...en-im-winterlichen-stralsund-am-22012010.webp
 
Den neuen Bahnwärterwohnhaus-Bausatz werde ich mir aus reiner Neugier bestellen und ein bißchen Kitbashing damit betreiben. Wer sagt denn, daß es unbedingt ein Bahnwärter bewohnen muß. :) Mich interessiert aber vor allem der Größenvergleich zu meinem Mamos-Revival-Modell und wie das Gebäude mit verwittertem Putz aussieht. Die Putzstruktur der Auhagen-Modelle eignet sich für die Alterung ja hervorragend, und das Ergebnis könnte ich mir deshalb ganz idyllisch vorstellen.
 
@reko-dampfer

So sehr ich dir den Dier gönne, kann ich mir eine Realisierung als Großserienmodell nicht so recht vorstellen. Das Vorbild ist sicher reizvoll und es wäre auch im demontieren Zustand ein gutes Ladegut für die Schwerlastwaggons. Aber der Formbau ist nicht nur ein Brocken, sondern auch recht teuer. Nächster Punkt ist die Montage durch den Kunden. Aber Wünsche darf man bekanntlich haben.

In den nächsten Jahren wird es bestimmt erstmal zahlreiche Multicar-Modelle mit unterschiedlichen Aufbauten geben. Die Kosten für die angekauften Datensätze von mini car müssen ja erstmal wieder eingespielt werden. Der Anfang mit dem 24-0 in TT ist ja schon gemacht.

Und ich bleibe dabei der T172 wäre ein gute Wahl für TT. Passt gut für den größten Teil der TT-Bahner und es gibt keine Alternative im Großserienmarkt.

Von der Vorstellung des Leutewagen in H0 war ich überrascht, aber was ist ein Leutewagen ohne Zugmaschine. Da wird bestimmt noch ein Traktor folgen. Warum nicht auch in TT? Bei Landmaschinen herrscht generell ein Mangel an solchen Modellen.

Nur mal am Rande: Lanz Bulldog wurde 1921 gegründet und wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Welcher Modell-Hersteller hat an dieses Jubiläum gedacht? Wollen wir mal hoffen, dass wenigstens Corona gnädig ist und uns am 1. Juli-Wochenende wenigstens "100 Jahre Lanz in Sachsen" (AGRA-Gelände Markleeberg) feiern lässt.
 
@GunTT

auch wenn es schon Monate her ist: Allrad gibt es Multicar seit 1982. 1985 legte man nochmals nach und präsentierte eine komplett neuentwickelte Allrad-Variante. Es sollte noch mehr Traktion auf die Straße gebracht werden. So wuchs der Radstand beim "Kurzen" gegenüber der 4x2-Variante von 1970 mm auf 2100 mm. Der Cunewalder-Diesel wurde modifiziert. Statt 45 PS beim 4x2 leistet er nun 46 PS. In Kombination mit einem neuen Antriebsstrang lief der Multicar nun auch 60 km/h statt 52 km/h. Allerdings war die Stückzahl der Exemplare in der DDR überschaubar. Vor Jahren war es einfacher so ein Exemplar in Frankreich oder bei den Briten aufzutreiben...

Profitiert von dieser 1985 präsentierten Entwicklung haben später die Nachwende-Fahrzeuge M25 Modell 1991 und die ersten M26. Beim M25 Modell 1991 wurden auch bei den 4x2-Varianten die Allrad-Hinterachse verbaut. Die ersten M26 mit dem 54 PS VW-Motor hatten das 60 km/h Getriebe und die "Gothaer"-Achsen. Die M26 wurde ja im Laufe der Produktion (bis 2010) mehrfach überarbeitet. Dadurch änderten sich auch die Zulieferer der Achsen. Nach den "Gothaer"-Achsen kamen die Achsen von David Brown und dann kam Claas.



@Auhagen-Neuheiten 2021

Neu bei Auhagen sind ab sofort Unterbaumodule für Modellbahnen.

Unterbau-Modulset: https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p1016_unterbau-modulset.html

Die Unterbau-Module (980x490 mm, 980x245 mm, 490x490mm und 490x245 mm) sowie die Modulfüße sind auch einzeln erhältlich.
 
Das wäre für mich interessant, um schneller mit der Modellbahn voranzukommen. Aber wenn ich das so überschlage: Mit dem Auhagen-Set würde mich allein die Unterkonstruktion meiner zu bauenden Anlage an die 2000 Eurinos kosten. Das wird also nix und folglich beim Selbstbau bleiben. :-(
 
Zurück
Oben