• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

@Andi + Osthesse
doch, die Maße stimmen selbstverständlich (sofern sie in meiner Konstruktionsvorlage richtig waren). Das 'nachempfunden' steht dafür, dass kein Original exakt kopiert wurde inkl. Hoheitszeichen, für deren Verwendung ich in manchen Fällen nicht die Rechte habe. Wenn irgendwo ein Lüftungsschlitz weniger ist als an der Vorlage, dann ist es eben 'nachempfunden', was aber den Gesamteindruck nicht beeinträchtigt.

Für Kleinserienhersteller ist das ganze Lizenz-Hick-Hack mit manchen Firmen (nun, vielleicht nicht gerade beim Fortschritt... ;-) eine Grat-Wanderung: was darf man nachbilden, was nicht. Drum steht bei manchen meiner Bausätze '...PKW ähnl. SoUndSo...'

Aber Maße stimmen, soweit ich es meinen Vorlagen entnehmen kann.
Gruß,
Edgar
 
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten Im April 2021 von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:


proxy.php


8 Doppel-Parkbänke, Betongestelle, 1:120
________________________________________________


proxy.php


Drehschemelhänger für den Kohle-Transport – passend zum "Kohlen-Kuli", wie der LKW mit Trichteraufbau in den 1950er Jahren genannt wurde. Bausatz in dotHIRES 3D-Druck mit 3D-GLOSS Rädern im Maßstab 1:120

hier ein Bild des Fertigmodells:

proxy.php

__________________________________


proxy.php


Bus SETRA S110H, 1:120 - Komplettbausatz
________________________________________________

hier ein Bild des Fertigmodells:

proxy.php

________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: http://www.etchit.de

Viele Grüße,
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:


xd182pln_tt
proxy.php


Aus dem Schlepper-Werk Brandenburg stammte das Original dieses Kettenschleppers in Blockbauweise, hier in der frühen Version mit geteilter Frontscheibe.
dotHIRES-3D-Druck, bei dem Fahrwerksteile, Chassis und Kabine separat ausgeführt sind, um mehrfarbige Lackierung zu erleichtern. Das beiliegende Planierschild kann nach eigenem Wunsch montiert werden.
Selbstklebende colorTOPIC Elemente für Kühlergrill, Dachfläche sowie Scheinwerfergläsern. Bausatz 1:120

hier geht's direkt zur Neuheit: http://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/pd-754765039.htm
________________________________________________


xd182wrz_tt
proxy.php


Aus dem Schlepper-Werk Brandenburg stammte das Original dieses Kettenschleppers in Blockbauweise, hier in der frühen Version mit geteilter Frontscheibe.
dotHIRES-3D-Druck, bei dem Fahrwerksteile, Chassis und Kabine separat ausgeführt sind, um mehrfarbige Lackierung zu erleichtern. Der beiliegende Wurzelrechen kann nach eigenem Wunsch montiert werden.
Selbstklebende colorTOPIC Elemente für Kühlergrill, Dachfläche sowie Scheinwerfergläsern. Bausatz 1:120

hier geht's direkt zur Neuheit: http://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/pd-482147857.htm
________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: http://www.etchit.de

Einige Fertigmodelle der beiden Schlepper-Versionen sind ebenfalls verfügbar, siehe Liste hier.

Viele Grüße,
Edgar
 
...mach ich mal: KS 07 wurde 1952 vorgestellt und in leicht verbesserter Form ab 1955 in Serie gebaut.
Er ist eine Weiterenwicklung, der Vorkriegsraupe FAMO "Rübezahl" von 1930...
 
Schönes Modell etchit. Wie wurde den das Schiebeschild angehoben? Da keine Hydraulikzylinder dran sind, mit der Seilwinde wie an der T100?
Gruß vom Schwarzfahrer
 
Danke, Berthie.
Ich dachte aber eher an eine Information auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller.
Der Hersteller muß nur ein mal gooogeln, um die Information in seinem Shop bereitzustellen. Ansonsten muß das jeder potentielle Kunde selber machen.
Ich würde lieber (und häufiger/schneller) in einem Shop einkaufen, wo die benötigten Infos incllusive sind.
:happy:
 
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:


xd183_tt
proxy.php


Ein wichtiger Meilenstein im Schlepper-Bau der 1950er Jahre war der Radschlepper RS01/40 mit dem Namen "Pionier", hier als Ausführung mit Elektrostarter; erkennbar an den Batteriekästen links und rechts vor dem Fahrerhaus.

Dieser Bausatz im Maßstab 1:120 enthält die erforderlichen 3D-Druckteile, hergestellt im dotHIRES-Verfahren sowie einen selbstklebenden Kühlergrill in Mattsilber und selbstklebende Scheinwerfer für die Frontleuchten.

hier geht's direkt zur Neuheit: http://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/pd-1023365152.htm
________________________________________________

Wer mehr zu Fertigmodellen neigt, der findet wieder einige davon in der entsprechenden Fertigmodell-Liste (PDF zum Download)

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: http://www.etchit.de

Viele Grüße,
Edgar
 
@etchit: Das Fahrerhaus des "Pionier" scheint mir deutlich zu hoch geraten wie auch vor vielen Jahren beim Modell von Lorenz.
Davon abgesehen gefällt mir die Version mit Elektrostarter + Sechseckfenster sehr gut und sie ergänzt die Varianten von T3Design (Shapeways) und MKS.
Bei hinreichender Langeweile würde ich dir die verbesserte Ausführung Typ "Harz" empfehlen.
 
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:


xd041_tt
proxy.php


Dieser Auflieger für Sattelzugmaschinen (z. B.: XD016_TT) dient zum Transport von 1x 40ft Container oder 2x 20ft Containern. Detailliertes Kunststoffmodell mit drehbar montierbaren Rädern. Gedruckt im dotHIRES- und 3D-GLOSS Druckverfahren.

hier geht's direkt zur Neuheit: etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflösender 3D-Druck für den Modellbau - Sattelauflieger für Containertransport, Bausatz 1:120
________________________________________________


xd185_tt
proxy.php


Sattelzug-Auflieger für den Tiertransport, 40ft. Aufbau mit beweglich montierbaren Türen und ausziehbarer Rampe. dotHIRES 3D-Druck-Bausatz im Maßstab 1:120

hier geht's direkt zur Neuheit: etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflösender 3D-Druck für den Modellbau - 2-achsiger Sattelauflieger für Tier-Transport, 40 ft., Bausatz 1:120
________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: Ätzmodelle und 3D-Druck für die Nenngrößen N, TT und Z

Viele Grüße,
Edgar
 
Ich habe heute die März Neuheiten bekommen
Aktuelle Neuheiten im etchIT-Programm / Novalties in the etchIT-program
März 2022

Die aktualisierten Listen mit den verfügbaren Fertigmodellen in den
Nenngrößen N und TT stehen als PDF-Dateien zum Download bereit:

>Hier die Kurzübersicht über alle aktuellen Neuheiten. Die ausführlichen Beschreibungen finden Sie wie gewohnt auf der Neuheiten-Seite unseres Webshop. Den Link auf diese Seite finden Sie weiter unten.

  • XD041_TT — Sattelauflieger für Containertransport, Bausatz 1:120
  • XD041_Z — Sattelauflieger für Containertransport, Bausatz 1:220
  • XD185_N — 2-achsiger Sattelauflieger für Tier-Transport, 40 ft., Bausatz 1:160
  • XD185_TT — 2-achsiger Sattelauflieger für Tier-Transport, 40 ft., Bausatz 1:120
  • XD185_Z — 2-achsiger Sattelauflieger für Tier-Transport, 40 ft., Bausatz 1:220

English version of this newsletter:
March 2022

This is a short overview to the current novalties. You will find detailed description on the novalties-page of our webshop. Please find the link-list below the following table.

  • XD041_TT — Tractor trailor for container transportation, model kit 1:120
  • XD041_Z — Tractor trailor for container transportation, model kit 1:220
  • XD185_N — 2-axle semi-trailer for animal transport, kit 1:160
  • XD185_TT — 2-axle semi-trailer for animal transport, kit 1:120
  • XD185_Z — 2-axle semi-trailer for animal transport, kit 1:220

Links:
Direkt zur Neuheiten-Seite
Directly to the german novelties-page
Direkt zum Webshop
Directly to the german version of the webshop:
Alle aktuell verfügbaren Aufbauanleitungen als PDF zum download / All currently available assembling manuals:
 
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:


xd186_tt
proxy.php


Moderner LKW für den Liefernahverkehr, 2-achsig mit Kühlkoffer und Tiefkühlaggregat, inkl. Frontscheibe mit silbernem Rahmen, Bausatz im dotHIRES-3D-Druck hergestellt, 1:120

hier geht's direkt zur Neuheit: etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflösender 3D-Druck für den Modellbau - LKW Liefernahverkehr mit Kühlkoffer, Bausatz 1:120
________________________________________________


xd187_tt
proxy.php


Moderner LKW für den Liefernahverkehr mit Pritsche und Ladekran. Kran dreh- und ausziehbar zu montieren, Ladeklappe beweglich, inkl. Frontscheibe mit silbernem Rahmen, Bausatz dotHIRES-3D-Druck, 1:120

hier geht's direkt zur Neuheit: etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflösender 3D-Druck für den Modellbau - LKW Liefernahverkehr mit Pritsche und Ladekran, Bausatz 1:120
________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: Hallo Modellbahner in Spur N, TT und Z

Viele Grüße,
Edgar
 
Zeitliche Einordnung: 2005 bis 2015; siehe verschiedenen Modelle von DAF, Toyota, Mitsubishi und anderen, die als Vorbild dienten, die ich aber natürlich wieder nicht explizit den Modellen zuordnen darf, weil sonst der böse , böse Abmahn-Anwalt wieder auf dem Teppich steht...
Grüße,
Edgar von etchIT
 
Hallo Edgar,

kommt nach den schönen (und wichtigen!) modernen Fahrzeugen auch wieder was für die älteren Semester? Varianten des Magirus Rundhaubers z.B. ?

Viele Grüße Poldij
 
Zurück
Oben