• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt Bahnhof Franzburg

Sehr schön geworden. Kannst du vielleicht noch irgendwelche Kisten im Güterboden platzieren? Durch die teilweise geöffneten Türen sieht man, dass es (noch) gar nichts abzuholen gibt. ;)
Ach, und am Lokschuppen müsste ich auch mal weiter basteln...
 
ja klar, daß kommt noch. Ein paar Milchkannen sollen auch auf der Rampe stehen.

Grüße
Matthias
 
warum nicht ?? ;-)))
Immerhin war ja eine Molkerei am Bahnhof. Die ist übrigens das nächste Gebäudemodell. Leider ist da die Daten - und Bilderlage noch dünner als beim EG. Da wird also etwas Phantasie nötig sein.

Grüße
Matthias
 
Womit der Bogen zur anständigen Milchwirtschaft geschlossen wäre. Mädchen sind zwar immer ein Kostentreiber, aber auch die kommen bestimmt mit dem Zug in Franzburg an.

Poldij :)
 
Hallo allerseits,

auf der hinteren Seite des Güterschuppens war ja noch der Dienstraum mit Fahrkartenausgabe eingerichtet.
Ich wollte den auch beleuchten, also mußte etwas Inneneinrichtung rein.
Aber seht selbst.

viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_2080.JPEG
    IMG_2080.JPEG
    78 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_2086.JPEG
    IMG_2086.JPEG
    72,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_2088.JPEG
    IMG_2088.JPEG
    61,8 KB · Aufrufe: 339
Wir reden vom Bahnhof Franzburg. Nicht Dresden Hbf.... ;-))
 
Franzburg war ein eher kleiner Endbahnhof. Und Mudder Lindemann musste mal nach Richtenberg oder Stralsund.
Dazu gab es entweder vorgedruckte Fahrkarten oder so niedliche Handdrucker. Die sahen so ähnlich aus wie heutzutage so ein überdimensionaler Locher für 4 Löcher im A4-Blatt.
Da wurde ein Stempeleinsatz eingeschoben auf dem standen die Daten für einen oder zwei Bahnhöfe in der gleichen Entfernung, z.B. Stralsund oder Ribnitz-Damgarten West, 29 km, 2,30 M.
Dann schob man die Edmonsonsche Blanko-Karte ein und "wuchtete" mit der Hand den Druckkopf auf die Karte. Außerdem prägte der das Datum ein (mit ein bisschen Gewalt).
Mit etwas Glück hattest Du auch Rostock Hbf oder Berlin Stadtbahn im Repertoire, aber einen richtigen Edmonson mit Schlitten und Walze hattest Du in Franzburg ganz sicher nicht.
Schöne Grüße
nordexpress
 
So ein Großdrucker "Regina" mit 800 bis 1050 Druckplatten im Drucker ist für Franzburg sicherlich überdimensioniert. Selbst einen Kleindrucker "Pautze" oder Typ AEG mit 80 bis 130 Druckwalzen im Schrank würde ich ausschließen. Ein Schrankschalter mit vorgedruckten Fahrkarten in den wichtigsten Relationen und handschriftlich ausgefüllte Blankokarten scheinen mir dort ausreichend zu sein. Die FDGB Ferienreise nach Oberhof zum Wintersport ist vermutlich mit Blankokarten erstellt worden.

Mathias
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Grafik vom Gleisplan- kein Schema- Google war da nicht hilfreich...
Fahre nun fast jeden Tag dank Umleitung am Lokschuppen vorbei und frage mich, wie der Gleisverlauf war.
Ging die Strecke nach Tribsees jenseits der Strasse in den heutigen abwärts gehenden Radwanderweg?
Auch vom Rest des Bahnhofs ist dank Edeka und Parkplatz selbst in History Google Earth nichts mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

leider ist die Situation dort sehr verändert. Das Streckengleis nach Tribsees ging am Lokschuppen vorbei in den Einschnitt rein. Die heutige Straße lief auf der westlichen Seite an den Grundstücken entlang und überquerte dann die Bahn auf einer Brücke. Wenn man genau guckt, sieht man diese Stelle noch anhand des Pflasters.

viele Grüße
Matthias
 
Guck mal hier:IMG-20180118-WA0004.jpg

Die Strecke nach Tribsees ging, wie richtig von dir vermutet, auf dem Radwanderweg weiter. Die Treckenverläufe auf der anderen Seite des Bahnhofs nach Stralsund und Velgast über Neu Seehagen sind vor Ort und auch bei Google Maps recht deutlich auszumachen.
Kennst du die Seite mit den Luftbildern von 1953?
 
Jahre später... Wo es doch inzwischen die Weichen für dieses Projekt gibt, sollte es doch endlich mal weiter gehen. Seit nunmehr 3 Jahren wartet der Lokschuppen auf seine Tormechanik und auf sein Dach. Die Mechanik für die beiden Torflügel funktioniert. Schön erst das Tor mit der Schlupftür, dann geht der andere Flügel auf.
Und beim Dach bin ich auch ein Stückchen weiter. Es fehlen noch der Rauchabzug und die Dachpappeeindeckung. Jetzt kommt als nächstes der Werkstattanbau an die Reihe.
Hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand:

IMG_20230501_182935_HDR.jpg IMG_20230501_183220.jpg IMG_20230501_183429.jpg

IMG_20230501_183526.jpg IMG_20230501_183548_HDR.jpg
 
Zurück
Oben