• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Du weißt aber schon, dass in Leinöl getränktes Papier eine erhöhte Neigung zur Selbstentzündung hat?
Bei den Leinöldosen, die ich nutze steht es auch als Gefahrenhinweis drauf. Obs jetzt bei Leinöl ausm Supermarkt drauf steht weiß ich nicht.
Ich nutze Leinöl bei der Oldtimerrestauration auch zur Konservierung. Zuviel Leinöl auf der Oberfläche nehme ich wieder mit Papier auf. Dieses entsorge ich aber gleich im Kamin, da ich nicht riskieren möchte, dass vielleicht doch mal der Mülleimer anfängt zu brennen.
Gruß Tino
 
War grad in der Küche, kein Hinweis zur Entzündlichkeit.
Allerdings besitzt das aus der Küche noch soviel pflanzliche Inhaltsstoffe, dass ich es für technische Zwecke nicht nutzen würde.

Poldij
 
Du weißt aber schon, dass in Leinöl getränktes Papier eine erhöhte Neigung zur Selbstentzündung hat?
Ja, zumindest, solange es aushärtet. Später nicht mehr. Und auch nur, wenn es nicht ausreichend Wärme abgeben kann. Also flach liegend passiert nichts, zusammengeknüllt schon eher.
 
Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Sekundenkleber gemacht. Auf Grund seiner Fluidität dringt er gut in das Papier ein und "plastiniert" es. Vor Jahren wurde im MEB mal der Bau einer H0-Lok begleitet, deren Gehäuse komplett aus verschiedenen Lagen Papier gefertigt und so versteift wurde.
 
Danke, irgendwas dämmerte, aber ich hatte keine Idee, wie das befestigt werden könnte. Im Waschzettel steht es zwar drin, aber nur mit dem Vermerk "ohne Abbildung".
Jetzt ist es erledigt, nachdem ich das Modell schon locker 10 Jahre habe, ist sie endlich mal zugerüstet.
 
Kann bei Gelegenheit mal jemand, der einen Tillig Kühlwagen 17372 oder Baugleiches Modell sein eigen nennt, ein Lineal zur Hand nehmen und die unbedruckte Fläche rechts neben der Tür vermessen?
Das wäre toll. Ich möchte eine lokale Brauerei auf dem Wagen verewigen, besitze aber noch kein Modell davon und wer weiß, wann ich den Wagen mal bekomme.
@E91-Fan
Hab gerade in deinem Status gesehen, das du mindestens 2 von den Wagen hast. ;) Halt mal das Lineal dran, ist ja für dich sicher auch von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft weiter. Meistens ergibt sich ja die Höhe bei Decals automatisch, wenn man die Proportionen beibehält. Kannst du trotzdem mal messen, wie hoch die Fläche da ist?
 
hm, bin noch bei Epoche II und deshalb der „Gefrierfleisch“-Kühlwagen...
Unterkante schwarzer Rahmen der Bremsecke - Dachunterkante etwa 14,5mm, mit einem alten PS-Lineal aus den 70ern gemessen:rolleyes:
 
Ein Kumpel fragte mich gestern, ob ich noch Verwendung für alte Gleise habe, er hat eine Kiste mit Schienen im Keller gefunden. Er war erstaunt, als ich ihm sagte, das ich tatsächlich welche suche.
Jetzt stehen sich meine alten Schätze nicht mehr die Spurkränze platt.
20210119_215758.jpg
 
Heute kam nochmal ein Päckchen aus Tschechien, bestellt bei mojett.cz. Ich habe zwar keine Verwendung für den Rübenroder, aber ich konnte nicht widerstehen. Er steht später auf dem Hof der LPG.
20210211_201312.jpg
Ausserdem habe ich noch einen tschechischen Bus geordert.
20210211_201329.jpg
Die Bausätze wandern aber erstmal in die Warteschleife, andere Modelle warten schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein typischer DDR Traktor fehlte mir bis heute noch in meiner Sammlung, weil mir der Famulus von Mehlhose bzw. Busch irgendwie nicht gefiel, er war nicht vollständig. So wie er hier steht, ergänzt mit Kabine, Kraftheber und Kupplung aus der Digitalzentrale und dem Mähbalken aus dem Modellbaulaboratorium gefällt er mir aber gut. Wieder eine Lücke im Fuhrpark beseitigt.
Die Fotos sind mit dem Schmierphone gemacht, welches leider nichts taugt.
182409095_3787427424689605_6294958606307233526_n.jpg 182463251_3787427301356284_1414528305508749365_n.jpg 182560093_3787427091356305_8453421836288956559_n.jpg 182609763_3787427481356266_6896258933397817659_n.jpg 182666290_3787427214689626_5983422777200935987_n.jpg
 
Hast du schon eine Meinung zum Rübenroder?
Würden mich echt interessieren.

Mathias
 
Die Ätzteile werten das Modell sehr auf. Schön gemacht. Wie wäre es, wenn du dem Trecker noch vordere Lampen spendierst? (Ich weiß, die originalen saßen hinter dem Lüftungsgitter, aber meist wurden sie doch später nach außen verlegt.)
Auch nur ein Bild vom Streicheltelefon...

DSC_5223.JPG
 
@willy62
Der Rübenroder liegt noch unangetastet in der Schachtel.

@Christoph MT
Ich habe mich hier an der Version mit den Scheinwerfern hinter dem Kühlergitter orientiert. Bei Google findet man einige Beispiele dafür. Was original und was nachgerüstet ist, weiss ich nicht genau. Ich kann mir aber vorstellen, daß die Scheinwerfer hinter Gittern nicht optimal sind.
 
Original sind die Scheinwerfer hinter Grill. Wurde aber recht schnell geändert.

Mathias
 
Warum,der Flaumus wurde fast nur auf dem Acker und im Stall zum Futter beschaffen gebraucht.Transport und weiteres wurde mit Zetor und ZT erledigt.
Klaus
 
Zurück
Oben