• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB-Fan‘s kleine Spielanlage

DB-Fan

Foriker
Beiträge
424
Reaktionen
563 9
Ort
zu Hause
Guten Abend TT-Bahner

Immer auf dem Teppich auf und abbauen wurde mir zu langweilig. Also hab ich mir jetzt in den Kopf gesetzt eine kleine Anlage zu bauen. Abmessungen 2x1m
Der Gleisplan steht fix, genau dieses Layout hatte mein Opa als ich etwa 6 Jahre alt war bei seiner kleinen Märklin Anlage. Dort habe ich Stundenlang gespielt.

Der Rahmen wurde einfach auf Restholz zusammen gebaut und eine 3mm alte MDF Platte von einem altem Kleiderschrank drauf getackert.
Wie gesagt der Gleisplan steht fix so wie auf dem Bild zu sehen ist.

Es entsteht ein Inselbahnsteig und ein Hausbahnsteig mit dem Bahnhof Klingenberg Kolmitz.

Auf der „Nebenbahn“ oben wird noch ein kleiner Haltepunkt entstehen.

Gruß Lucas
 

Anhänge

  • 81639C20-2253-412B-B6F0-ABD8129D7F4A.jpeg
    81639C20-2253-412B-B6F0-ABD8129D7F4A.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 870
Alle Weichen als Bogenweichen in den Gleisbogen verlegt ergibt mehr Nutzlänge.
 
Moin moin

Ich war heut natürlich nicht untätig und habe weiter gebaut.

Die Auffahrten wurden auf Stützen gestellt, darüber kommt dann noch 3mm MDF als Fahrbahntrasse. Die Weichen erhielten alle in der Stellschwelle ein 1mm Loch um Unterflurantriebe von MTB zu verbauen.
Zum Einsatz kommen die MP1.
Stromversorgung ist auch soweit verlegt und wird dann wenn alle Stützen kleben fertig verkabelt. Die Antriebe werden noch auf 9mm Sperrholz Stücke geschraubt die dann von Unten an die Anlage geklebt, von oben werden diese mit Tackernadeln fixiert.

Wenn ich die Anlage dann mal auf Böcke oder ähnliches legen kann gibt es auch nicht nur Bilder von oben.

Alles in allem möchte ich morgen soweit sein das ich den ersten Zug im Aussengleis auf die Reise schicken kann.

@amazist
Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber die Gleise und vorallem die Weichen standen schon zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 8BF7EA51-ADEA-4F94-9FED-886ABBE9C103.jpeg
    8BF7EA51-ADEA-4F94-9FED-886ABBE9C103.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 769
Ziel vorzeitig erreicht.

Der erste Zug rollt auf der Anlage.
Die Weichenantriebe sind montiert, aber noch nicht angeschlossen zum schalten kommen Drucktaster und ein Regler aus einem Piko Startset (aus meiner H0 Zeit noch übrig) zum Einsatz.

Ich bin erstmal zu frieden. Dennoch gibt es viel zutun.

Danke auch für den Zuspruch das macht doch Mut.

PS: es stehen nicht alle Modelle auf der Anlage.
 

Anhänge

  • F4C4BE31-4D58-4D14-96F9-5B7DC7F2058B.jpeg
    F4C4BE31-4D58-4D14-96F9-5B7DC7F2058B.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 693
  • DDB2F249-EBFC-49B9-BFDA-3891462B913E.jpeg
    DDB2F249-EBFC-49B9-BFDA-3891462B913E.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 690
  • 756EAA4F-10DE-4DFE-84CF-4C32C32072D6.jpeg
    756EAA4F-10DE-4DFE-84CF-4C32C32072D6.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 682
Moin,
viel ist nicht passiert die Antriebe sind angeschlossen und die Verkabelung ein wenig sauber verlegt. Die Kabel sind mit Heißkleber fixiert.

Bin gerade dabei die Trasse für die „Nebenbahn“ Strecke zu verlegen.

In den nächsten Tagen folgen dann Bilder davon.

Erstmal ein Bild der Unterseite.

Den Analogregler von Piko habe ich einfach mit Heißkleber fixiert, dieser dient ja als Stromquelle für die Weichenantriebe.

Desweiteren habe ich jetzt günstig eine Lenz LZV 100 bekommen und habe mir dazu die LH101 bestellt gehabt. Kein Vergleich zur Multimaus. Mal gucken wie ich die Unterbringe, werde mir auch noch eine LA152 dazu holen um den LH 101 vorn einstecken zu können.

Edit: Kleine Schrauben zum befestigen der Gleise habe ich mir auch noch gekauft, momentan sind diese nur mit Drahtstiften befestig was nicht so gut hält.
Auch wenn einige die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wegen fest Schrauben.
 

Anhänge

  • 59E44C0F-D5A6-495A-BC64-15E9DFD4CFD4.jpeg
    59E44C0F-D5A6-495A-BC64-15E9DFD4CFD4.jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Moin Modelleisenbahner,

es ging weiter an der Spielanlage, die Trassen wurden fertig „zugeschnitten“ und die Gleise mit den Piko Gleisschrauben befestigt. (Bild 1+2)
Meine kleine Schaltzentrale in der Ecke. (Bild 3)
Eine Lenz LA152 habe ich auch bekommen diese stammt erstmal von meinem Onkel der gerade seine im Bau befindliche Anlage wieder zurück bauen musste. (Bild 4)
Dann gleich mal Züge aufgestellt.
Meine BR 130 047 „SM Modell“ auf Gleis 1 (nicht im Bild zu sehen) BR 52 auf Gleis 2 und auf Gleis 3 steht die 118 070 mit Mod Wagen bereit zur Abfahrt. (Bild 5)
 

Anhänge

  • C8F08DA5-87B2-46A5-B25C-D1836FC2457C.jpeg
    C8F08DA5-87B2-46A5-B25C-D1836FC2457C.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 425
  • 0A3BBDF2-4198-48AE-830D-ECE016C51DBD.jpeg
    0A3BBDF2-4198-48AE-830D-ECE016C51DBD.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 424
  • 6F90B451-AD3B-489D-9DFB-960033C88CC1.jpeg
    6F90B451-AD3B-489D-9DFB-960033C88CC1.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 427
  • D9AF7A82-C990-41F2-8564-F8EE736BC911.jpeg
    D9AF7A82-C990-41F2-8564-F8EE736BC911.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 432
  • BEE2EE6D-96F3-42EC-9636-5586BF90ACB4.jpeg
    BEE2EE6D-96F3-42EC-9636-5586BF90ACB4.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 432
Man könnte fast denken, du hast Spaß :)
Was mir noch niemand erklären konnte, warum bei so wenig Platz auch das Mäuseklavier/Tastenzeugs mit oben auf die Platte muss. Vorn angesetzt, wie auch der Handregler gänge doch auch.

Poldij
 
Ja könnte man so machen.
Aber es nimmt doch kaum Platz weg und davor kommen dann Bäume zur Tarnung.

Davor wollte ich kein kleines Stellpult haben, der Halter der LH 101 stört mich da eigentlich schon. Auf die dann hoffentlich mal fertige Anlage wollte ich den aber auch nicht ablegen.
 
...
Was mir noch niemand erklären konnte, warum bei so wenig Platz auch das Mäuseklavier/Tastenzeugs mit oben auf die Platte muss. Vorn angesetzt, wie auch der Handregler gänge doch auch....

Da so eine kleine Platte auch mal transportiert wird, hat man alle 4 Seitenflächen zur Verfügung, um diese auch mal abstellen zu können.

Meine kleine Anlage ist z.B. unter der grossen verstaut und wenn die mal Ausgang hat zu Austellungen, muss ich sie quasi 2x rollen, um aus dem Gang zu kommen. Da wäre das Mäuseklavier nur 1x im Weg, dann wärs das gewesen.
 
Man könnte fast denken, du hast Spaß :)

Definitiv macht das mehr Laune als auf dem Boden immer nur nen Kreis mit Bahnhof aufzubauen, aber was mir immer mehr auffällt ich habe schon deutlich mehr DR Loks als DB. Macht meinem Nick keine Ehre :eek:
Meine einzigen DB Loks BR 140 und ne 189 obwohl das auch ne Raillon ist :rolleyes: +ICE 2 und ICE 3 und die Locon 201

Stehen im Vergleich dazu 5 DR Loks.
Wenn man es wieder nach Triebfahrzeugen aufteilt passt es wieder fast.
 
Gestern war ja mein 18. Geburtstag, dort bekam ich von meinem Onkel meinen absoluten Lieblingstriebwagen. Den 628‘er von Kres in der Digital Ausführung.
Was ein cooles Gerät.
 

Anhänge

  • 08BEBA3F-36F9-456B-A8DD-927E0EE83A9A.jpeg
    08BEBA3F-36F9-456B-A8DD-927E0EE83A9A.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 246
Dann noch nachträglich herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die ab sofort geltende Eigenverantwortlichkeit! ;)
Und natürlich entsprechenden Spaß beim Moba-Hobby / -spielen.
 
Zurück
Oben