• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Flachwagen Ks 3300 DR EP IV / 31500-02

Frage an die Experten

ist das Busch-Modell der gleiche Wagentyp, für den die Digitalzentrale mal eine Ätzplatine zum Nachrüsten gemacht hat?

noch eine Frage zur korrekten Bezeichnung:
Ist das nun ein Rungen-, Niederbord- o. Flachwagen;
die 4-Achser BTTB/Tillig liefen doch unter Niederbordwagen,

mfg
fp
 
Frage an die Experten
ist das Busch-Modell der gleiche Wagentyp, für den die Digitalzentrale mal eine Ätzplatine zum Nachrüsten gemacht hat?

Die Antwort ist ja. Der Tillig-Wagen ist ja ein Zwitter aus Ks [3300] und Ks [3301]. Mit Art.Nr.: 401662 (Langträger) kann man einen Ks [3300] und mit Art.Nr.: 401672 (Bühne) kann man einen Ks [3301] basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir wieder zum Modell. Wie rollt der Wagen, wie ist die Beschriftung, klemmt die KKK und wie ist der Gesamteindruck des MODELLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Niederbordwagen bezeichnet man normalerweise Wagen mit niedrigen Bordwänden, aber ohne Rungenhalterungen. Den neuen Wagen von Busch
bezeichnet man heutzutage als Rungenwagen mit Drehrungen, als Ks 446. Er wird aber auch zu den Flachwagen gezählt. Ich persönlich hoffe, daß
dieser Wagen mit Computernummer auch für die heutige Zeit gefertigt wird!

Info: Du kannst Deine Beiträge mit dem "Bearbeiten"-Button 4 Stunden verbessern. Auch inhaltlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei mal ein paar Bilder ...
Zur Info - Rungen und Seilanker bereits ab Werk montiert (beweglich).
Zusätzlich liegen noch zwei Spritzlinge mit 7 Rungen und 4 Seilankern dabei.
Der Wagenboden ist mit einem Lasercut Holzimitat belegt.busch-ks1.jpg busch-ks2.jpg busch+tillig-ks.jpg
Das letzte Bild zeigt einen Vergleich li Tillig, re Busch.
 
Einer DBAG Version wäre ich nicht abgeneigt . Für mich wirkt der Abstand zwischen Ladefläche und Oberkante der Bordwände bei Busch stimmiger als bei Tillig . Der von Tillig sieht so "flach" aus .
 
Ich finde, dass die Anordnung der Beschriftung ausbaufähig ist. Auch scheint das Innenmaß vom Holzboden zur Oberkante der Bordwände nicht so richtig zu passen (dybas - Güterwagen DB AG - K). Wirken die Puffer nur auf dem Bildern so kurz? Gibt es Zurüstteile, wie Zughaken oder Bremsschläuche dazu?
 
.... Der Tillig-Wagen ist ja ein Zwitter aus Ks [3300] und Ks [3301]. Mit ... Art.Nr.: 401672 (Bühne) kann man einen Ks [3301] basteln.
Kommt es da nicht auf das Jahr an? Bei dybas:
- http://dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/g447.html
liest man, daß die Handbremsen in den 1980er Jahren entfernt wurden.
Fand dieses Tillig-Modell, Art-Nr. 14761:
- https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-14761.html ,
Wagen-Nr. 3301 625, Epoche V, als Ks 447 beschrieben. Demnach dürfte die Ausführung ohne Handbremse richtig sein. Die LüP ist etwa 1,6 mm zu kurz. Das Sprengwerk erscheint im Vergleich zum Vorbild zu tief herunterreichend:
- http://dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/zabb/z447_1505.html .
 
Ich finde, dass die Anordnung der Beschriftung ausbaufähig ist. Auch scheint das Innenmaß vom Holzboden zur Oberkante der Bordwände nicht so richtig zu passen (dybas - Güterwagen DB AG - K). Wirken die Puffer nur auf dem Bildern so kurz? Gibt es Zurüstteile, wie Zughaken oder Bremsschläuche dazu?
Jupp, Beschriftung ist eindeutig nach oben verrutscht ... Die Puffer sind tatsächlich ziemlich kurz geraten und nein, es liegen keine (weiteren) Zurüstteile wie Bremsschläuche oder Kuppelhaken bei ...
 
Zurück
Oben