• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie fixiert ihr Gleise und Lampen?

Sigrid

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
7
Ort
Freyburg
Guten Abend, wir haben eine alte TT Platte, die wir teilweise renovieren. Nun weiß ich nicht, wie ich die kleinen Lampen z.B. Peitschenlampen befestigen, die sind teilweise ganz schön locker, der Vorbesitzer hat einfach Nägel reingehauen, die auch noch zu groß sind. Und die Gleise wurden einfach mit Draht unter der Platte angezogen. Danke Sigrid
 
Hallo Sigrid,

ich verklebe beides beim Anlagenbau. Lampen etc bekommen dabei etwas UHU-Alleskleber in das Bohrloch und Gleise fixiere ich vor dem Einschottern mit Holzleim. Nach dem Einschottern mit einem Holzleim, Wasser, Spüli Gemisch werden die Gleise dadurch fixiert. Die Variante mit Drahtschlaufrn zum Fixieren von Gleisen wurde mal in einem BTTB Heft beschrieben.
 
Du kannst alles mit herkömmlichen Weißleim fixieren. Das hat den Vorteil, das du auch alles wieder mit Wasser gelöst bekommst.
 
Die Methode mit dem verdrillten Draht geht schnell und unkompliziert, wenn man gut von unten an die Anlage kommt. Keine Ärger mit kleinen Schräubchen oder schiefen Nägelchen. Einfach nur zwei Löcher fast beliebiger Größe und ein Stückchen Draht reichen. Beim Einschottern sollte man bei dieser Methode aber besonders noch einmal die gerade Lage des Gleises überprüfen. Und sie macht die Plattenunterseite mehr oder weniger "stachlig".
Beim Verlegen von Flexgleis im Bogen würde ich aber mögliche Probleme durch das leichtere seitliche Verrutschen sehen. Denn wollte man hier das Gleis ordentlich "festknallen", dann geht schnell die entsprechende Schwelle flöten. (Deshalb habe ich bei meiner Anlage - letztendlich auch durchgängig - Schräubchen eingesetzt.)

Was Lampen oder ähnliches betrifft eignet sich gut ein Alleskleber / Kraftkleber von UHU oder PATTEX (?) (Hersteller weiß ich im Moment nicht, weil nicht zughause.), der wie eine zähe gelbe Paste aussieht. Dieser füllt auch etwas größere Lücken im Loch und behält sogar eine gewisse Flexibilität.
 
Ich habe die Gleise flächig mit Alleskleber fixiert. Das punktuelle Befestigen kann schon mal zu Knicken führen. Derlei sieht man auf vielen Anlagen. Zum Schottern nehme ich fertigen Schotterkleber. Der Weißleim im Schotter hielt auf Dauer dem Staubsauger nicht stand. Für alle Gegenstände, die u.U. mal gelöst werden müssen, nehme ich Noch Hin und Weg. Eine gute Allzweckwaffe für allen möglichen Kleinkram ist Bindan RS. Er trocknet fast unsichtbar und hinterlässt keinen Glanz. Es gibt ihn auch in gut dosierbaren Bastelflaschen (kann man nachfüllen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Gleise gut ausgerichtet und dann angetackert, je nach Unterbau die Tackerklammern
noch nachträglich festgedrückt bzw. den Steg der Klammern zwischen den Schwellen auf die Platte gedrückt.
Zum korrigieren läßt sich eine Klammer leicht entfernen. Schwierige Stellen zusätzlich mit Gleisklammern fixiert.
Bis zum Schottern übergangsweise die Klammern schwarz angemalt.Sind so aber auch ohne Schottern
kaum zu erkennen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich beschreibe es mal:
Ich habe das bei Zeuke/BTTB- Schienen gemacht, der TO schreibt ja auch von einer alten TT- Platte.
Ich tackere mit einen Handtacker, mit Klammern von mittlerer Schenkellänge, also in etwa wie normale
Büroheftklammern. Ich tackere in der Gleismitte, also mittig zwischen den Schienen und kann so längs zwei
Schwellen überbrücken. Wenn nötig, nagle ich die Klammern mit einen kleinen Spielzeughammer leicht nach,
sodaß das Gleis fest sitzt und drücke dann wenn nötig, die Mitte der Klammer mit einen Schraubenzieher
Richtung Gleisbett.

Viele Grüße Wolfgang
 
Wie gesagt - ein Bild wäre hilfreich.

P.S.:
Den Zeilenumbruch macht das Board automatisch. Du kannst also fließend schreiben. Sonst sieht das Kacke aus, wenn der Leser eine andere Fensterbreite wählt, als Du.
 
Man müsste sich als Bastler doch vorstellen können, wie es aussieht,
wenn eine Tackerklammer in Gleismitte zwischen zwei Schienen zwei
Schwellen längs überbrückt und so das Gleis auf die Unterlage drückt.
Meine Anlage ist z.Zt. im Sommerquartier ausgelagert.
Ich schreibe meine Texte in Word vor und formatiere sie auch dort.
Hat auch noch keinen gestört.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ja mattze70, genau so, und die Klammern noch geschwärzt, solange ich nicht einschottere.
Frontera, mattze70 zeigt es hier mit Tillig-Gleis.

Viele Grüße Wolfgang
 
Wie gesagt, die Klammer zwischen den Schwellen nach unten drücken und schwärzen.
Sieht man nach dem Schottern nur, wenn man genau weiß, wo die Klammer ist.
Ansonsten bin ich nicht so kurzsichtig, das ich ständig mit den Augen 30cm überm Gleis bin.

Viele Grüße Wolfgang
 
Okay, diese Möglichkeit kannte ich so auch noch nicht. Ob nun ein flacher Nagelkopf, Schräubchen, Drahtschlinge oder ein Stück Tackerklammer zu sehen ist, ist natürlich egal.

Poldij, der Gleise klebt.
 
Poldij, noch eine Ergänzung, hatte ich vorhin vergessen.
Einschottern in zwei Schritten, erst die Lücken zwischen den Klammern,
hartwerden lassen, dann Klammern ziehen und Gleise komplett einschottern.

Viele Grüße Wolfgang
 
Dann sind die Klammern nur zum temporären Fixieren bis zum Kleben - also sind die Gleise letztlich doch geklebt und nicht geklammert.
Nein, es ist ganz nach belieben, endgültig befestigen mit den Tackerklammern, also Niveau Gleisnägel/ Gleisschellen
oder nur als Zwischenstufe und dann einschottern, und wieder nach belieben, Klammern lassen oder entfernen.
Die Klammern haben die Vorteile gegenüber den Schrauben/Nägel/Gleisschellen, daß ich im geringen Umfang Korrekturen
durchführen kann, ohne diese zu entfernen und größere Korrekturen gehen auch sehr einfach, mit einen Ruck mit der
Zange sind sie raus und dann wieder neu getackert.
Frontera, dann weiß ich nicht, was Dein Beitrag überhaupt sollte.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hast du dabei nicht Probleme, eine Berg- und Talbahn zu fabrizieren? Sprich: Wellenförmige Gleislage?
 
V180-Oli, ich habe eine flache Spielanlage, also wie der Erzgebirgler sagt, ein "Eisenbahnbrett".
Aber ich kann mir keine Probleme vorstellen, da ich zum gleisbefestigen mit der Klammer
ja nur max. zwei Schwellen überbrücke.

Viele Grüße Wolfgang
 
Nein, es ist ganz nach belieben, endgültig befestigen mit den Tackerklammern, also Niveau Gleisnägel/ Gleisschellen
oder nur als Zwischenstufe und dann einschottern, und wieder nach belieben, Klammern lassen oder entfernen.
Die Klammern haben die Vorteile gegenüber den Schrauben/Nägel/Gleisschellen, daß ich im geringen Umfang Korrekturen
durchführen kann, ohne diese zu entfernen und größere Korrekturen gehen auch sehr einfach, mit einen Ruck mit der
Zange sind sie raus und dann wieder neu getackert.
Frontera, dann weiß ich nicht, was Dein Beitrag überhaupt sollte.

Viele Grüße Wolfgang
Jeder ist im Modellbau sein eigener Medizinmann. Und wenn dir das tackern so viele Vorteile bringt, dann tacker sie halt!
 
Zurück
Oben