• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 16973: Schürzenspeisewagen WRg Ep. IV

Hab auch was im polnischen Forum gefunden, Beitrag 9.;)
http://forum.modelarstwo.info/threads/wagony-restauracyjne-d-typu-wr4ü-39-kolei-dr-na-sieci-pkp.24706/
@Schienenbus,
Also Speisewagen an Zuganfang setzen, dann passt es.
Im Buch "Rund um Magdeburg" ist ein Zug mit Speisewagen, welcher aus einem anderen aus Dresden zugestellt wurde um weiter in Richtung BRD zu fahren.
Hast du zufällig das Buch? Beim 2. Bild mit Schneetreiben und 132 als Zuglok war ein anderer Speisewagen?

Speisewagen immer am Anfang, oder nur bei Interzonenzügen?
Das Buch suche ich schon lange. Ist leider vergriffen.
 
Das kommt auf den Laufweg des Speisewagens an. Fährt er nur einen Teil des Laufweges des gesamten Zuges mit, hängt er kaum in der Mitte, weil er sonst unterwegs ausrangiert werden müsste. Ist er die gesamte Strecke des Zuges dabei, muss er nicht hinter der Lok hängen.

Bei DSO gab es hin und wieder mal Bilder dampfbespannter Züge aus Berlin. Da konnte man Beispiele erkennen.
Aber frag mich jetzt nicht wo und wann genau.

MfG
 
Speise- und Buffetwagen der Mitropa wurden auch bei Schnellzügen im DR-Binnenverkehr häufig an einem Zugende beigestellt (Ausnahme die Städte-Ex). Die D-Züge zwischen Rostock und Leipzig/Dresden über Schwerin und Magdeburg hatten den Reko-Buffetwagen immer an einem Zugende, meist hinter der Lok, ggf. war zwischen Lok und Mitropawagen noch ein Postwagen eingestellt. So zumindest meine persönliche Erinnerung aus den Jahren 1986 bis 1991.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Mitropa-Wagen meist mit der "Küchen-Seite" zum Zug und mit dem Restaurant-Bereich zur Lok hin eingestellt waren. Ob die Mitropa-Wagen tatsächlich extra so gedreht wurden oder es eher Zufall war, dass sie so standen, wie ich es in Erinnerung habe, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Es könnte aber durchaus aus praktischen Erwägungen heraus sinnvoll gewesen sein, dass nicht ständig die gesamte "Laufkundschaft" zum Verkaufstresen durch den "Tischbereich" läuft.
 
Die Wagenreihung bleibt doch gleich.
Wüsste nicht, dass man den Speisewagen mit der Lok ans andere Zugende umgesetzt hätte.
Dann wäre noch der Sonderfall in der Zugmitte zwischen erster und zweiter Klasse.
Da würde ich den Küchenbereich zur zweiten Klasse hin anordnen damit die Laufkundschaft aus der zweiten klasse die Reisenden der ersten klasse nicht beim Essen stört.
 
Ich habe auf der Suche nach Fotos für einen meiner bevorzugten Züge wegen der Zusammenstellung hier die verschiedensten Beispiele gefunden, sowohl für die Bauart als auch für die Position des Speisewagens in einem Binnen-D-Zug Mitte bis Ende der 70er Jahre. Einfach als Suchbegriff "D 924" eingeben bzw. jeden beliebigen anderen Zug suchen.

Gruß Jan
 
Schau mal ins Jans Link auf "Deutsche Reichsbahn", dort S.5 den Zug mit "DR 118 334 bei Böhla" an. Dort hängt das Tillig-Vorbild hinter der Lok, der Rest sind wohl Bghw bzw. Mod-Wagen..

MfG
 
#39

ich habs doch gefunden, s.#37;:p

aber auf den Text muß man erstmal kommen, um ein Bild mit diesem Mitropa-Wagen zu finden:confused:

mfg
fp
 
Es kann doch in der Bildunterschrift nicht jeder einzelne Wagentyp benannt werden.
 
Hallo miteinander
das kommt immer auf die Laufwege an-ich denke die Grenzkontrolle legt die Wagenreihung fest-laufen die Speisewagen durch oder werden sie an der Grenze ausgesetzt
fb.

An Grenzübbergangsstellen (Güst) wurden keine Speisewagen ausgesetzt. Dies erfolgte an größeren Bahnhöfen vorher, wie z.B. Magdeburg, Schwerin, Leipzig, Eisenach, Erfurt und betraf die "Interzonenzüge", die Transitzüge sind mir Speisewagen nur in der "Zugmitte" bekannt, hier blieben die WR, AR, BR, WG (nur DB) den gesamten Laufweg am Zug.

Dort ist die Küche gleich hinter der Lok.

Das machte auch dahingehend Sinn, das der Küchenseite Einstiegsraum als Lager (insbes. Getränkekisten) genutzt werden konnte. Die Einstiegstüren der Speisewagen waren dann auch über den gesamten Laufweg verschlossen (bei Hin- und Rückfahrt).

Es gab und gibt vereinzelt bei Sonderfahrten, Tourex,.. den Einsatz von zwei Seisewagen, dann konnte, kann beobacht werden, das Beide mit den Küchenseiten zueinander gestellt werden, ist eine enorme Arbeitserleichterung für die Besatzungen. ;-)


Irgendwie liegt irgendwo eine Fehlinterpretation vor, da der in Hermeskeil stehende WR der ursprüngliche Mitropa 1072 sein sollte. Ein 1930 gebauter Wagen, also kein Schürzenwagen.

Bild Nr.1 in der Gallerie: http://www.jarke.de/index.php?artikel=115&uberschrift=Dampflokmuseum-Hermeskeil-(09082017)

Auch kein, wie im Bildtext vermerkt "Hechtwagen" ;-)



mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schienenbus : Zieh' doch einfach mal die Quellen zu Rate, die dir aufgezeigt wurden und suche mal ganz gezielt nach deiner bevorzugten Vorbildsituation - Strecke, Zugnummer, Zeitraum, Start- oder Endbahnhof. Da wirst du möglicherweise befriedigende Antworten finden und vielleicht nebenbei noch ganz andere interessante Dinge entdecken.

Gruß Jan
 
Wie Google funktioniert ist mir bekannt.
Ich hatte hier einfach auf fachkundige Mitstreiter gehofft, die ihre Informationen weitergeben, um interessierte Forum-Mitglieder mit ihrem sachkundigen Wissen zu bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier einfach auf fachkundige Mitstreiter gehofft, die ihre Informationen weitergeben, um interessierte Forum-Mitglieder mit ihrem sachkundigen Wissen zu bereichern.

Na über bereitwillige Mithilfe kannst du dich doch hier nicht beklagen, aber letztendlich kannst nur du entscheiden, wie du mit deinem ursprünglichen Problem umgehst. Aus ein paar wenigen Beiträgen und Bildern darauf schließen zu wollen, dass Speisewagen meistens hinter der Lok eingestellt wurden, halte ich für ein bisschen zu oberflächlich, zumal es ja auch gegenteilige Hinweise gegeben hat. Was du letzten Endes daraus machst, bleibt ganz dir überlassen. Nur die eine absolute Wahrheit wirst du hier eben nicht finden können.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben