• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

Eile war geboten, hier müssten bald neue Bleche eintreffen - deshalb schnell zwei kleine Baustellen beseitigt...

Post-a/10, in DRG-Version. Auf dem Dach etwas verfeinert mit MS-Gußteilen aus der Bastelkiste. Gasbehälter gab es keinen, die Wagen hatten zwar Ofenheizung aber schon elektrische Beleuchtung (Mist, Generator vergessen :( ). Natürlich authentisch mit fränkischer Beschriftung (Bahnpostamt Bamberg) - sicherlich morgen früh mit ein paar bayrischen 2achsern wieder unterwegs um die Post aus Ebern und Maroldsweisach oder Scheßlitz zu holen.
 

Anhänge

  • Post-a10_1.JPG
    Post-a10_1.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 458
  • Post-a10_2.JPG
    Post-a10_2.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 407
  • Post-a10_3.JPG
    Post-a10_3.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 324
  • Post-a10_4.JPG
    Post-a10_4.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 332
Und dann noch der im Hädl-Thread schon mal "angedeutete" ex Münster, als 20t Wagen mit Pressblech-Achshaltern, frisch lackiert und jetzt beschriftet als Ludwigshafen.
Ich hab noch 3 Rohlinge der Wagen rumliegen, mal guggen was man da noch draus machen kann :)

Om-LU_1.JPG Om-LU_2.JPG Om-LU_3.JPG Om-LU_4.JPG

om_post.JPG
 
Der Postwagen weiß zu gefallen!!! (Woher stammt denn das gute Stück?)
Postwagen für EP II und III sind ja allgemein in TT eine Rarität. Und das, wo sie in jedem Personenzug zu finden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chap, habe die Woche noch den Post -b/12,3 gezeichnet. Bin mir noch nicht im klaren was ich für ein Fahrwerk mache. Hier paßt ja das von der Donnerbüchse.
Bilder von dem Wagen sind selten nur im Buch ist was zu finden. Fand die Idee ganz schön dann ist der 8,5 der 10 und 12,3 möglich.

mfg Bahn120
 
Uff, lange nichts passiert hier. Ich hab mal wieder eine Baustelle vollendet, nachdem vor mehreren Wochen noch Ätzteile dafür angekommen waren.
Der Jeike VT137 aus der Reihe der DRG VT 137 241 bis 270.

Das Modell wurde vor >10 Jahren gebraucht als roter VT36.5 der DB erworben. Nach Hinweis eines sehr netten Boarders auf den damaligen Monteur der Triebwagen für Jeike, war glücklicher Weise auch noch der Nacherwerb eines passenden Beiwagens in diversen Einzelteilen möglich. Zusätzlich habe ich auf dem Drittmarkt noch weitere Einzelteile für das Modell erworben, so das geplant ist noch einen Beiwagen in DB-Version für die typischen Heckeneilzüge entstehen zu lassen - aber dazu vielleicht mehr in ein paar Jahren :)

Zum Modell und den Umbauten - weil mich schon zwei/drei Leutchen wegen des Antriebs gefragt hatten:
Als Erstes war es nötig dem VT ordentliches Fahrverhalten beizubringen. Der Antrieb bestand aus einem Drehgestellrahmen einer BTTB/Gützold E11 mit Rädern der BTTB V180 und einem BTTB Rundmotor und hatte kein besonders gutes Fahrverhalten. Suche im Drehgestellbaukasten von Tillig führte schnell zur 6achsigen V180. Verzichtet man auf die mittlere Achse, passt der Achsstand (im Gegensatz zum E11-Drehgestell) exakt. Für die Aufnahme des Drehgestells wurde der Rahmen mit 0,5mm Polystyrol-Platten mehrfach aufgedoppelt und ein passendes Aufnahmeloch analog zur V180 eingefeilt. Die Drehgestellblenden wurden übernommen und die Laufdrehgestelle mit Achslagerbrücken von Güterwagen versehen. Diese sind mittig getrennt, so das beidseitig Strom abgenommen wird. Gleiches im Beiwagen, hier wird jedoch nur über je eine Gleisseite und zwei Dioden das + Potential für die LED der Front-/Schlussbeleuchtung generiert. Für den Vortrieb sorgt ein Mashima Motor, der nach meiner Erinnerung aus Tilligs VT137 stammt.

Elektrik ist ein wenig Freestyle, eine NEM651 Buchse wurde verbaut, in der ein Zimo MX646N steckt, den ich damals von Hr. Henning mit einem passenden Sound für den Triebwagen bestellt habe. (Anm.d.Red. das ist mein erster Sounddecoder und wird auch der letzte bleiben, ich finde den Krach furchtbar). Spannung für die Front-/Schlussbeleuchtung wird von Trieb- zu Beiwagen mit einer 2poligen Peho-Magnetkupplung übertragen. Am Kupplungsende des TW leuchtet nichts. Beleuchtungseinbau im Inneren hab ich mir gespart, da es keine Inneneinrichtung gibt.

weiter in Teil 2
 

Anhänge

  • antrieb02.jpg
    antrieb02.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 229
  • fahrwerk03.jpg
    fahrwerk03.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 226
  • fahrwerk02.jpg
    fahrwerk02.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 225
  • fahrwerk01.jpg
    fahrwerk01.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 224
  • antrieb01.jpg
    antrieb01.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:
Die Lackierung der Wagenkästen erfolge mit Airbrush (Elita bzw. MMC/Weinert-Farben) und die Beschriftung incl. der schmalen Streifen wie üblich mit Decals.
Die Pufferbohlen wirkten etwas nackt, hier wurden also Bremsschläuche (Tillig Zurüstteile), Schraubenkupplungsimitationen (MMC) sowie die Übergangsbleche (selbst gezeichnete Ätzteile) angebracht. Die klobigen Aufstiege unter den Türen, welche teilw. schon fehlten, sind ebenfalls neue Ätzteile.
Die Verglasung habe ich damals neu bekommen. An den Seiten wurden die Fensterrahmen mit einem Messing-Edding per Hand nachgezogen/aufgemalt.

Und nun ab in die Vitrine damit...
 

Anhänge

  • decals01.jpg
    decals01.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 240
  • decals02.jpg
    decals02.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 249
  • 137_251_01.jpg
    137_251_01.jpg
    104 KB · Aufrufe: 269
  • 137_251_02.jpg
    137_251_02.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 280
  • 137_251_03.jpg
    137_251_03.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 271
  • 137_251_04.jpg
    137_251_04.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 275
Saubere Arbeit!
Für die Laufdrehgestelle kann man auch die vom Eilzugwagen nehmen, passt allerdings optisch nicht zum Triebdrehgestell, da ginge allerdings auch etwas...
Hattest du bei deinen Bauteilen keine Schürze für die Front (angetriebene Seite) des Triebwagens? Da sieht es in der Tat etwas nackig aus.
 
@Carsten die Schürze war am TW dran, liegt auch noch in der Bastelkiste. Ich hab mich aber so ein bisschen am Bild bei Wikipedia orientiert. Und irgendwie hab ich in meinem Bilderfundus auch nur zwei Bilder, wo die Schürze zu sehen ist, die Bilder zeigen aber beide DR-Fahrzeuge. Bei DRG oder DB VT36.5 hab ich die Schürzen noch nicht gesehen - was aber nicht heißt das sie da nicht auch möglich sind.
Man hätte aber noch extra Bahnräumer ätzen können, Kupplungen/Schläuche für Mehrfachsteuerung(?), Schlussscheibenhalter, Griffstangen, etc. irgendwas geht ja immer noch :)

@Per ich denke nicht das die Teile keinen großen Käuferkreis finden, deshalb nichts für den Shop der DZ. Aber wenn du die Teile brauchst, dann melde dich kurz per PN, auf Grischan's Probe-Sammelblechen ist immer Platz für so Kleinteile.
 
das hatte ich nicht in Erwägung gezogen, der VT von Tillig hat ja ein Unterteil mit Schürzen längs die so gar nicht zum Modell von Jeike passen.
Achsstand müsste man messen oder die Literatur befragen.
 
@Carsten die Schürze war am TW dran, liegt auch noch in der Bastelkiste. Ich hab mich aber so ein bisschen am Bild bei Wikipedia orientiert. Und irgendwie hab ich in meinem Bilderfundus auch nur zwei Bilder, wo die Schürze zu sehen ist, die Bilder zeigen aber beide DR-Fahrzeuge. Bei DRG oder DB VT36.5 hab ich die Schürzen noch nicht gesehen - was aber nicht heißt das sie da nicht auch möglich sind.
Ich habe viele Fotos in der Ursprungsausführung mit Schürze, die in der Mitte offen ist, weil da ein Lüfter sitzt und darunter Kühlschlangen, sowohl bei der DRG, der DB und der DR. Ausgerechnet beim Wikipedia Foto fehlt die Schürze.
@Per ich denke nicht das die Teile keinen großen Käuferkreis finden, deshalb nichts für den Shop der DZ.
Doppelte Verneinung heißt ja ;)
Da ist dann der Achsabstand nicht maßstäblich.
 
Schick geworden. Auch wenn der VT nun fertig sein soll, vielleicht als Anregung für den nächsten: Der Front würden Scheibenwischer, Steckdose, Türklinke, Türscharniere sowie das Seil zu Sicherung des Überganges (?) gut stehen.
 
Zurück
Oben