• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung PMT Neuheiten 2020 - nichts angekündigt

@chap, nee, ich geh in Schichten, rollende Woche arbeiten. Da brauche ich keine Nebenbeschäftigung.
Und ganz so ist es nicht, Karsei und Schirmer liefern. Dass es die 64 nicht gab oder noch nicht wieder gibt, hatte handfeste, technisch bedingte Gründe. Das wurde Seitens Fa. Schirmer auch so kommuniziert. Und die beiden Schirmers haben auch nur je zwei Hände.
 
...Für den "Massenmarkt" TT gibt es inzwischen genügend andere Anbieter und zeitgemäßere Modelle...
Viele möchten Produkte von pmt. Bei Auktionen liegen die gezahlten Preise meist über den damaligen Verkaufspreisen.
...Da auch in unserer Spurweite die Zahl der Modellbahner schrumpft, wird in den nächsten Jahren in Folge von "Abgängen" sprich Sammlungsauflösungen der Gebrauchtwarenmarkt ordentlich Nachschub erhalten.
Möchte lieber jetzt kaufen und nicht auf das Ableben eines Modellbahners warten, der dann vielleicht gar keine pmt-Artikel hatte.
@chap...Und die beiden Schirmers haben auch nur je zwei Hände.
Und dann sollen sie noch pmt-Modelle fertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schirmer ließ zumindest in der Vergangenheit seine Werkzeuge bei Auhagen fertigen.
Auhagen wird da auch die Teile abspritzen und nicht nur die WZ gebaut haben, es gibt ja beim Behelfsstellwerk ein Schirmer Wagenoberteil.
Empfehlt euch doch selbst und faselt nicht nur ständig wer irgendwas für jemand anderen machen könnte.
Wir müssten uns dafür selbst ne Firma suchen, welche die Teile fertigt, macht wenig Sinn.
 
...
Da auch in unserer Spurweite die Zahl der Modellbahner schrumpft, wird in den nächsten Jahren in Folge von "Abgängen" sprich Sammlungsauflösungen der Gebrauchtwarenmarkt ordentlich Nachschub erhalten. Alles nur eine Frage der Zeit.

Wolfgang

Diesen Mythos höre ich schon gefühlt die letzten 10 Jahre, im Gebrauchtmarkt scheint es aber eine gegenteilige Entwicklung zu geben, insbesondere was die Preise angeht.
 
Bei Auhagens Schirmerwagengehäusen gibts auch noch kleine Formänderungen.
Bei PMT stammen Kurzkupplungskulisse und Drehgestelle doch auch von Tillig.
Schön, dass ihr euch um neue Vertriebspartner Gedanken macht, doch wer soll die Modelle produzieren?
 
Meine Oma sagte immer: mit Hände Arbeit ist noch niemand reich geworden.
Meine sagte immer: Mit eigener Hände Arbeit...
Und:
Ist der Handel noch so klein
bringt er mehr als Arbeit ein.
Ein Geselle z.B, Maurer / Maler und Elektro oder Heizung / Sanitär in einer ordentlichen Firma verdient mittlerweile bei Weihnachts - und Urlaubsgeld mindestens 1/3 mehr als in einer kleinen Modellbahnfirma.
Ja, in einer ordentlichen Firma. Davon scheint es aber nicht viele zu geben.
Tarif - kannste von träumen!
Betriebsrat - siehe oben.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld - siehe oben, vielleicht mal 'n Fuffi, wenn man artig danke sagt. Aber nie unter dieser Bezeichnung!

Meine Erfahrung:
Je kleiner die Firma, um so prekärer die Situation der Arbeitnehmer.

Dazu kommt:
Was bleibt, wenn die Leute mit 50 auf den Knochen so fertig sind, daß sie den Job nicht mehr machen können?
Hartz IV... :kotz:
...kein LOWA-OO ist vollkommen...
Ich erweitere mal auf: Kein Modell ist vollkommen.
die Produkte z.B. von Auhagen oder Tillig vertreiben lassen
Und wer soll sie herstellen???
Wir müssten uns dafür selbst ne Firma suchen, welche die Teile fertigt, macht wenig Sinn.
Weil es Arbeit macht?
Und: Wer ist wir?
Wo ist der sch..ß Kopfschußsmiley???
 
Was willst du denn vertreiben lassen, wenn nichts produziert wird?
Hab das vielleicht nicht konkret genug geschrieben, wenn die Nachfrage so hoch ist, das sich eine neue Auflage lohnt, kann man sich einen Partner suchen, z.B. Tillig, die schon Teile zuliefern und in Zusammenarbeit mit Tillig je nach freier Kapazität selbst oder brim Geschäftspartner produzieren und vertreiben lassen.
 
bei den Vierachsern denke ich alles unterhalb des Wagenkastens.
 
...
Was willst du denn vertreiben lassen, wenn nichts produziert wird?

Optionsscheine auf Modellbahn?
So als Anrecht zu einem Festpreis einen Meter Zug kaufen zu dürfen. Das kann man an die Börse bringen. Und wenn das Problem dort gehandelt werden kann, dann ist es nach aktueller Lesart schon gelöst.

Grüße Ralf
 
Manchmal hilft hier eine Suchanzeige. Wenn man Glück hat, meldet sich auch ohne Anzeige jemand, der par Wagen übrig hat....

So ging mir das voriges Jahr an dieser Stelle. Fand ich prima.

Grüße Ralf

Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Die Suchanzeigen-Funktion kenne ich hier. Auf diesem Weg fand ein Spielemax Sondermodell eines Gepäckwagens den Weg auf meine Anlage. :)

Mittlerweile muß ich nicht mehr alles haben. Sollen doch Hersteller, die mehr posen als liefern, machen was sie wollen. Ich strafe sie mit Ignoranz (im Web, auf Messen) und absichtlichem Nicht-Kaufen, selbst wenn irgendwann lieferbar.
Fröhlichen Tag.
 
Solange einige Hersteller mit den Verkaufszahlen und Umsätzen, welche mit den betrieblichen Gegebenheiten, Mitteln und Möglichkeiten erwirtschaftet werden, zufrieden sind werden sie deine "Bestrafung" in Form von Ignoranz und absichtlichem Nichtkauf trotz Verfügbarkeit (sorry, aber wenn ich sowas lese muss ich immer an ein kleines bockiges Kind denken, dass motzend mit den Füßen stampft) wohl verkraften.
 
Das macht sicher Eindruck, wenn die Nachfrage weit größer als das produzierte Angebot ist.

Kann sein, daß ich da alleine bin und das die Hersteller nicht stört, aber ich mache für mich den Anfang und schaffe Kapa für andere Sachen.

Solange einige Hersteller mit den Verkaufszahlen und Umsätzen, welche mit den betrieblichen Gegebenheiten, Mitteln und Möglichkeiten erwirtschaftet werden, zufrieden sind werden sie deine "Bestrafung" in Form von Ignoranz und absichtlichem Nichtkauf trotz Verfügbarkeit (sorry, aber wenn ich sowas lese muss ich immer an ein kleines bockiges Kind denken, dass motzend mit den Füßen stampft) wohl verkraften.

Ich gebe Dir recht: wenn die Hersteller gut leben können, was ich ihnen in keinster Weise neide etc., sollen sie machen.
Ich für mich hake die Sachen ab und gehe denen nicht mehr nach; Kapa frei für andere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange einige Hersteller mit den Verkaufszahlen und Umsätzen, welche mit den betrieblichen Gegebenheiten, Mitteln und Möglichkeiten erwirtschaftet werden, zufrieden sind werden sie deine "Bestrafung" in Form von Ignoranz und absichtlichem Nichtkauf trotz Verfügbarkeit (sorry, aber wenn ich sowas lese muss ich immer an ein kleines bockiges Kind denken, dass motzend mit den Füßen stampft) wohl verkraften.
Es gibt ja auch (kleinere) Hersteller die gerne mehr anbieten würden, aber dafür keine freien Kapazitäten haben, so verschieben sich neue Projekte nach hinten raus und kommen erst eine Weile später als Neuheit.
 
Wer sucht, der findet...
Meine 91er hat April 2020 mich 149€ gekostet. 2.Hand neuwertig und vom netten Händler, d. h. mit Gewährleistung. Weiß durchaus zu begeistern. Das Modell an sich ist aber in Würde gealtert.
 
Warum in die Ferne schweifen.
Hier siehst Du ein Kunststoffprodukt aus Deutschland:
Fred Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR
Beitrag 1442 Güterwagen Oppeln von Hosse.

Viele Grüße Wolfgang
 
Heute morgen um 7:00 noch von TT-Koch eine Bestellbestätigung erhalten, heute Abend um 18:00 Uhr dann die Nachricht, dass der Artikel ausverkauft ist! Also nichts mehr erhältlich!
 
Zurück
Oben