• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 16973: Schürzenspeisewagen WRg Ep. IV

fbie

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Hallo in die Runde,

da es auf dem H0-Sektor bisher leider keinen Schürzenspeisewagen in Epoche-IV-Farbgebung und -Beschriftung gibt (obwohl es gleich zwei Hersteller gibt, welche das Basismodell im Sortiment haben), bin ich hier leider auf Selbsthilfe angewiesen. Oder halt das Warten und Hoffen, ob sich einer der beiden Hersteller doch irgendwann mal erbarmt...
Eigentlich unverständlich, ist doch das Vorbild relativ bekannt und wurde noch bis Mitte der Siebziger Jahre im internationalen Verkehr eingesetzt.
Deshalb hätte ich eine große Bitte: Wäre es denn möglich, daß einer der Besitzer des (offenbar aktuell auch nicht erhältlichen) Tillig-Modells 16973 mal mit dem Smartphone die Langträgeranschriften scharf und leserlich für mich fotografieren und hier posten könnte?

Viele Grüße, Frank
 
Bin ja echt erschüttert: In H0 wo es fast alles doppelt und dreifach gibt so eine Bitte.
Anyway. Ich habe den Wagen im Keller. Mit der Artikelnummer bin ich unsicher. Bilder folgen heute abend
 
Hier sind die Bilder. Ich habe genau den Wagen.
 

Anhänge

  • 81DA020B-46EA-41CE-B193-9441F217CF3B.jpeg
    81DA020B-46EA-41CE-B193-9441F217CF3B.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 576
  • 99B97A57-3806-4592-B16C-A633FDC20F37.jpeg
    99B97A57-3806-4592-B16C-A633FDC20F37.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 584
  • 9DAA5563-4F76-4565-B301-36E3DB8120DB.jpeg
    9DAA5563-4F76-4565-B301-36E3DB8120DB.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 573
  • 606BDA40-83AE-4C73-AD92-CF3F16C82269.jpeg
    606BDA40-83AE-4C73-AD92-CF3F16C82269.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 541
  • 80222307-B3AB-4B6F-9125-5AC91B053899.jpeg
    80222307-B3AB-4B6F-9125-5AC91B053899.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 540
  • 353D0249-4A25-462D-BC9E-CF8539D7EAF6.jpeg
    353D0249-4A25-462D-BC9E-CF8539D7EAF6.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 535
  • 6B8E0159-804D-440F-92A0-429707E910B7.jpeg
    6B8E0159-804D-440F-92A0-429707E910B7.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 541
Ich habe den Wagen auch und frage mich immer mit welchen Wagen ich den zusammen einsetzen kann. Weitere Schürzenwagen habe ich nicht. Habe den Wagen gekauft, da das ein sehr gutaussehende Typ ist;)
 
Zwischen "Y"-Wagen der Ep.IVa sollte der Wagen auch nicht völlig fehl am Platze sein.

Leider ist es der Fa. Tillig bisher nicht gelungen, eine DR-Ep.IVa-Variante mit schwarzem Längsträger und gelben Streifen anzubieten, also wie das Ep.III-Modell, aber mit EDV-Nummer.

MfG
 
Der 028 soll lt. "Kiruba-Schürzenwagen" u. "EK-Int. Reisezüge der DR" 1977 ausgemustert worden sein. Die letzten Schürzenspeisewagen der DR/Mitropa sind 1981 abgestellt worden.

Beim Wagen 028 ist die Sachlage (so wie es bis jetzt ergründen konnte) nicht ganz klar, ob er und wenn ja, wann er noch von 51 50 88-40 028 (V/max 140 km/h) auf 51 50 88-10 028 (V/max 120 km/h) umgenummert wurde. Nicht alle Wagen wurden "Geschwindigkeitsreduziert", umgenummerte Wagen behielten allerdings mit 51er Nummer ihre RIC Fähigkeit.?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Dann kann er nicht mit elfenbein/grünen Halberstädtern eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Regelbetrieb ganz klar NEIN.

Wenn man allerdings einen "Museumszug" in späterer Zeit darstellen möchte, wäre so eine Kombination machbar, wenngleich ein derartiger Einsatz wohl nicht belegt ist.
 
Wenn, dann allerdings nach 1990 und mit einem ehemaligen DB/DSG Wagen (auf MD-Drehgestelle umgebaut/Klima), DR/Mitropa hat es Keiner in den musealen Erhalt geschafft. ;-)


mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelantwort:

Erstmal ganz herzlichen Dank an User delta-bear für das anfertigen und Einstellen der Photos und allen Anderen für ihre Beiträge! Auf diese werde ich heute Abend etwas detaillierter eingehen und versuchen, die aufgetretenen Fragen zu beantworten.

Bis dahin viele Grüße, fbie
 
20210429_133604.jpg
Falsch:flop:

20210429_133813.jpg

Richtig:zustimm:

Ich denke der Y/B-Speisewagen passt besser zu Halberstätdter elfenbein/grün.
Mir hat das braune Dach im Zugverband nicht gefallen.
Mit dem Schürzenspeisewagen ist es perfekt:bindafuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen dürften die Sitzwagen dann keine Piktogramme besitzen.
Aber irgendwas ist ja immer.
 
Der Speisewagen trägt als Rev.-Datum den 21.3.1975 und hat von daher ja noch ein paar Jahre seine Runden gedreht... so dass der Einatz mit B-, Y- und Y/B70 mit Piktogrammen durchaus nicht unrealistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch was im polnischen Forum gefunden, Beitrag 9.;)
http://forum.modelarstwo.info/threads/wagony-restauracyjne-d-typu-wr4ü-39-kolei-dr-na-sieci-pkp.24706/
@Schienenbus,
Also Speisewagen an Zuganfang setzen, dann passt es.
Ich bin mir nicht ganz sicher und hab auch den Zug gerade nicht im Kopf.
Im Buch "Rund um Magdeburg" ist ein Zug mit Speisewagen, welcher aus einem anderen aus Dresden zugestellt wurde um weiter in Richtung BRD zu fahren.
Hast du zufällig das Buch? Beim 2. Bild mit Schneetreiben und 132 als Zuglok war ein anderer Speisewagen?
Komme gerade nicht an das Buch.

Ach, hab meinen Beitrag gefunden. https://www.tt-board.de/forum/threa...dung-modell-vorbild.14818/page-26#post-662787
 
Gibt es im Internet mehr Angaben dazu?
 
Zurück
Oben