• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

...kann ich weder demenieren, noch bestätigen, die Nummern weisen auf EP III hin und mein 01er Buch ist... siehe vorherige Posts ;)

Edit: eben im Text gesucht: beide - 1962
 
Die senkrechten Handstangen sind laut "EK-Verlag: Die BR 01.5" bis 511 bildlich belegt, wurden aber später an die Serienausführung angepasst, d.h. entfernt und durch waagrechte Haltegriffe ersetzt.

Das Beckmann-Gehäuse hat eine Lima mit angeflanschten Frequenzumformer für die Indusi. Welche Loks evtl. eine normale Lima hatten, bzw. welche mit Frequenzumformer und ohne Magnet herumfuhren entzieht sich meiner Kenntniss.

Kohlelok = Aschkasten nicht vergessen.

Gruß
 
Sooo,

die erste 01.5 rollt erstmal. Fehlen nur noch Kleinigkeiten.

Nächster Bausatz - neuer Patient.

01 504

Gibt´s zur Zeit für teuer Geld bei Beckmann. Selbst ist der Mann :)

Vorhanden sind: Altbau-01-Tillig, Umbausatz Beckmann, Laufblechschürze MMM, Aschkästen MMM, Gieslejektor von Kittler, Decals von Kreye und jede Menge Draht + Kleinzeugs.

Meine 504 soll die Epoche 3 Beschriftung tragen und auf Speichenrädern rollen. Auf die Schürze mag ich aber trotzdem nicht verzichten, obwohl die wohl mit Umbau auf Speichenräder abgeschafft wurde. Sei´s drum, die Experten mögen mir diesen Freelance-Fauxpas verzeihen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tip für die Aktivierung der KKK bei der (alten) Tillig/Beckmann 01:

Die Federn aus den alten Kuppelkästen z.B. BR119 oder Tender BR01 eignen sich auch super und kullern sicher in jeder Bastelkiste rum. Ich hatte vor Monaten mal auf Verdacht ne Tüte voll bestellt - jetzt weiß ich wofür :) Die Federn sind allerdings zu lang, müssen halbiert werden. Dann stimmt das Verhältnis von Länge und Spannung. Vorsicht ist allerdings trotzdem geboten! Die filigranen Federn mögen keine grobe Behandlung und danken eine solche schnell mal mit einem Totalschaden :boeller:
 
Zumindest bei der alten Beckmann-01.5 ist die Pufferbohle die der alten Tillig-01, jedoch "erleichtert" um das Stück Hauptrahmen über der ersten Drehgestellachse bis ca. Drehgestellmitte.
Beckmann hat sozusagen nur die eigentliche Pufferbohle vom Tillig-Spritzling abgetrennt.
Grund hierfür dürfte der bei der 01.5 gegenüber der 01 größere Abstand Laufachse - Pufferbohle sein.

MfG
 
Ballast "übrig"!

Ich habe eine 01.5 von Beckmann zwecks Digitalisierung mit dem Bausatz von der Digitalzentrale auseinandergenommen. Hat alles wunderbar geklappt, aber ich habe ein kleines Stück Ballast übrig und weiß nicht, wo das hinkommt. Es hat eine Nase und zwei halbkreisförmige Einfräsungen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Oh ja , bitte !

Ein Bild wäre wirklich wunderbar !
Ich habe ein 'Beckmannsches Original' , da is aber kein Gewicht o.ä. im Vorläufer .
 
Ein Bild hab ich leider nicht, vielleicht der Andreas.
Das Teil ist rechteckig und wird mit zwischen die beiden Drehgestellhäften eingelegt, bevor sie zusammengeklipst werden. Die Nase stützt das Gewicht nach oben ab, damit die beiden Kabel von den Radschleifern noch Platz haben und die halbkreisförmigen Aussparungen verhindern den Kurzschluss zwischen Gewicht und Kabelanschlüssen.
Entdeckt habe ich das Gewicht erstmals an der 01 513.
 
Ja, ich habe den Vorläufer noch mal geöffnet. Leider kann ich mit meiner Fotoknipse keine besseren Bilder machen.
 

Anhänge

  • VL1.jpg
    VL1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 242
  • VL2.jpg
    VL2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 237
Keine Makrofunktion dran ?
 
Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne das Gehäuse der 01.5 auseinander bauen von .Wo muss ich da die Rastnasen oder Schrauben finden um das Gehäuse von dem Fahrwerk zu trennen??
 
Gib mal z.B. "Gehäuse BR 01.5 Beckmann" oder irgendwas mit "Bausatz Beckmann 01.5 (u.s.w.)" in eine Suchmaschine ein, da findest du immer was. Auf jeden Falle etwas zum Zusammenbau, und du wirst feststellen, dass eine wiederholte Demontage nich wirklich geplant war. Die is nich wie die Basis von TILLIG auf die bekannte Art und Weise mittels Rastnasen zusammen gebaut. Da wurde geklebt.
Ich hatte meine mal auseinander, weil die elektrische Verbindung vom Vorläufer zur Deichsel nich funktioniert hat. Da muss man schon etwas kurzentschlossen rangeh'n und darf vor einem Knack-Geräusch nich zurückschrecken. Kann man also machen, würde ich aber nich jedem empfehlen ...
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin in der Beziehung eher ein Feigling. Knackgeräusche möchte eher nicht erleben. Da muss die Lokomotive ohne eine Frontbeleuchtung auskommen. :(
 
Auf der Seite von Beckmann ist die Bauanleitung für die 01.5 hinterlegt.

Vielleicht hilft es Dir.

Lüdi
 
Da ich die Lok selbst als Bausatz zusammengebaut habe, kann ich Dir nur sagen, dass es nicht schwer ist, das Modell zu öffnen.

Einfach die Nachläufer an der Achse nach unten (oder, wenn die Lok auf dem Kopf liegt, nach oben) heraus ziehen. Das Gleich mit dem Vorläufen an der 2. Achse.
Dann siehst Du eine Schraube (grüner Kringel ;)). Diese muss gelöst werden. Hinten am Rahmen unter dem Führerhaus ist noch auf der lingen Seite der Behälter auszuclipsen.
Nimm das Rahmenvorderteil und das Hauptfahrwerk ab. Dann siehst Du noch 2 kleine Schauben unten am Kessel (eine vorn unter der Schürze, eine vor dem Führerhaus. Löse diese. Dann kannst Du die Kesselunterseite abnehmen und kommst an alles heran.

Lüdi
 

Anhänge

  • 20210426_210830_1.jpg
    20210426_210830_1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 137
Da ich die Lok selbst als Bausatz zusammengebaut habe ...
Erstaunlich. Meine is ein Fertigmodell vom Hersteller und war nich so einfach zu öffnen.
Für eine funktionierende elektrische Verbindung musste man an die Deichsel und wenn ich mich recht erinnere (es is schon weit über 10 Jahre her ...), war das Problem ... laut Bauanleitung:
"23. Führerhausunterteil 3 in Lokgehäuse 1 einkleben.
24. Am Deichselstockhalter die beiden oberen Aufstiege trennen und am Führerhausstand
ankleben. Vorher sind die elektrischen Leitungen nach vorne in den Kessel zu führen."

Ob das an den Fertigmodellen und an den Bausätzen gleich gehandhabt wurde, kann ich allerdings nich sagen. Ich hatte das im Nachhinein auch mit Herrn Beckmann auf irgendeiner Messe besprochen und er hatte mich ebenfalls auf genau diese Problematik hingewiesen. Bei meinem Modell war jedenfalls nix geschraubt, hab's aber wieder ordentlich zusammen bekommen.

Edit: Hab's gefunden ...
Schau mal HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gab es da mal Unterschiede in der Serie. Ich kann nur von meinem Bausatz sprechen, den ich ca. 2002 gekauft habe.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Bausatz und das Fertigmdodell an dieser Stelle nicht unterscheiden.

Lüdi
 
Zurück
Oben