• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Schöne Bilder von Warnemünde, ist mein Lieblings Urlaubs Ort. Bin fast jedes Jahr in Warnemünde zur Hanse Sail und Segel mit der Schonerbrigg Greif auf die Ostsee. Fahre natürlich immer mit dem Zug nach Rostock.
 
Der Hafen Mukran macht bis 2023 Platz für größere Pötte. Insgesamt werden 30 Mio € in die Ertüchtigung des Liegeplatzes 3a sowie Vertiefung des Hafenbeckens auf 14,95 m investiert. Partner des Projektes sind die Fährhafen Sassnitz GmbH, die VIELA Export GmbH und die BayWa AG. Es soll der effizienteste Umschlagplatz für Getreide im Ostseeraum entstehen. Bisher war es nur möglich die großen Bulkcarrier teilzuladen (max. Tiefgang 10 m), so dass ein Zweithafen (z.B. Rotterdam) angelaufen wurde.

Ausgebaggert werden 640.000 qm Sand. Abgefertigt sollen später Schiffe bis einer Kapazität von 120.000 t. Die Umschlagsgeschwindigkeit wird auch bis zu 1.000 t pro Stunde erhöht. Dazu investieren die BayWa AG und die VIELA Export GmbH nochmals 5,5 Mio € in Umschlags- und Lagertechnik.

Profitieren wird auch der Eisenbahnverkehr, da die BayWa AG auf Ganzzuglogistik setzt. Das Getreide soll nicht nur aus Dtl. kommen, sondern auch aus Polen und Tschechien.

Der Containerverkehr läuft auch weiter und wird ausgebaut. Am Mittwoch fuhr erstmals ein Containerschiff von Mukran nach Karlshamn in Schweden. Inzwischen tragen auch die beiden eingesetzten Containerschiffe die Namen der beiden Häfen Baltiysk und Mukran. So sind jetzt die BREB BALTIYSK und die BREB MUKRAN auf der Seidenstraße unterwegs.
 
Na, dann dauert es bestimmt auch nicht mehr lange ,bis ein Container Terminal gebaut wird....

Der jetzige Container Umschlag sieht immer irgendwie, wie ein riesiges Mikado Spiel aus....
 
Bin ja grade mal wieder in der Heimat, und gerade hat eins der beiden, der in Mukran aufliegenden Kreuzfahrtschiffe von Viking Ocean Cruises abgelegt.
Denke mal, dass es die Viking Sun ist, da diese ja an das chinesische Joint Venture Tochterunternehmen abgegeben wird.
Aber genau weiß ich das nicht.
Nachher mal nachschauen, ob die Viking Star noch am Pier liegt
 
Gestern nachmittag in Mukran
 

Anhänge

  • 20210509_152115.jpg
    20210509_152115.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 550
  • 20210509_151815.jpg
    20210509_151815.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 549
  • 20210509_150929.jpg
    20210509_150929.jpg
    84 KB · Aufrufe: 543
Die Viking Sun war es nicht, da sie schon im April in China angekommen ist. Sie hört auf den neuen Namen Zhao Shang Yi Dun.

In Mukran hat die Viking Sky abgelegt und Kurs auf Skagen genommen. Man bereitet sich auf den Neustart vor. Ab Juli soll sie zu einwöchigen Kreuzfahrten rund um Island starten. An Bord dürfen allerdings nur fertig geimpfte Passagiere mit festen Wohnsitz in GB.

Am Pier liegt die Viking Jupiter. Die Viking Star hat im April Mukran verlassen und befindet sich aktuell in Kristiansand/Norwegen. Sie wird morgen vor Skagen auf ihrer Schwester Viking Sky treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, hatte halt nur ältere Informationen.
Und so nah, dass ich die Namen erkennen konnte, war ich nicht dran.
Bin seit nem halben Jahr, dass erste Mal wieder für ein paar Tage hier oben.
 
Hallo,

gestern Abend, nach dem Strandtag, war ich mal wieder beim kleinen Muck.

Endlich war mal ein Containerschiff da.
Aber zum großen Erstaunen, legte der Dampfer um 19uhr ab und nahm kein Leergut mit nach Osten.

An Land wurde mit 3 Ferraris kräftig Dosen sortiert.Die Frau 60 tauschte die Badewannen regelmäßig aus.
DSC_0391.JPG DSC_0486.JPG DSC_0438.JPG
 
Oli, dazu wohnen wir zu weit im Osten.
Bis solche Begriffe bei uns ankommen, sind sie eventuell auch schon wieder veraltet.
Ich kenne ihn jedenfalls auch nicht.

Lothar
 
Hat damit gar nichts zu tun. Wann hört dieser Ost-West-Unsinn auf?
Ich habe 20 Jahre lang in Hessen gewohnt und gearbeitet. Bin dabei in alle anderen alten Bundesländer gekommen. Und nirgends nannten die Kollegen Containertragwagen Badewanne.

Ich halte das für einen Begriff aus dem Bereich der Hobbyeisenbahner wegen Unkenntnis.
 
Badewanne?

Als Badewanne werden die Aussichtswagen der Schmalspurbahnen bezeichnet.
Die einteiligen 80-ft-Tragwagen wären ja auch eher ein Schwimmbecken (80 ft=24,5m)... .

:hai:

VG André
 
Ja, es gibt Gegenden, die sind nicht nur geografisch vom Rest der Republik abgehängt (nicht nur im Osten). Die Gründe sind mannigfaltig. Letztlich ist allen aber eine gewisse Isolation - d.h. mangelnder Austausch mit Menschen außerhalb der eigenen Bubble gemein. Und natürlich sind äußere Umstände immer ganz praktisch, um das eigene Verhalten zu rechtfertigen.
 
Na, na Iwii, Berlin ist ja auch bloß ein Vorort meiner Heimat! :)
Stell Dir bloß mal vor, alle Berliner würden aufs Land ziehen, dann ist ja diese Stadt leer. :eek: Und was dann?

Lothar
 
Solche Begriffe sind wohl eher örtlich geprägt - höher würde ich das nicht hängen wollen.
Mit den „Spitznamen“ von Loks ist das ähnlich.

Ich (persönlich) würde kaum von Container auf Badewanne kommen, da müsste der ja oben offen sein, aber darum geht’s sicher nicht.

War das mit der Badewanne nicht eher so‘n NSU mit Pontonkarosse?
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben