• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Online-Frühjahrsstammtisch MV am 24.04.2021 - Nachlese

schnerke

Foriker
Beiträge
952
Reaktionen
2.190 11
Ort
Rostock
Da wir ja pandemiebedingt die letzten beiden MV-Stammtische haben ausfallen lassen müssen, haben wir uns gestern mal an ein alternatives Format gewagt und ich finde, das hat ganz gut funktioniert.

Bis auf ein paar kleinere Startschwierigkeiten, die der für einige anfangs noch ungewohnten Bedienung von Kamera und Mikrofon geschuldet waren, hat die Technik prima mitgespielt und sich das Format in meinen Augen somit bewährt.

In Spitzenzeiten waren wir gleichzeitig mit 17 Teilnehmern online. Aber einige angemeldete Boardmitglieder waren auch gar nicht zu sehen. Es gab trotzdem einiges neues zu berichten und zu zeigen: @ege hat uns einen Einblick in sein Anlagenprojekt gegeben, @Hansi hat den Baufortschritt an seiner aktuellen Modulgruppe gezeigt, @Christoph MT hat auf auf der Strecke zwischen Schafshagen und Randemünde ordentlich Betrieb gemacht und uns in die Produktionsabläufe seiner Triebwagenmanufaktur eingeweiht, wir haben einiges über 3-D Druck erfahren, @Janosch beim Basteln zugeschaut und schließlich auch den wie gewohnt von @haedl produzierten Suppenlöffel und das neueste HädlShort bewundern können. @V180-Oli hat ein paar Interna aus seinem Arbeitsleben ausgeplaudert und @stako69 hat anlässlich seines Geburtstags keinen Schluck ausgegeben. Wie bei Stammis üblich gab´s natürlich noch deutlich mehr Themen, aber alles kann und will ich hier gar nicht wiedergeben.

Ich habe mich gefreut, dass es so gut geklappt hat und die Nordlichter gerade noch in der Überzahl waren und rege an dieser Stelle an, mal zu überlegen, ob wir uns zukünftig die doch recht langen Zeiträume zwischen den "normalen" Stammtischen nicht vielleicht öfter auf diese Art und Weise verkürzen wollen.

Vielen Danke an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Mal.

Gruß Jan

PS.: Vorstellung und Vertrieb des Suppenlöffels erfolgt in der mittlerweile bekannten Art und Weise demnächst per Unterhaltung.
 
Ich hatte leider keine Möglichkeit per Kamera und Mikrofon gegenwärtig zu sein, sondern nur im Chat. Habe trotzdem alles aufmerksam verfolgt und auch viel Interessante gehört. Birgers O-Wagen-Datei war ja riesig, die Baubeschreibung der Triebwagen und "Hänger" von Christoph-MT sehr beeindruckend und ich habe festgestellt, dass viele Anwesende bei der Bahn arbeiten bzw. gearbeitet haben, da sie Insider-Wissen hatten.
Es hat mir gefallen. Das müssen wir wiederholen.
Ich besorge mir inzwischen das nötige Equipment, damit ich aus sichtbar und zu hören bin.
Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben.
VG Antje
 
@ahhro ich nutze mein Smartphone für unsere online Stammtische, ein Tablet oder Laptop ist auch geeignet. Bei Geräten mit integrierter Kamera sind Lautsprecher und Mikrofon dabei, beim stationären PC geht nur der Chat.
 
...beim stationären PC geht nur der Chat.

Das ist so natürlich nicht ganz richtig. Viele Monitore haben schon integrierte Lautsprecher, ansonsten gibt's sowas auch als Zubehör zu kaufen und heutzutage ganz einfach per plug-and-play zu installieren. Kameras zum Nachrüsten haben üblicherweise schon ein Mikro dabei, ansonsten gibt's sowas auch einzeln oder du nutzt zum Hören und Sprechen ein Headset.

Gruß Jan
 
Das war ja nicht schlecht gestern. Gab ja viele interessante Dinge zu hören bzw schöne Bilder zu sehen. Ich kam damit besser zurecht, als ich dachte. :fasziniert:Von mir aus können wir das mal wiederholen. Nur hat mein Notebook-Akku nicht solange durchgehalten. Ich musste später auf meinen PC umschwenken. Nur hat der leider kein Mikrofon und keine Kamera. Wie lange ging das gestern denn noch?
 
. Nur hat mein Notebook-Akku nicht solange durchgehalten. Ich musste später auf meinen PC umschwenken. Nur hat der leider kein Mikrofon und keine Kamera. Wie lange ging das gestern denn noch?
Ich habe mich schon gewundert, warum du 2 x dabei warst. :) ich habe kurz nach 23.00 Uhr als letztes Nordlicht die Veranstaltung verlassen.
Ich fand das auch sehr interessant. Danke fürs Organisieren, Schnerke.
 
Den Umständen entsprechend fand ich es ganz ok. Mal wieder die Gesichter der anderen sehen, miteinander Quatschen und zuhören, wer gerade an welchen Projekten dran ist oder auch nur welche Hirngespinste es derzeit gibt... passt schon. Vielleicht sollten wir das ganze in einigen Wochen mal wiederholen, wenn dann immer noch nichts anderes geht. Mittlerweile bekommen wir ja alle Übung im Umgang mit solchen Online-Treffen. Was ich nicht ganz kapiert habe, warum ich meine Kamera bei laufender Sitzung nicht wechseln konnte. Das hat mein Rechner irgendwie nicht mitgemacht...
 
Es gibt für Jitsi Meet eine eigene App für iOS. Funktioniert ganz gut.

Ja so ist das, wenn man in Eile versucht noch teilnehmen zu können. Um 9 aus Berlin zurück und gedacht schanell einloggen, geht nicht. Auf auf dem Eipäd nur grau in grau. :( Na denn beim nächsten Mal.
Gesund bleiben. :)

Micha
 
Hmm?
Ich hoffe doch, Christoph MT tischt den nicht online tafelnden auch weiterhin in seinem Blog auf. Da kann man immer nach Lust und Laune vorbeischauen.
 
Zurück
Oben