• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Das Emsemble wird immer beeindruckender , muß mir das mal wieder live anschauen . Oder Du bringst es zum Grillstammi im August mit , so wir denn dürfen
 
Auweia:p, aber mir würde ja nicht langweilig. ;)
Nun kann der Turm erstmal wieder Trocknen, bevor es weiter geht.

Ich bin auch noch am Überlegen, das Innere nachzubilden.:rolleyes:
Wer also Bilder oder Hinweise bezüglich Inneneinrichtung von Wassertürmen hat, kann ich gern melden. :)

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel.
Falls Du das Buch " Das Bahnbetriebswerk zur Dampflokzeit " hast, das sind einige Fotos von Wassertürmen und deren Inneneinrichtungen.
MfG Büffel
 
Wer also Bilder oder Hinweise bezüglich Inneneinrichtung von Wassertürmen hat, kann ich gern melden. :)

Soviel gibt es da in der Regel gar nicht zu sehen. Ganz oben natürlich der Tank, meistens nur einen schmalen Umlauf weit von den Fenstern entfernt, in der Mitte des Turms ein paar Steig- und Fallrohre verschiedener Durchmesser und an der Innenseite eine schmale Wendeltreppe aus Stein oder Eisen.

Gruß Jan
 
Ja, Bilder auf Aufstieg habe ich einige Gefunden aber der Wassertank selbst war bei den Meisten Bilder nur von Unten zu sehen oder teils von oben Offen.
War das wirklich so?

Gruß Daniel
 
Das kommt immer auf die konkrete Bauart an. Es gab viele verschiedene Tankformen, abhängig von der Epoche, Bahnverwaltung, dem jeweiligen Stand der Technik etc..
Hier gibt es ein Schnittmodell zu sehen, was aber nicht konkret deinem Vorbild entspricht. Aber vielleicht hilft ja der Eindruck schon ein bisschen weiter.

Gruß Jan
 
...Ich bin auch noch am Überlegen, das Innere nachzubilden.
Wer also Bilder oder Hinweise bezüglich Inneneinrichtung von Wassertürmen hat, kann ich gern melden. :)
Gruß Daniel

Hm, Bilder, ja, von außen und

Wasserturm Bombardier 09.10.17  (7).JPG

von innen, aber nicht von oben.

Wasserturm Bombardier 09.10.17  (4).JPG Wasserturm Bombardier 09.10.17  (5).JPG Wasserturm Bombardier 09.10.17  (6).JPG

Aber vielleicht helfen Dir die drei angehangenen Zeichnungen.

Wasserturm Bombardier 09.10.17  (1).JPG Wasserturm Bombardier 09.10.17  (2).JPG Wasserturm Bombardier 09.10.17  (3).JPG

Vielleicht hilft es.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hallo Zusammen,
Nachdem ich nun etwas Zeit hatte, wurde nun das Projekt „Innenausbau vom Wasserturm“ begonnen.
Angefangen habe ich mit dem Wassertank. Dieser muss noch etwas angepasst werden, damit er später auch perfekt in den Turm passt.
Ebenso fehlt im noch der letzte „Feinschliff“
Aber ich denke er kann sich erstmal sehen lassen!? C6B50E6A-1B74-4D2C-A5BE-8EB9408B1499.jpeg 7359E103-690B-4579-9753-20602A45B9D7.jpeg 1CC3C80F-41AF-4A7E-B80B-47A86F06F64B.jpeg
Während der Wassertank getrocknet ist, habe ich mich noch am Umfeld etwas ausgetobt.
Es wurde z.B der Ursprüngliche Kohlekran, für eine Stellprobe platziert und ein Rest vom ehemaligen 2.Hochgleis gebastelt. Dies wurde mit der Vergrößerung vom Kohlebansen demontiert. :rolleyes:B4F3AEF5-D564-442B-BF77-8A89D40CE085.jpeg 81B9DB4D-3863-49B4-A195-66462C8733B1.jpeg

Ich wünsche noch einen Schönen Sonntag.

Gruß Daniel
 
Die Pappel ist schick. Haste die selber gemacht?
 
...daß die Aufstuiegsleiter mitten durch den Behälter führt.
"Raubt" es doch dem Behälter geschätzte 1000 Liter...

Ich dachte eigentlich das die Leiter Bzw. Treppe in dem kleinen Vorbau hochkommt? ( es fehlt da noch ein kleiner Unterbau, welcher noch montiert werden muss.
Oder wozu ist der sonst da?


... Haste die selber gemacht?..

Nein, die wurden von einem Kleinserien Hersteller angefertigt. 96E9DF44-706B-4ADB-8C51-2D5542D7FF61.jpeg
Kann ich nur Empfehlen, Preis-Leistung sind absolute Spitze.

https://www.modellbau-steinbrecher.de/

Gruß Daniel
 
Zum Thema Innenaufbau von Wassertürmen hätte ich anzubieten den Wasserturm des RAW Magdeburg-Salbke. Schnell vom älteren Heimatkalender abfotografiert einmal die Übersicht der Turmes mit Durchgang durch den Behälter und das Innenleben des Untergeschoss mit der Anlage zur Wasseraufbereitung. Der Wasserturm kann in normalen Zeiten besichtigt/bestiegen werden.
 

Anhänge

  • IMG_7542.JPG
    IMG_7542.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_7543.JPG
    IMG_7543.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 176
... Treppe in dem kleinen Vorbau ... Oder wozu ist der sonst da?
Als Möglichkeit, zu Wartungs- und Reparaturzwecken Material und Werkzeug hochzuzieh'n. Die Treppen und Leitern sind denkbar ungünstig für derlei Transport und hinter den Fenstern is so gut wie kein Platz dafür. Im Idealfall sollte da auch noch ein Flaschenzug sein, was sicherlich nich überall und auch nur temporär gewesen sein kann.
Na ob der eine m³ bei der Gesamtgröße beachtenswert ist?!?
Da es ganz sicher mehr als nur ein m³ sein wird, ganz bestimmt. Zur Stabilisierung der ganzen Sache wird der Gang durch die Mitte aber ebenfalls nich unwichtig sein, unnötig groß ist er trotzdem nicht ausgeführt worden.
Ich war DA einige Male drin, das gibt interessante Ein- und Ausblicke. Das war allerdings vor mehr als 10 Jahren, heute würde ich das nich mehr machen ... hat weniger mit mir als vielmehr mit dem Turm selbst zu tun ...
 
Danke Daniel für den Link.
 
Zurück
Oben