• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Großauftrag für Alstom aus Dänemark.

Heute wurde offiziell bekannt gegeben, dass Alstom den Zuschlag für mindestens 100 Coradia Stream - Züge im Wert von mehr als 20 Mrd. DKK (ca. 9,3 Mrd. €) erhalten hat. Es ist die größte Einzelinvestition in der Geschichte der DSB. Die ersten Triebzüge sollen zwischen 2024 und 2029 ausgeliefert werden. Es gibt die Option auf weitere Fahrzeuge. Gebaut werden auch zwei neue Werkstätten in Kopenhagen und Aarhus. Für die Wartung der Züge ist der Auftrag auch an Alstom gegangen.

https://www.dsb.dk/om-dsb/presse/pr...sat-fra-alstom-skal-kore-dsb-ind-i-fremtiden/
 
Die Dinger haben ja gar keinen richtigen Schneepflug dran!

IoreDM3
 
Etwas älter:
NoHAB dreht durch...

"Lyden af DSB MY 1101 (GM-træf i Odense 2014)"


IoreDM3
 
GM-EMD 16-Sylinder 567-Motor..... Ein Wucht, wenn der richtig loslegt! Ach ja, Jugenderinnerungen..... (schluchz).

Danke für den Link!
 
Die Lok sieht aus, als käme sie gerade aus dem Werk, herrlich.
1979 konnte ich diese Baureihe als M61 in Siofok erleben, da wir einen privaten Campingplatz am Bahnübergang hatten.

Lüdi
 
Kennt eigentlich jemand eine Quelle zur Bedeutung der "Ampeln" an den Triebfahrzeugen(z.B. HoHAB)?

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das versehe ist es zur Signalisierung beim Fernbedienungsbetrieb.
Diese zeigen den Status der Lok z.b. Bremsfreigabe, Bremse lösen usw.
Genauer weis ich das aber auch nicht.
 
Andere Länder, andere Sitten:

Arbeitswoche eines schwedischen Lokführers, komprimiert.

Måndag: 17:40-05:55
Tisdag: 19:25-03:32
Onsdag: 15:52-01:52
Torsdag: 14:06-03:24
Fredag: 18:09-10:54
Söndag: 14:47-00:08
Måndag: 11:47-23:05

Min arbetsvecka, dag 1 måndag - Rc mit Kochplatte !
Min arbetsvecka, dag 2 tisdag - Td(T44) mit Kochplatte und Fernsteuerung !
Min arbetsvecka, dag 3 onsdag
Min arbetsvecka, dag 4 torsdag
Min arbetsvecka, dag 5 fredag - SJ-Epa.
Min arbetsvecka, dag 7 söndag
Min arbetsvecka, dag 8 måndag 2

Auch wenn man kein schwedisch versteht gibts interessante Einblicke.

;)
IoreDM3
 
Die Ausstattung auf den Loks wird von der Gewerkschaft gefordert. U.a. Kochplatte auch Mikrowelle und Kühlschrank sind an Bord. Den Kaffee welchen der Lokführer immer trinkt ist im übrigen auch vom Arbeitgeber (GC) gestellt und für alle zur freien Verfügung gratis. Gratis Kaffeeautomaten gibt es bei allen Arbeitgebern in Schweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die vom Bergbau(LKAB) aber noch besser.
Die Iore hat sogar ein Klo.

Und noch mehr von Thomas P:

En dag på jobbet som lokförare (godståg), del 1.
(mit Hallsberg rbg)

En dag på jobbet som lokförare (godståg), del 2.
(mit Hallsberg rbg)

Bromsprov med radio

:)
IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts etwas Signalwesen:

Signaler och tavlor på järnvägen. Del 1 - huvudljussignaler.

Signaler och tavlor på järnvägen. Del 2 - försignalering av

Signaler och tavlor på järnvägen. Del 3 - huvuddvärgsignaler.

Signaler och tavlor på järnvägen. Del 4 - exempel på följder av

Signaler och tavlor på järnvägen. Del 5 - Signaler vid plankorsning

Signaler och tavlor på järnvägen. Del 6 - Signalernas märkskyltar

:)
IoreDM3
 
Stimmt, ist in einem Video gut zu sehen.

ab 04:30

(Am Anfang die Hydraulik, die doch eine Pneumatik ist...)

IoreDM3
 
Heute Abend um 18:42 Uhr startet ein erneuter Versuch den Güterverkehr auf der Raumabanen zu beleben. Das neu gegründete Eisenbahnunternehmen OnRail Scandinavia wird zwischen Oslo (Alnabru) und Åndalsnes verkehren. Gefahren werden 5 Zugpaare von So bis Do. Eingesetzt werden von gemietete Lokomotiven von Nordic Re-Finance aus Schweden. Zwischen Oslo und Dombås wird unter der "Strippe" mit einer Rc4 gefahren. In Dombås wird umgespannt und auf der Raumabanen geht es mit einer TMe (ex. Litra ME der DSB) weiter. Als Reserve steht eine weitere TMe zur Verfügung.

Die Raumabanen bietet dem Fotofreund zahlreiche interessante Motive. Allerdings sprechen die Fahrzeiten weniger den Fotofreund an:

So-Do:

Olso-Åndalsnes: 18:42-02:00

Åndalsnes-Oslo: 21:35-06:40

OnRail Scandinavia hat sich in Abstimmung mit der Wirtschaft und Bane NOR für diese Fahrzeiten entschieden.

2013 stellte Cargonet den Güterverkehr auf der Raumabanen ein. Danach kam noch Cargolink (bis zur Insolvenz) und Green Cargo bis 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Am Anfang die Hydraulik, die doch eine Pneumatik ist...)

IoreDM3
Ja die Übersetzung ist nicht die beste die TF sagt viel mehr und anders als es die Deutsche Übersetzung wiedergibt. Das ist aber ein allgemeines Problem, auch aus dem englischen ist mir das schon dann und wann aufgefallen, immer wenn es zu technisch wird.
 
Kennt eigentlich jemand eine Quelle zur Bedeutung der "Ampeln" an den Triebfahrzeugen(z.B. HoHAB)?

IoreDM3
Hallo Andreas
ich habe jetzt diese Erklärung bekommen

vitt ljus= loket åker mot dig.
Die weiße Lampe bedeutet: die Lok fährt auf den Rangierer zu

Rött ljus= loket åker från dig.
Die rote Lampe gebetet: die Lok fährt vom Rangierer weg

Gult ljus= bromsen är loss
Die gelbe Lampe bedeutet: die Bremse ist gelöst

Fast vitt eller rött ljus då har man körläge inkopplat annars blinkar ljuset. Sen går det att täthetsprova och bromsprova mm
Dauerhaft weißes oder rotes Licht bedeutet das der Fahrmodus eingeschaltet ist. Ansonsten blinkt die Lampe und das System ist womöglich undicht und die Bremsprobe kann nicht durchgeführt werden.

ich hoffe die Erklärung hilft weiter.
 
Die norwegische Vy (ex. NSB) erweitert ihr Nachtzugangebot zwischen Bergen und Oslo mit Waggons aus dem DB Stillstandmanagement. Sie hat dazu 8 Liegewagen BDcmz 874.1 gekauft. Die Waggons werden vor dem Einsatz im Dezember modernisiert. Die Modernisierung erfolgt in Finnland bei VR FleetCare.

In dieser Woche wurden 6 Waggons von Crailsheim nach Schweden verbracht. Die anderen beiden waren bereits in Norwegen und sind auch noch Schweden gereist. In Nordschweden (Happaranda) haben Mitte der Woche alle 8 Waggons die Grenze nach Finnland überquert.

In Tornio werden für den Weitertransport auf den Breitspurnetz der VR nach Oulu vorbereitet.



In Dänemark ist wieder der Verkehr von Taschenwaggons mit Aufliegern gestattet. Allerdings sind eine Reihe von Auflagen einzuhalten. So muss die Verriegelungsmechanik für den Königszapfen Kräfte von 85 kN aushalten und transportierten Auflieger müssen ein Mindestgewicht (Eigengewicht plus Ladung) von 14 t haben. Hector Rail rechnet mit mehreren Wochen Vorbereitungszeit (u.a. Waggonumrüstung) bis sich der Verkehr wieder normalisieren kann. Bis dahin wird man auch weiterhin auf die STENA-Fährlinie TRE-HRO setzen. Probleme sieht man in der Zuführung von Leeraufliegern.
 
Moin
Hier wird die neuste Generation Schüttgutselbstentladewagen gezeigt!
es sieht schon sehr spektakulär aus wenn der Wagen entleert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben