• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Hallo BR 53 0001,
im Original ja beweglich, bei mir nicht,
das wird mit drucken leider noch nix wegen Mindestmaßen.
Das Teil ist nach Originalzeichnung von 1888 konstruiert.

IoreDM3
 
Hallo mcpilot,
die Holzer haben im mittel ein Maß von 0,8 mm Kantenlänge.
Bitte gern geschehen.

IoreDM3
 
Hallo Leute,
es gibt wieder eine ganz kleine neue Kleinigkeit.
Nachdem mich letzthin jemand angeschriebn hatte ob ich denn sowas in der Art wie auf dem Bild im folgenden Link machen könnte:

Bahngärten auf Bf.klingenberg um 1916
https://www.grundschule-pretzschendorf.de/Bilder/grkleinbahn_klingenberg.jpg

Kam das dabei heraus:

P1120454t.jpg P1120450t.jpg P1120451t.jpg P1120452t.jpg P1120453t.jpg

Beide Gartenhäuschen haben die gleichen Maße:
Grundfäche 17x17 mm
mit Dach 20x20 mm
Höhe 19,5 mm

Passende klassische Biergartenstühle dafür sind auch in Arbeit.

Ich fand die Gartenhäuschen irgendwie gleich ansprechend.

:)
IoreDM3
 
Danke, das Lob aus berufenem Munde ehrt!

:)
IoreDM3
 
Hallo Leute,
heute gibts mal wieder was aus dem Drucker gefallenes.
Vor einige Zeit kam mir ein Bild der E95-02 unter, mit elektrischer Widerstandsbremse auf dem Dach.
Also frisch auf ans Werk das Ganze zusammenkonstruiert und drucken lassen...

Und so siehts auf dem Dach jetzt aus:

E95-02_1t.jpg E95-02_2t.jpg E95-02_3t.jpg E95-02_4t.jpg

Das bringt auch gleich nochmal 6,6g Gewichtszuwachs.

:)
IoreDM3
 
Hast Du 'nen Plan in welchem Zeitraum die Maschine(n) so rumfuhren? Grüße!

Soweit ich das Bild auf der Wiki interpretieren kann ab Auslieferung:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_95
Lieferbild leerer Lokkasten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Werkfoto_AEG_Lokfhälfte_E_95.tif
Auf jeden Fall aber bis zum Abtransport in die UdSSR.

@Bahn120
Das war mir zum Zeitpunkt meiner Tat nicht bekannt,
TTDanielTT hat mich hinterher auch darauf hingewiesen.
Gibt es eigentlich "Deine" Übersichtsseite noch irgenwo im Netz?

IoreDM3
 
S / Sl ungebremst von 1875 Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen(REL)

Wir schreiben das Jahr anno 1873 und die "Erste Sächsische Maschinenfabrik"
hat sich aus Gründen entschieden ihre Geschäftsthätigkeit zu erweitern.
Da wir vor einiger Zeit eine Anfrage ob der Fabrikation von ca 275 Plattformwagen
durch die Direktion der kaiserlichen Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen(REL)
erhielten wurde auch ohne weiteren Verzug die Produktion der Selben ins Werk gesetzt.
Gefordert wurde vom zukünftigen stolzen Besitzer ein Ladegewicht von 12'500 kg nebst einem Achsstande von 4 m.
Ferner noch abnehmbare Stirnbordenwände für extra lange Ladegüter und noch sonstige Verwendungen.
Die Ausfertigung der Wagen erfolgt mit Speichenradsätzen,
Korbbuffern und verschiednerley Arten von Kuppelmöglichkeithen.
So ist dabei auch eine der neuesten Mode welche wohl als Kurzkupplungskulisse namentliche Erwähnung findet.
Ebenso wurde Werth gelegt auf die Möglichkeit der Verwendung einer weiteren in Gebrauch
befindlichen recht neuen Kuppelmöglichkeit, diese wird als "Norwegische Hakenkupplung" benannt.
Diese wurde vor der Hand vermittels einiger kleinerer Löcher und Blech drumherum ersonnen und verfertigt.
Bei der Konstrution unseres neuen Wagens wurde Bedacht darauf Achtung gegeben diesen einfachst zu halten,
damit der Fertigung möglichst wenig Kompliziertheit auferlegt sein wird.
Somit ist einer raschen Inbetriebnahme der Wagen der Weg geebnet.



IoreDM3
441441_REL_1.jpg441441_REL_2.jpg441441_REL_3.jpg441441_REL_4.jpg441441_REL_5.jpg441441_REL_6.jpg441441_REL_7.jpg441441_REL_8.jpg441441_REL_9.jpg
 
Die Fabrikation von Schriftzeichen ist Derweil im Gange befindlich.
Vermittels eines Dienstbaren Lieferaten wurde diese für in Summa zunächst 5 Nummern ersonnen.
Jedoch die Lieferung der Ersten zeigbaren Muster steht dieser Tage leider noch aus.

IoreDM3
 
So, es ist vollbracht der Wagen wurde komplettiert und an die Betribesabtheilung Zwecks Nutzung übergeben:

441441-5.jpg 441441-6.jpg

IoreDM3
 
Es ist wieder eine Kleinigkeit fertig geworden.

Diesmal ist es ein Plattenwagen für 2 Pferde, hier zuerst der Kleinste davon(enstprechend 4,8m).

Es wird noch zwei längere Versionen geben(entsprechend 6m und 7,2m).

Diese Wagen wurden eingesetzt für z.B. große sperrige Güter, als Umzugswagen oder Ähnliches.

Wobei der Kutzscher entweder neben dem Fuhrwerk her ging, oder auf der Ladung saß.

P1000456t.jpgP1000462t.jpgP1000464t.jpgP1000465t.jpgP1000466t.jpgP1000467t.jpgP1000468t.jpgP1000469t.jpgP1000470t.jpg

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben