• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Es muss ja nicht um genügend Nachfrage gehen. Es wird so auch die tatsächlich benötigte Menge ermittelt und so kann die Produktionlosgröße gleich passend gewählt werden. Angesichts des jetzt schon langen Zuges wird sicher nicht jeder Besitzer den Zug nochmals verlängern.
 
2 Nachrichtenwagen in einem Zug ist eh Unsinn . Wenn denn könnte er im Vorzug mitlaufen mit restliche Verstärkerwagen oder Schlafwagen.
 
Ich zähle zu denjenigen, die sich das vierte Set welches u.a. auch den Nachrichtenwagen beinhaltet, nicht gekauft haben. Insofern begrüße ich es sehr, dass es diesen nun einzeln geben soll.

Ansonsten wäre natürlich der Autotransportwagen ganz oben auf der Wunschliste. Über einen zweiten Maschinengepäckwagen könnte man ebenso nachdenken.

Hoffen wir, dass sich Tillig einen Ruck gibt und diese im nächsten Jahr ankündigt.

MfG Sascha
 
Eine Nutzung im Vorzug klingt ja passend, überlege auch wegen der Bestellung. Ich denke mal, dass der bisherige Absatz die Firma Tillig dazu bewegt, den zweiten Maschinengepäckwagen event. in den Herbstneuheiten zu bringen und dann nochmals als möglicher Abschluss der Autotransportwagen kommt, also meine Bestellung hätte er.


Gruß Thomas
 
Könnte der einzeln erhältliche Nachrichtenwagen auch schlicht Folge des vom Club oder der Galerie angebotenen Funkmesswagens DR Ep.V sein?
Also wenn man den Wagen in blau-beige aus 1991 auflegt, fallen vielleicht auch noch ein paar grüne Exemplare mit ab?

MfG
 
Eine Nutzung im Vorzug klingt ja passend, überlege auch wegen der Bestellung. Ich denke mal, dass der bisherige Absatz die Firma Tillig dazu bewegt, den zweiten Maschinengepäckwagen event. in den Herbstneuheiten zu bringen und dann nochmals als möglicher Abschluss der Autotransportwagen kommt, also meine Bestellung hätte er.


Gruß Thomas

Soweit ich erfahren habe, gibt es schon Vorbestellungen. Ich hatte übrigens den gleichen Gedanken, den Nachrichtenwagen an das Set 0 hinzuzufügen. Wenn ich mich entscheiden müsste, auf Grund von den Platzverhältnissen, was ich behalten könnte, würde ich diesen Regierungszug wählen.

Mich hatte übrigens der Hinweis geänderte Nummer dazu veranlasst, nochmal hier nachzufragen.
 
Könnte der einzeln erhältliche Nachrichtenwagen auch schlicht Folge des vom Club oder der Galerie angebotenen Funkmesswagens DR Ep.V sein?
Also wenn man den Wagen in blau-beige aus 1991 auflegt, fallen vielleicht auch noch ein paar grüne Exemplare mit ab?

MfG

Meines Wissens nach war es genau umgekehrt. Es gab den ersten Nachrichtenwagen schon in einem Set. Dieser wird nun als Messwagen (DR, Ep. V) für den Club 2021 aufgelegt.

Lüdi
 
Könnte der einzeln erhältliche Nachrichtenwagen auch schlicht Folge des vom Club... angebotenen Funkmesswagens DR Ep.V sein?
Also wenn man den Wagen in blau-beige aus 1991 auflegt, fallen vielleicht auch noch ein paar grüne Exemplare mit ab?
Genau das sehe ich auch als Grund für die Einmalauflage.
... Als Bedruckungsvariante wird die Gehäuseform ja schon für das Clubmodell 502303 Funkmesswagen verwendet.
Nun kann man darüber spekulieren, warum diesmal als Einmalauflage bei genügender Nachfrage? Vielleicht will man einfach nur schauen ob Bedarf da ist, wenn man die Form schon mal verwendet.
Ich war etwas erstaunt, dass in H0 unser TT-Modell als Platzhalter dient. Die Sets waren, abgesehen von der komischen 3D Druck Inneneinrichtung in TT, wohl nicht ganz identisch in beiden Massstäben.
Die Zweitverwertung als Clubmodell war da sicher schon mit eingeplant.
Ich vermute, dass er im Gegensatz zu anderen Einmalauflagen, wo Ergänzungen versprochen wurden und nach nur einem weiteren Modell beendet wurde, der zweite Nachrichtenwagen auch bei geringer Nachfrage produziert wird, nur wird man wohl keine Inneneinrichtungen auf Vorrat drucken wollen, wenn am Ende die Nachfrage geringer als vermutet ist.
Ich kann mich aber auch irren, der letztjährige Club Bundespostwagen half der Post V36 ja auch nicht um als Einmalauflage realisiert zu werden.
 
Ich verstehe 152 032-9s Aussage so, dass es (zu) wenige Vorbestellungen für das Clubmodell gibt und man über den E-Modell versucht, die Stückzahl der nötigen Spritzlinge zu steigern. Unabhängig davon, wann es die Form das erste Mal in welcher Farbgebung gab. Wenn die Form eingespannt ist und man weiß, dass es 250 zusätzliche Kunden gibt, ist der Aufwand zur Befriedigung übersichtlich: Etwas Granulat, Farbe und Deko. Bei anderen Sonderwagen der Regierungs-/NVA-Wagen wird's schwerer, attraktive Schwestermodelle zu finden und gemeinsam zu fertigen. Für Hersteller und Kunden ein Gewinn!

Ich kann mich aber auch irren, der letztjährige Club Bundespostwagen half der Post V36 ja auch nicht um als Einmalauflage realisiert zu werden.
Könnte an der Verteilung der Interessen liegen: besonders viel Nachfrage nach Bundes*irgendwas* erwarte ich im Club nicht. Wie viele Bundesbahnpostwagen wohl gegen Gutschein für andere Modelle gewandelt wurden? ;)
 
Der Bundespostwagen ist ja auch ein bischen freelance und noch dazu ein Fehldruck. Aber das hat Arnold auch schon geschafft.

Wie ich schon geschrieben habe, man kann nur spekulieren warum dieses oder jenes. Ich denke, wir sind uns in dem Punkt einig, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um das Modell nochmals mit geänderter Wagennummer anzubieten, parallel zur Produktion des H0 Modells und des Clubmodells.
 
Set 4
...
leider ist der 3D-Druck etwas verzogen, wird aber durch den Druck des Gehäuses gerichtet;

Achtung

die Inneneinrichtung des Wagens verzieht sich bei Lagerung komplett und wird sehr spröde,
Biegen führt zum Bruch,
ich mußte das Teil mit Sitzen+Stühlen abteilmäßig durch Sägen teilen;
und da auch die Stühle/Stuhllehnen leicht wegbrechen, habe ich die ganze Bestuhlung mit Sekundenkleber "gesichert"

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das schon wieder los. :(
Ist ja sowieso nur zum stehen geeignet.

Das Kupplungsproblem hatte ich bereits hier im Forum schon einmal beschrieben.
 
Geht das schon wieder los. :(
Ist ja sowieso nur zum stehen geeignet.

nein ...oder besser Ja?,
denn das Verziehen der Inneneinrichtung geht nach oben in den Sichtbereich-Bereich der Fenster!
deshalb mein konkreter Hinweis dazu;

mfg
fp
 
Ansonsten wäre natürlich der Autotransportwagen ganz oben auf der Wunschliste.

bevor mich eine Realisierung durch Tillig überholt...:rolleyes:

Autotransportwagen für den Regierungszug

meine Umsetzung nach einer Vorlage eines Altbau-Autotransportwagens aus dem Internet;
Es ist zwar eine freie Umsetzung mit Kompromissen dem Ausgangsmodell geschuldet, aber das Original ist ja auch ziemlich gepimpt worden;);

tP1120227a.jpg tP1120231a.jpg

manchen Fehler habe ich erst auf den Nahaufnahmen erkannt, also Nacharbeiten sind eingeplant...

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das schon wieder los. :(
Ist ja sowieso nur zum stehen geeignet.

Das Kupplungsproblem hatte ich bereits hier im Forum schon einmal beschrieben.

Das Kupplungsproblem ist kein Käse.
Trotz einsendung bei Tillig, wurde nichts geändert.

Somit sind die Wagen bei mir nur zum stehen geeignet.

Hier mein Wagen:

20210424_110309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Abwicklung der Reklamation bei Tillig.
Auch fehlten in 2 Set das Zubehör und die Achsen wahren falsch eingebaut. Zum Schluss habe ich mit einem SM- Mitarbeiter die beiden Sets so zusammengestellt, wie ich es gerne hätte.

Ich hätte zumindest bei den Preis ein rollendes Modell erwartet.
 
Bei dem Zug waren doch eh die Gardinen zu , damit man das Elend in beide Richtungen nicht sehen musste ! ;)
 
Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich mich entscheiden müsste, einen Zug zu behalten, würde ich mich für diesen entscheiden.

Somit bleibt nur noch mal die Möglichkeit, die Firma Tillig anzuschreiben oder bekannte Modellbauer zu fragen, ob sie eine Möglichkeit sehen, denn Zug nach meinen Wünschen herzurichten.


Nur sieht dann die Inneneinrichtung unterschiedlich aus. Somit müssten wiederum alle Wagen geändert werden.

(Es ist nur die Frage, ob Tillig überhaupt Ersatz hat, wo dieses Problem nicht vorhanden ist.)
 
Bei dem Zug waren doch eh die Gardinen zu ,

nein die Gardinen waren aufgezogen, aber die Scheiben verspiegelt, damit von draußen keiner sieh , was drinnen "losgeht", aber man den "Feind" immer im Blick hatte :rolleyes:

mfg
fp
 
Auf den Schreck habe ich gerade alle Sets mal schnell überprüft.

Set 4: Alles i.O.
Set 3: Salonwagen mit Küche leicht betroffen (nicht so extrem wie oben, aber deutlich sichtbar):( :confused:
Set 2: Alles i.O.
Set 1: Alles i.O.
Set 0: Alles i.O.
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt mal alle wichtigen Beiträge zum Thema gelesen.
Das für und wieder für dieses Zugset ist breit gefächert aber ich finde es sieht gut und stimmig aus!
Wie schon geschrieben, werden die wenigsten von uns diesen Zug je gesehen haben.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, dieses Zugset zu kaufen und ich habe es beim Händler/in meines vertrauens bestellt!
Das Set 01003 war vorrätig und ich konnte es gleich mitnehmen.
Sicherlich werden die wenigsten von uns den kompletten Zug fahren lassen aber ich sage immer wieder:
Haben ist besser als brauchen
Gruß Holzmichel
 
Zurück
Oben