• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2021

Zum Bahnhof Erkner habe ich ein besonderes Verhältnis, er war vor nunmehr 49 Jahren mein Einfallstor nach Berlin. Ich war damals hier Soldat und gelangte nur wenige Monate später für immer in der Hauptstadt. Wobei das für immer relativ ist. Unsere Große wohnt mittlerweile in Dresden und meine Frau zieht schon gedanklich um.
Der Bahnhof in Erkner hat seit der Wende eine deutliche Wandlung vollzogen. Die Bahnsteige der S-Bahn und der Fernbahn wurden modernisiert, bzw. völlig neu angeordnet. Der alte abgesperrte Bahnsteig strahlt dagegen noch richtig alten Charme aus. Da fährt der nächste Zug zum Alexanderplatz ...
 

Anhänge

  • Bf Erkner Vorplatz.jpg
    Bf Erkner Vorplatz.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 511
  • Bf Erkner Eingangsbereich.jpg
    Bf Erkner Eingangsbereich.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 510
  • Bf Erkner alter S-Bahnsteig(5).jpg
    Bf Erkner alter S-Bahnsteig(5).jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 515
  • Bf Erkner alter, neuer S-Bahnsteig(1).jpg
    Bf Erkner alter, neuer S-Bahnsteig(1).jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 511
  • Bf Erkner alter S-Bahnsteig(6).jpg
    Bf Erkner alter S-Bahnsteig(6).jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 506
  • Bf Erkner Übergang Fern, S-Bahnsteig.jpg
    Bf Erkner Übergang Fern, S-Bahnsteig.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 503
  • Bf Erkner alter Fern_S-Bahnsteig.jpg
    Bf Erkner alter Fern_S-Bahnsteig.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 503
  • Bf Erkner alter S-Bahnsteig(1).jpg
    Bf Erkner alter S-Bahnsteig(1).jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 505
  • Bf Erkner alter S-Bahnsteig(2).jpg
    Bf Erkner alter S-Bahnsteig(2).jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 504
  • Bf Erkner alter S-Bahnsteig(4).jpg
    Bf Erkner alter S-Bahnsteig(4).jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 501
  • Bf Erkner altes Stellwerk mit Empfangsgebäude.jpg
    Bf Erkner altes Stellwerk mit Empfangsgebäude.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 506
  • Bf Erkner altes Stellwerk mit Signalbrücke.jpg
    Bf Erkner altes Stellwerk mit Signalbrücke.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 505
  • Bf Erkner Übergang Fern, S-Bahnsteig.jpg
    Bf Erkner Übergang Fern, S-Bahnsteig.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 501
  • Bf Erkner alter Bahnsteig(1).JPG
    Bf Erkner alter Bahnsteig(1).JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 503
  • Bf Erkner RE1 nach Brandenburg_Hbf.jpg
    Bf Erkner RE1 nach Brandenburg_Hbf.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_2135.JPG
    DSC_2135.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 494
  • Bf Erkner Brücke Ri. Frankfurt_O.jpg
    Bf Erkner Brücke Ri. Frankfurt_O.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 1977 zu den Grenztruppen eingezogen wurde, hielt der Sonderzug auch am Bahnsteig im ordentlich überhöhten Bögen.
Wir „durften“ dann links aussteigen und bis zum Grenzausbildungsregiment Wilhelmshagen quer über die übrigen Bahnanlagen zu Fuß laufen.

Der Tag war für mich damals lang und endete erst am nächsten um 4 Uhr morgens beim Nachrichtenbataillon 26 in Kleinmachnow, nachdem wir einmal die Runde um Berlin auf der Ladefläche eines W50 hinter uns hatten…

Das sind so meine Gedanken, wenn ich mal durch Erkner komme.

Grüße Ralf
 
Am Ringlokschuppen in Heinersdorf waren gestern auch Gerüste zu sehen. Es passiert also was auf dem Gelände. Aber was?
 
Da hattest Du als Brandenburger…… Normalerweise war es doch "Gang und Gebe", die Jungs ordentlich weit weg von der Heimat zu stationieren.

Ich war 3 Jahre dabei und sollte eigentlich nur 15 km weit nach Hüttenstadt zur Bereitschaftspolizei. Da hätte ich evtl. sogar nach der Ausbildung zu Hause wohnen können.
Ich wollte aber nicht zur Polizei - mir taten die Jungs leid, die immer mit dem Gesicht zum Publikum auf dem Sportplatz stehen mussten.
Daß ich alle Uffz häte nur „begleiten“ müssen, hat mir keiner gesagt.

Und so sagte ich dann bei der Einberufungsüberprpfung auch, dass ich kein Polizist werden wollte.

Der Diensthabende muss gute Laune gehabt haben und bot mir Berlin - Grenztruppe an. Letzteres hab ich überhört - Berlin fand ich schick.
Bin dann auch nicht vorn an die Grenze gekommen, sondern in den Stab zur Verbandsnachrichtenzentrale, eine Art kasernierte Post.

Klar, der hätte mich auch nach Eggesin schicken können.

Grüße Ralf
 
Da war ich um die Ecke bei der KFZ Kompanie Grenze Stab.
Die Funker waren auf der anderen Seite vom G Park.
 
Siehste, ich war Spezialkfz Zug, 2. Küchenfahrer und hatte im Krieg ein ganz wichtiges Fahrzeug.
 
Guten Abend,
ich wollte heute die ehemalige Bahnstrecke Vitzenburg-Querfurt im südlichen Sachsen-Anhalt zu Fuß erkunden. Leider musste ich dies vom Bahnhof Reinsdorf (ehemals Vitzenburg) kommend nach etwa 2 KM abbrechen, da die Strecke so zugewachsen war, dass kein Durchkommen mehr war.

Einziger Lichtblick:
Vom Bahnhof Reinsdorf aus schafft wohl die Saale-Unstrut-Bahn auf den ersten 1,2 KM Abstellmöglichkeiten für Gleisfahrzeuge zur Vermietung. Man befreit die Strecke zumindest auf diesem Stück vom Bewuchs.

Eigentlich ist es eine sehr idyllische Strecke, um die es zumindest touristisch sehr schade ist.
 
Für ein Einkaufszentrum, ein großes Möbelhaus und einen großen Baumarkt ist da doch Platz! Genau wie in Schöneweide! :ironie:


Aber immer noch besser als eine Industriebrache.
Oder glaubst Du allen Ernstes, das die Bahn diese Flächen mal wieder brauchen wird?

Mann, Bw Pankow der Ringlokschuppen. Berufsausbildung an Kleinlokomotiven (Kö, V15, V23), lang ist es her. Seit dem die Fußgängerbrücke dicht ist, war ich nie wieder dort.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick nach Löwenberg (Mark).
Die Häuser dort werden wohl weiter genutzt.
 

Anhänge

  • 20210520_132239.jpg
    20210520_132239.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 331
  • 20210520_132438.jpg
    20210520_132438.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 331
  • 20210520_132446.jpg
    20210520_132446.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 330
  • 20210520_132517.jpg
    20210520_132517.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 335
  • 20210520_132601.jpg
    20210520_132601.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 330
Gestern war ich nach vielen Jahren mal wieder auf dem Bahnhof Borkheide.
Es hat sich seit dem viel verändert. Das Bahnhofsgebäude ist verriegelt und verrammelt und vom Zugang zu den Gleisen abgeschnitten.

20210526_163719.jpg 20210526_163750.jpg 20210526_163819.jpg 20210526_164538.jpg 20210526_164630.jpg

Es gibt nur noch 3 Gleise. Die anderen wurden nur halbherzig entfernt oder abgeschnitten liegen gelassen, wie man es ja von vielen Bahnhöfen inzwischen kennt.

20210526_163639.jpg 20210526_163648.jpg 20210526_163858.jpg 20210526_163933.jpg 20210526_164000.jpg 20210526_164013.jpg 20210526_164019.jpg 20210526_164439.jpg

Lüdi
 
Aber immer noch besser als eine Industriebrache.
Oder glaubst Du allen Ernstes, das die Bahn diese Flächen mal wieder brauchen wird?...
Imho wird man in nicht allzu langer Zeit einsehen, wie schwachsinnig es ist, LKW-Fahrer zum Kacken von Litauen nach Spanien zu schicken.
Dann geht die Heulerei wegen fehlender Kapazitäten los.
 
Zurück
Oben