• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CSD M152 von MTB - Neuheit 2021

Da warte ich ganz entspannt auf Kuehn

Na ja,
von Kühn wurden bisher nur Modelle der Buntbahnepochen angekündigt...
Und das MTB-Modell kommt als M152, also als Ausführung vor 1988 daher. Das sind als schon 2 Paar verschiedene Schuhe!

Allerdings, vor einigen Tagen gab es bei DS-online ein Thema zu MTB, da wurde bemängelt, dass sich die silbrigbedruckten Fensterrahmen bei den H0-Modelle schon allein durch Anfassen ins nichts auflösen. Diezugehörigen Fotos sehen nicht gerade gut aus:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9666461 (etwas herunterscrollen!)

Wer meint, die Brotbüchse als CSD-M152 zu brauchen, der wird schon über eine Bestellung des MTB-Modells nachdenken - und sollte sich auch beeilen, da die Serien offenbar so klein sind, dass diese innerhalb sehr kurzer Zeit ausverkauft sind. Einige Abstriche hinsichtlich der Qualität sollte man aber zu machen bereit sein... Die Form selbst und auch die Fahreigenschaften waren in der Vergangenheit nicht wirklich der Kritikpunkt, die Farbgebung schon eher.
Ich habe einen solchen M152 - trotz des zu erwartenden deutlich höheren Preises als bei Händlern in Tschechien - bei Elriwa vorbestellt (ist dort allerdings noch nicht gelistet, aber auch meinen M275.1 habe auf dieser Art und Weise bestellt).
Bisher waren die an mich ausgelieferten mtb-Modelle qualitativ so, dass ich sie (problemlos) akzeptieren konnte. Die o.g. Geschichte mit den "abgegriffenen Fenstern" ist trotzdem richtig unschön... Wenn man um den Mangel weiß, kann man ja versuchen, Berührungen im Fensterbereich möglichst zu vermeiden.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal auf die ersten Erfahrungen gespannt. Ich habe auch den Kühn bestellt, kann aber von meinen MTB Loks nichts schlechtes behaupten.
 
Hallo miteinander
-ausser den Bausätzen gab es noch die CZ Kleinserie in den weißen Pappschachteln
ohne Herstellerangaben.
-die Farbvarianten des M152 sind ja so vielfältig das für alle Hersteller eine Nische bleibt

fb.
 
Heute erhielt ich die Bestellbestätigung von Elriwa für das mtb-Modell. Somit kenne ich nun auch den von Elriwa aufgerufenen Preis: 159,99€. Der Aufpreis von 10€ gegenüber der Bestellung bei einem Händler im Tschechischen geht für mich in Ordnung...
Aber ich will hier keine Preisdiskussion führen - ich freu mich auf die Brotbüchse. Und solange es noch keinen Beiwagen gibt, wird der M152 bei grenzüberschreitendem regionalen Reise- und Sonderverkehr außerhalb des privelegierten Durchgangsverkehrs als "Vorspann" für DR-Garnituren im CSD-Netz dienen. (So wurde das z.B. in den 90-er Jahren beim jährlichen "Männertagssonderzug" von Leipzig nach Franzensbad auf CSD-Gebiet mit der E499 als Vorspann vor der DR-Dampflok praktiziert.)

FD851
 
Ich habe mir den MTB 152er auch mal vorsorglich bestellt. Wer weiß wie lang das kühnsche Modell auf sich warten lässt. Und was ist besser: 1xM152 oder 2xM152?:D
Mit dem Rabattsystem beim hobbyshop.cz kostet er nochmal paar Euronen weniger und man hat gleich mal noch einen Grund die 200€ für die Versandfreigrenze aufzufüllen... Mal sehen, wer zuerst liefert.

Was könnte uns denn für eine digitale Schnittstelle erwarten?

Martin
 
Hallo. Ich muss mal eine Frage zu dem Modell von mtb loswerden, wie bekomme ich das Gehäuse ab. Hab den damals bei David gleich inklusive Decoder bestellt und der scheint defekt zu sein, da das Modell nur 3 cm fährt und sich dann nicht mehr rührt im analogen im digitalen leuchtet nur die Beleuchtung und er fährt gar nicht.
Danke
 
Zurück
Oben