• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 232 Sound!!! Was ist besser?

Hallo Peter,
okok...Du willst den SVT137 (Hamburger) umbauen, ich den VT137, jetzt ist es klar.

mein LS2 hat mittlerweile auch asyl in einem VT18/BR175 in HO gefunden.
grüße aus berlin
peter

Dort habe ich einen ESU-Loksound-II drinne und zwei große Ovallautsprecher 20x40mm verbaut - der macht richtig Lärm.
 
hallo torsten,
......wie schon geschrieben, größe ( lautsprecher ) ist durch nichts zu ersetzen.
da sind die HO bahner klar im vorteil. solltest du beim VT137 sound
erfolg haben, kannst du dich ja mal bemerkbar machen.
ich glaube in dresden steht ja noch ein originaler. wir müssen nur noch den mann mit dem zündschlüssel finden.......
schönen tag noch
peter
 
Ludmilla dröhnt jetzt richtig - Dank Schalldruckkapsel

Deep schrieb:
.....größe ( lautsprecher ) ist durch nichts zu ersetzen....

Stimmt! Und mindestens genau so großen Einfluß hat offensichtlich die Schalldruckkapsel.

Mein im Post#12 und Post#18 beschriebenes Problem mit der Laustärke beim ESU LS mikro habe ich nach einigen Versuchen in den Griff bekommen:

Ein 20 mm Lautsprecher mit Schalldruckkapsel (ESU #50441 kostet knapp 6€) röhrt jetzt über dem zweiten Drehgestell nach oben.

Die Lautstärke ist damit absolut ok - klingt wie echte Ludmilla, auch mit aufgesetztem Gehäuse.
Irgendwelche zusätzlichen Austrittsöffnungen im Gehäuse waren nicht nötig.

Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert:
- 16mm Doppellautsprecher mit/ohne Schalldruckkapsel
- 20mm Lautsprecher mit/ohne Schalldruckkapsel.

Die Lautstärke ohne die Schalldruckkapsel war jedesmal ähnlich dem 16mm-Rechtecklautsprecher, der mit dem LSmikro mitgeliefert wird.

Den eigentlichen Durchbruch bei der Lautstärke brachte erst die Schalldruckkapsel.

Den einfacheren Einbau habe ich mit dem 20mm Exemplar über dem Drehgestell hinbekommen.
Unten im Tank wäre für die Schalldruckkapsel zu wenig Platz gewesen.
Subjektiv scheint mir der 20mm-Lsp auch etwas besser zu klingen als der 16er Doppel-Lsp.

Das angehängte Bild zeigt, wie der Lautsprecher eingebaut ist.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Ludmilla_ESU_LSmikro.jpg
    Ludmilla_ESU_LSmikro.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 353
hallo ttjoerg und mister x,
das es ohne resonanzkörper nicht geht, ist auf jeden fall richtig.
der unterschied besteht im schallaustritt. ihr habt den lautsprecher
innerhalb des gehäuses und damit benötigt dieser einen resonanzkörper/ schallkapsel. mein weg ist ein anderer. durch die unterbringung des lautsprechers im tank tritt der schall nach außen.
als resonanzkörper nutze ich das gesamte gehäuse. was nun besser ist kann ich nicht sagen. als einzigen vergleich habe ich die V180/ BR118. die hat beide varianten des einbaus gesehen und da ist ganz klar der 20mm ohne kapsel besser..... aber es hat sich ebend nicht nur die einbaulage sondern auch die größe des lautsprechers geändert. ich würde ja gerne mal eine vergleichsfahrt machen. das wäre mal ne schöne sache. vieleicht ergibt sich ja mal ne möglichkeit.
bis dahin schönen tag noch und grüße aus berlin.
peter
 
Hi zusammen,
ich habe in meine V240 einen ESU mirco oberhalb des Drehgestells im Gehäuse verbaut. Der Decoder erhielt eine selbstgebastelte Schallkapsel aus dünner Pappe. Ergebnis: Die V240 ist genauso laut wie die von Tillig angebotenen BR118 Glasfaserkanzel mit ESU Loksound 2 Decoder.
Klarer Nachteil beim Verbauen eines Lautsprechers im Tank (hier besitze ich eine BR120) ist die Tatsache, dass dieser jeden kleinen Metallkrümel aufsammelt. Man sollte hier in seinen Zugverband einen Wagen einstellen, welcher einen kleinen Magneten mitführt.
Grüße aus Leipzig
kalle
 
Was ist mit dem Decoder und Lautsprecher, passt dieser?
Hat den jemand schon verbaut? Ich glaube er sollte passen, es wäre schön wenn es jemand bestätigen kann.
Kann man den Decoder in die Roco 232 einbauen ohne zu fräsen.
ESU 58816 LokSound 5 micro 6-pol NEM651 DCC/MM/SX/M4
 
Der Decoder ist nicht das Problem wenn du nicht fräsen willst. Ich hab sogar schon einen Brawa Next18 mit Adapter unter bekommen. Alles kein Problem. Da ist reichlich Platz. Der Lautsprecher pass nicht zwischen die Rahmenwangen auf der anderen Seite. Da spielt der Hersteller keine Rolle.
 
Die BR132 gab es später von ROCO auch mit "Werkssound". Bei dieser war der Rahmen für die Lautsprecheraufnahme vorbereitet. Du musst also mal reingucken, ob Platz für den LS bereits vorhanden ist. Ansonsten, wie E91-Fan schrieb, fräsen. Ich hatte bei meiner ersten den Sound nachgerüstet, später dann den Rahmen als Ersatzteil bestellt und den von mir zerfeilten ersetzt.
 
Zurück
Oben