• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild-2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sparen wohl an der Sendung, wegen das böse Sachsen-Anhalt, das einer Gebührenerhöhung nicht zugestimmt hatte. Der MDR wäre aber gut beraten, wenigstens ein Hinweis zu geben, dass es in der Zeit vor Corona gedreht wurde. Man kann sich schließlich das Reisen ohne Maske und Abstand bzw. das Umarmen von Menschen gar nicht mehr vorstellen.
 
Das Sendungen wiederholt werden ist doch nicht so unüblich und jetzt vielleicht auch noch öfter, da die äußeren Umstände vielleicht nicht geeignet sind, neue Beiträge zu produzieren. Ist so meine Meinung dazu.
Grüße und schöne Osterfeiertage, Bernd
 
Gestern im MDR der 5. Film der Reihe Polizeiruf 110 "Das Haus an der Bahn" von 1972 in s/w und Mono. Hauptmann Fuchs und Leutnant Arndt ermitteln nach einem Todesfall an einer stillgelegten Abzweigstelle im Eisenbahnermilieu. Einige Aufnahmen entstanden auf dem Rangierbahnhof Berlin-Wuhlheide am Stellwerk R 3 am Ablaufberg. Die anderen beiden Stellwerke habe ich noch nicht identifiziert. Außerdem mit dabei: 110 255-7 und 110 384-4(?) und eine schöne H0-Modelleisenbahn.

Ich hab noch nicht geguckt ob er in der Mediathek verfügbar ist. Man findet ihn aber auch im Netz.

Mathias
 
(Und nicht die DDR- Polizeirufsendungen 110 im RBB vergessen. Die sind auch ein muss.)

Ich habe also den MDR Polizeiruf 110 auch gesehen und außerhalb des Forum schon eine reichliche Anzahl an Empfehlung, für den Polizeiruf 110 versendet.

Es gibt noch noch andere, die man meiner Meinung nach als Modellbahner gesehen haben muss, aber ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Filme hier im Forum ausreichend bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe das mal hier hinein. Bei rbb „hier um 6“ kam ein Beitrag über die Mansfelder Schmalspurlok Nr.11.
Leider ließ sich der Beitrag nicht extrahieren, aber beim googeln bin ich beim >> mdr << fündig geworden.
Der Beitrag lief dort schon gestern.
Grüße Bernd
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Die Saison der Museumsbahnen sollte nun begonnen haben, allenthalben würden normalerweise die Wagen geputzt und die Loks angeheizt werden, doch auch in diesem Jahr ist alles anders.

Wir haben in „Lokdown“ berichtet, wie die Vereine sich durch die Pandemie schlagen. Auch wir haben unsere Probleme, das größte davon - man kann kaum irgendwo drehen. Viele unserer Produktionen liegen daher auf Eis.


Aber es gibt einen Lichtblick - 30 Jahre ICE. Anfang der neunziger Jahre hat auch in Deutschland das Hochgeschwindigkeitszeitalter begonnen. Gab es früher nur einzelne, kurze Abschnitte auf denen Züge einmal mit Tempo 200 unterwegs sein konnten, so wurden mit der Einführung des ICE´s auch die ersten Neubaustrecken eröffnet. Wir zeigen, wie sich die Fahrzeuge und das Angebot weiterentwickelt haben. Wir sprechen mit den Machern des ICE von damals und zeigen inzwischen schon historisches Material. Am 28. Mai wird der Film ausgestrahlt werden.


Wir arbeiten derzeit an weiteren Filmen - viel ankündigen wollen wir aber noch nicht, denn jeder Drehtag ist ein neues Abenteuer, kann er stattfinden, oder nicht... So hangeln wir uns von Projekt zu Projekt. Die positive Botschaft: Wir sehen tatsächlich Licht am Ende des Tunnels.

Viele Spaß mit unseren Sendungen wünscht Ihnen
das Eisenbahn-Romantik Team


- UND bleiben Sie gesund !
 
Für Straßenbahn-Fan's.
Dienstag, 11.05 um 21:00 Uhr im MDR
"Tatra, Funken, scharfe Kurven-Halles Straßenbahngeschichte"

(ist auch schon in der Mediathek)
 
Gsnz netter Beitrag, auch wenn wieder alles verwurstet wurde was ging, incl. Winter 78/79.
Interessant, dass bei der HAVAG mehrere Superlative existieren.
 
...hmm - gab es einen "Fliegenden Leipziger"? - ich kenne nur die Bauart Leipzig (O.K., ich kenne auch die anderen Bauarten), aber evtl. gab es ja tatsächlich eine Zugrelation diesen Namens... :gruebel:
 
Gerade im NDR Nordmagazin.

'Umzug: Kran für Lokschuppen Pasewalk

Der Platow-Kran war zu DDR-Zeiten das "Arbeitstier" im Gleisbau. Doch da dieser Kran viel Platz braucht, hat er sich förmlich selbst aufs Abstellgleis gestellt. Und da stand er jetzt viele Jahre in Berlin-Spandau. Verschrotten oder erhalten? Das ist die große Frage. Die Eisenbahn-Freunde haben sich fürs Erhalten entschieden."
 
Hallo,
am 07.05. ging es in "Unterwegs in Sachsen-Anhalt" im mdr um die Wipperliesel und die MaLoWa in Klostermansfeld. Ist aktuell noch in der Mediathek verfügbar.
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben